• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo zusammen.

Dann will ich auch mal.

Dies ist eine Auswahl meiner besten Handballbilder diesen Jahres.

Gruß Jan

Bild 1 :

1/1500s ? Wow.....

In der Regel liegst du bei 1/500 oder 1/640 ganz gut.

Versuche mal auf die linke Seite zu wechseln - wie beim Basti-Bild.

Grundsätzlich etwas Rot aus den Fotos nehmen und ein wenig mehr Schärfe - nach meinem Geschmack zu mindest :-). Dann etwas enger beschneiden. Die Bilder sehen etwas zu stark entrauscht aus. Macht das die 400er oder hast du nachbearbeitet.

Mit der 400er beim Handball ist das nicht ganz so einfach. Ab der 30d/40d beginnt das richtig Spass zu machen. Ich hab den Weg auch durch - 350d - 30d-40d-1d :-)

Liebe Grüße Schischy

Zuletzt bearbeitet:

Hey.

Erstmal danke für die Tipps.

Das Entrauchen mache ich noch selber. Werde aber versuchen demnächst weniger zu machen.
Seitenwechsel ist in der Lipperlandhalle leider immer sone Sache. Man richtet sich halt danach, wo die Bänke für die Fotografen stehen, da man sich sonst so doof hinhocken muss und ich halte das insgesamt keine Stunde lang aus.
Wobei ich mir schon überlegt hab son Campinghocker zu kaufen.
Habe gerade mal geguckt und gemerkt, dass ein Teil der Unschärfe auch durch das starke Entrauchen kommt.
Und ja, mit der 400D ist es schon nicht leicht beim Handball. Aber mit dem 28-75 klappt das schon ganz gut. Teilweise auch mit dem 70-300, aber das ist dann doch etwas langsam.

Gruß Jan

Hallo,
erst einmal wünsch ich allen Usern hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und nun möchte ich einmal Fotos von meinem ersten Handballspiel, das ich fotografiert habe zeigen. Es war das Supercup Spiel der Frauen zwischen 1.FC Nürnberg und HC Leipzig.
LG Zange

Hy,

für das erste mal schon ganz gut. Mit gefällt Bild 3. Wenn du das auf hochkant, den Angriff mittig, schneidest, wirkt es noch besser.

Bei Siegerehrungen immer darauf achten, dass du frontal vor dem Podest stehst :-).

Beim ersten sind die Füße abgeschnitten. Da würde ich 1. das Bild gerade drehen und 2. einen Beschnitt auf den Oberkörper wählen.

Dir ein frohes neues....

Liebe Grüße

Schischy

Hy,

für das erste mal schon ganz gut. Mit gefällt Bild 3. Wenn du das auf hochkant, den Angriff mittig, schneidest, wirkt es noch besser.

Bei Siegerehrungen immer darauf achten, dass du frontal vor dem Podest stehst :-).

Beim ersten sind die Füße abgeschnitten. Da würde ich 1. das Bild gerade drehen und 2. einen Beschnitt auf den Oberkörper wählen.

Dir ein frohes neues....
Liebe Grüße

Schischy

ich Danke Dir für Deine Hinweise.
Bei der Siegerehrung hat ich leider noch das Tele drauf und so musste ich halt einen Kompromis eingehen. Aber da hast Du natürlich vollkommen recht.

...mit dem Füße abschneiden usw. ist denke ich einmal Übungssache. So dass man beim nächsten mal auf solche Dinge mehr achtet. Ich war jedenfalls von meiner Ausbeute der Bilder zufrieden, mir kam die Gelegenheit sehr recht in einer Halle eine sehr schnelle Sportart mal zu fotografieren und Erfahrungen dabei zu sammeln.

LG Zange

...mit dem Füße abschneiden usw. ist denke ich einmal Übungssache. So dass man beim nächsten mal auf solche Dinge mehr achtet. Ich war jedenfalls von meiner Ausbeute der Bilder zufrieden, mir kam die Gelegenheit sehr recht in einer Halle eine sehr schnelle Sportart mal zu fotografieren und Erfahrungen dabei zu sammeln.
LG Zange

Jeppp. das dauert eine ganze Weile :-) Passiert mir auch immer wieder.
Die Jungs& Mädels sind echt schnell. Aber dann kann man die Fotos halt auf den Körper ausrichten bzw. beschneiden. Ich mache bei einem BuLi Spiel schon mal so 250-300 Bilder. Bearbeitet werden nur die, die zur Zeitung gehen oder aber bei besonderen Verwendungen.

LG

Frank

Hallo Fotofreunde,

aus gegebenen Anlass gebe ich auch ein Bild zu diesem Thread dazu.
War eher ein Glückstreffer von mir, werde mir aber Mühe geben und nur noch gute Fotos machen...

Ab morgen spielen unsere Jungs in den ersten Testspielen und hoffe auf gute Ausbeute...:ugly:

Allen noch ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Spaß beim knipsen...:top:

Gruß Jürgen

Hallo Fotofreunde,

War eher ein Glückstreffer von mir, werde mir aber Mühe geben und nur noch gute Fotos machen...

Ab morgen spielen unsere Jungs in den ersten Testspielen und hoffe auf gute Ausbeute...:ugly:

Gruß Jürgen

dann mal her mit der Ausbeute :-)

gefällt mir :-)

LG

Frank:top:

Hallo Fotofreunde,

Gruß Jürgen
hallo jürgen, dir auch ein frohes neues! im übrigen hat glück nur der tüchtige!
also, du bist vermtl. tüchtig morgen in minden. gruß jz

Ich bin am diesem We auch zum ersten mal im Jahr wieder zum fotografieren in die Halle gekommen. Hier ein wenig aus meiner Ausbeute :o
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720466[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720467[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720468[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720469[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720470[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Die Frauen in der RL durften auch noch ran, leider gab es ne ordentliche Klatsche gegen den Tabellenführer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720481[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720482[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720483[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720484[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]720485[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

die gewohnte ikeaboy-markII qualität zur einstimmung auf die wm:)
die herren in blau sind aber böse rumpelwichte ! ;)
finde allerdings das scrollen der bilder etwas unkomfortabel....

hier auch 3 von mir, alle mit 85mm 1.8, 800stel und 1600 iso gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

So, hier dann auch mal die ersten Handballbilder von mir.
Es geht mir dabei nicht um Helligkeit, ISO o.ä. sondern um den Inhalt.
4 Bilder aus 2 Unterschiedliche Situationen. Aus der ersten Situation habe ich einmal den Abwehspieler etwas weiter weg mit auf dem Bild gelassen und beim zweiten Mal weg geschnitten. Was würdet ihr machen? Und welche der beiden Situationen findet Ihr interessanter?

Bye Wusch

PS: Warum die Exifs weg sind ka. Sind alle mit 1/500s bei Blende 1/1.8 mit der 85er FB von Canon an einer 450D geschossen.

Haben zwar heute mit den Herren verloren, aber wenigstens haben alle anderen Mannschaften gewonnen.

*EDIT*
Hab das Rauschen jetzt noch ein wenig rausgenommen, hat mich doch gestört.

Zuletzt bearbeitet:

entrauschen ging leider nicht, da ich auf meinem Rechner das Neat Plugin noch nicht installiert habe :(

*EDIT*
Auch hier ein wenig "geneatet" :o

Zuletzt bearbeitet:

entrauschen ging leider nicht, da ich auf meinem Rechner das Neat Plugin noch nicht installiert habe :(

Irgendwie ist das aber ein komisches Rauschen. Das sind eher lauter kleine weiße Punkte oder verwechsle ich da jetzt was? Also vielleicht gibt es auch mehrere Rauscharten und ich kenne sie nur nicht...:confused:

So, hier dann auch mal die ersten Handballbilder von mir.
Es geht mir dabei nicht um Helligkeit, ISO o.ä. sondern um den Inhalt.
4 Bilder aus 2 Unterschiedliche Situationen. Aus der ersten Situation habe ich einmal den Abwehspieler etwas weiter weg mit auf dem Bild gelassen und beim zweiten Mal weg geschnitten. Was würdet ihr machen? Und welche der beiden Situationen findet Ihr interessanter?

Bye Wusch

PS: Warum die Exifs weg sind ka. Sind alle mit 1/500s bei Blende 1/1.8 mit der 85er FB von Canon an einer 450D geschossen.

ich nehme mal bild 3 zur kritik. du willst einen linkshänder, vermtl den halbrechten, fotografieren, der aus deiner sicht zu tormitte zieht, also von dir weg! wenn der spieler eine lücke zum wurf findet, bist du vermutlich rechts vom tor besser aufgehoben. dann kommt er vermtl eher auf dich zu und du kriegst ihn frontal. also bei hens eher links und bei glandorf eher rechts vom tor stehen:lol: versuch auch mal gleich auf hochformat, den beschnitt hast du ja dan auch so gewählt. welche iso hattest du eingestellt? fotos erscheinen mir alle etwas dunkel. zum entrauschen kannst du dir z.b. die freie version von noiseware runterladen. viel spass beim probieren.gruß jz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten