• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

man kann es errechnen...
dein bild hat: iso 1600, 1/200, f/2,8 ( und ist noch zu dunkel )
mit dem 1,8/85 würdest du kommen auf: iso 1600, 1/500, f/1,8 ( wäre dann aber noch genauso dunkel )

Danke! Wo finde ich solche Formel?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@RolSax
Hallo Rolf,

in der Halle war ich glaube nur zum selber Spielen, fotografiert habe ich da noch nicht. Die letzten Bilder der Damen habe ich in der SG.Klingenhalle in Solingen gemacht. Normalerweise eine Halle in der 1te Buli Damen gespielt wird. Anfänglich war es stockdunkel und nur eine Lichterreihe an, da ich aber unseren Trainer kenne, hab ich ihm gesteckt, dass es doch recht dunkel sei in der Halle. Einmal kurz bei den ofiziellen beschwert und prompt waren alle Lichter an :D
 
AW: Handball ***Sammelthread***

man kann es errechnen...
dein bild hat: iso 1600, 1/200, f/2,8 ( und ist noch zu dunkel )
mit dem 1,8/85 würdest du kommen auf: iso 1600, 1/500, f/1,8 ( wäre dann aber noch genauso dunkel )

Wie wäre es denn mit einer Alternative

Z.B. 50 1.4 USM, was das Licht und den Bildausschnitt betrifft?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ein Bild zum Thema.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Wie wäre es denn mit einer Alternative

Z.B. 50 1.4 USM, was das Licht und den Bildausschnitt betrifft?

der usm vom 50er ist langsamer, außerdem wäre es mir viel zu kurz! mir ist das 85er schon manchmal nicht lang genug :rolleyes: aber das 135er L kostet doch ne stange geld... :D wobei ich schon mal darüber nachgedacht habe mein 70-200/4 IS gegen ein 2,8 ohne IS zu tauschen. aber ich kann mich nicht durchringen :eek:

die "formel" ist einfach: eine blende mehr, also von 2,8 auf 2 verkürzt die zeit um die hälfte, also in deinem fall von 1/200 auf 1/400. und das 85er kann halt bis 1,8...

also wenn du weiter in dieser "höhle" fotos machen willst, geht wohl kein weg am 85er plus iso 3200 vorbei :cool:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ja, boniek so ähnlich wollte ich auch antworten. alternative wäre noch mehr licht vom veranstalter wie von ikeaboy vorgeschlagen....
wegen turnier in lafferde ja ist ein nettes rasenturnier. dachte ich könnte da gegen dich spielen;)
@RolSax bevor du jetzt unnötig geld ausgibst: vielleicht kannst du dir ja mal im bekanntenkreis/oder sogar vom händler ein lichtstarkes objektiv leihen. und probierst noch mal. ferndiagnosen von mir oder anderen müssen ja nicht unbedingt richtig sein;) auf meinem beispielfoto kannst du jedenfalls sehen das es hallen gibt in denen ein 85mm 1.8 mit 1600 iso auch nicht ausreicht.

so nun begebe ich mich nach einem langen handballtag dahin wo s am schönsten ist schnarch jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

gegeneinander spielen wäre ja auch mal was... :lol: ich werde das bei uns im verein mal vorschlagen!

und der vorschlag mit dem ausprobieren ist gut! vllt reichts ja doch!? so dunkel kann die halle doch gar nicht sein... :eek:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

hb2bl-7_filtered.jpg


hb2bl-1_filtered.jpg
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@wollknautsch bild 2 ist :lol: was macht die da?schreit sie der torhüterin den spielstand zu :lol:?finde beide pics gut , nur bei den farben habe ich den eindruck, du hast noch dran gedreht. das ist aber pers.geschmack. gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

hmm an Farben hatte ich soweit ich mich erinner net gedreht :D hmm.

Der Spielstand war zu dem Zeitpunkt noch 0:0 ;), nur schade das ich nur n 50mm hab und die Zuschauer noch so "scharf" sind
 
AW: Handball ***Sammelthread***

für mich ist manchmal auch nett, wenn man die emotionen des publikums noch erkennen kann
farbe der gelbgrünen ist natürlich auch naja geschmackssache ;) gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

der usm vom 50er ist langsamer, außerdem wäre es mir viel zu kurz! mir ist das 85er schon manchmal nicht lang genug :rolleyes: aber das 135er L kostet doch ne stange geld... :D wobei ich schon mal darüber nachgedacht habe mein 70-200/4 IS gegen ein 2,8 ohne IS zu tauschen. aber ich kann mich nicht durchringen :eek:

die "formel" ist einfach: eine blende mehr, also von 2,8 auf 2 verkürzt die zeit um die hälfte, also in deinem fall von 1/200 auf 1/400. und das 85er kann halt bis 1,8...

also wenn du weiter in dieser "höhle" fotos machen willst, geht wohl kein weg am 85er plus iso 3200 vorbei :cool:

Wie mein Beispielfoto mit Daten (mit 70-200 2.8L IS USM) zeigt, ist die Halle wohl sehr dunkel. Werde es beim nächsten Training erneut versuchen und ggf. den Hallenwart mal ansprechen, ob nicht mehr Licht möglich ist oder ob er ein paar Kerzen für mich hat. Wie ich dann allerdings den Weißabgleich einstellen soll, weiß ich auch noch nicht;)

Leider ist bei meiner 400D bei ISO 1600 schluß.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ja, ein paar kerzen wären toll! :lol:

ich weiß, hatte die 400d auch vorher. die iso waren aber nicht der verkaufsgrund. sondern unter anderem der af, der ist bei der 40d doch schneller.

wobei ich bei iso 3200 mit dem rauschen auch noch klar komme.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mein erstes mal sport / Handball normalerweise bin ich in einem anderen genere tätig und habe ausnahmsweise die kamera für eine Freundin in der Sporthalle in die Hand genommen.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Von mir auf die schnelle auch nochmal drei Bilder vom Samstag. Zum Entrauschen habe ich das GREYCstoration Plugin für Gimp benutzt.

Gute Nacht.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Göppingen gegen Balingen. Sorry, war hier länger nicht mehr zugange ;)
Und häng dann doch gleich noch n Bild an.


jetzt weiß ich, was ich mir zu weihnachten wünsche, einen handball-lichttempel, eine einstellige und dann bundesliga fotografieren dürfen:)
(bei oberliga niedersachsen ist für mich im mom schluß:
http://www.zweitewelle.de/oberliga/nachricht.php?id=8581)
schöne aufnahme von schöne..hftl trifft er morgen oft, damit er und seine kumpels noch das halbfinale schaffen... gruß jz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten