• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Muß ich so viel Ahnung haben vom Handball? :eek: Reicht doch, wenn ich es fotografieren kann. Beim Fußball kenne ich mich deutlich besser aus, bin Fußballfan. Obwohl ich eine Frau bin.

ich muss auch immer die bildunterschrift erstellen, da ist kenntnis der regeln
ganz hilfreich... im zeiten der 100%gen emanzipation dürfen frauen auch alles können:lol: wünsche die besseres licht in deiner grotte gruß jz

Echt gute Bilder hier im Thread, gefällt mir.

Ich hoffe, ich darf hier eine Frage stellen. Ich möchte auch gerne demnächst Handball fotografieren, hier im Stadtviertel gibts einige Handballmanschaften und eine schöne Halle.

Nun hab ich die Befürchtung, ich krieg nen Ball vorn Kopf. Ausweichen wär bei meiner Reaktionsschnelligkeit auch ohne Blick durch den Sucher schon problematisch. Wie schützt ihr euch?

schutz ist teilweise über einen gut gewählten standpunkt möglich. stell dich
etwa da hin, wo der torraum (6m) die torauslinie kreuzt bzw noch ein stück weiter zur ecke. so weit daneben wirft normalerweise kein handballer beim direktwurf vom kreis oder aus dem rückraum. lediglich die aussenspieler auf der gegenüber liegenden seite können dich da noch erwischen:evil:aber da ist der ball ja einen augenblick länger unterwegs und du bist schneller als du glaubst. mit einem 85 mm kannst du da ganz gute ergebnisse erzielen. wenn der torschiedsrichter nach ca. 5 min. die seite wechselt,wechselst du auch. denk dran, das in manchen hallen mit harz geklebt wird, fass den ball dann nicht an, es sei denn deine nikon soll eh sauber gemacht werden. freue mich schon auf deine ergebnisse. gruß jz

Mach ich auch mal mit.

DSC_3431.jpg

@ deniz starke szene mit toller quali, welches spiel ist das? gruss jz

und hier noch eins von mir vom woe gruss jz

So ich habe mich gestern auch noch einmal versucht.
Ich muss sagen mit mäßigem Erfolg.
Die Halle war Finster und der HG immer mehr als bescheiden.
Denke das ich mich mal von meiner Agentur bei der 1.HBL Akkreditieren lasse :) da ist bestimmt das Licht besser.

Egal hier mal ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:

also bild 2 und vor allem 5 ist doch super! für den hintergrund kannst du ja nix.

beim 5. wäre iso 1600 und 1/500 noch etwas besser gewesen. aber die situation ist doch super eingefangen!

...und in der BL ist das licht mit sicherheit besser :lol:

AW: Gestern in Flensburg :-)

Konstruktive Kritik erwünscht :-)

ausser bei bild 1 , (ist mir zu wenig abwehraction, dan beutler verdeckt viel,
der ball fällt mir blindfisch erst beim zweiten hinsehen auf:lol:) alles gute situationen.:top: habe allerdings den eindruck, das z.b. bei 3 mehr schärfe auf jichas gesicht sein dürfte? brauchst du mal für so ein spiel einen gehilfen, der dir die linsen abstaubt?:lol: würde unentgeltlich arbeiten... viel spass beim üben mit der markIII gruß jz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestern in Flensburg :-)

ausser bei bild 1 , (ist mir zu wenig abwehraction, dan beutler verdeckt viel,
der ball fällt mir blindfisch erst beim zweiten hinsehen auf:lol:) alles gute situationen.:top: habe allerdings den eindruck, das z.b. bei 3 mehr schärfe auf jichas gesicht sein dürfte? brauchst du mal für so ein spiel einen gehilfen, der dir die linsen abstaubt?:lol: würde unentgeltlich arbeiten... viel spass beim üben mit der markIII gruß jz

Ja, Filip ist da ein wenig aus dem Fokus gesprungen. Ich muss mit dem AF noch üben. Bin mir nicht sicher, dass er immer sitzt. Der Ausschuss liegt derzeit bei etwa 20 % im AI Servo.
Bist herzlich eingeladen - auf unserer Seite ist immer viel Platz :-)

Ich hab jetzt auch mit den ISO Werten einen ganz guten Kompromiss gefunden (ehem. Ostseehalle)

Bei dem 85er istes ISO 800/1000 und beim 70-200er er ist es ISO 2000 jeweils bei Offenblende und bei 500stel/640stel.
Liebe Grüße

Schischy

Auch mal eins von mir.
Wie haltet ihr dass mit dem Blitzeinsatz? Blitzt ihr nie?

Zuletzt bearbeitet:

richtig, wird aber von den meisten Lokalzeitunsgreportern gemacht.... ich fasse mir auch immer an den Kopf wenn ich hier bei mir zu Hause beim Handball zuschaue.... der Lokalreporter mit der 1D MKIII, sigma-objektiv und dickem Blitz. Dabei ist die Halle recht gut ausgeleuchtet :ugly:

Hallo zusammen.

Dann will ich auch mal.

Dies ist eine Auswahl meiner besten Handballbilder diesen Jahres.

Gruß Jan

Auch mal eins von mir.
Wie haltet ihr dass mit dem Blitzeinsatz? Blitzt ihr nie?

als schieri lehne ich blitzen ab. ich sehe dann ja noch weniger...:evil:
und bin außerdem auch bereit es zu unterbinden, wenn es überhand nehmen sollte. kann nämlich für den werfer äusserst störend sein.

aus der sicht des fotografen gebe ich lion recht: es sieht nicht gut aus meistens. ein lichtstarkes objektiv, eine gute kamera reichen aus punkt.

Hallo zusammen.

Dann will ich auch mal.

Dies ist eine Auswahl meiner besten Handballbilder diesen Jahres.

Gruß Jan

hallo jan
die beiden letzten sind ok, ausser das sebastian preiss viell. noch ein tick schärfer sein dürfte... die 400d ist zwar keine schlechte kam, aber für sport etwas langsam. meine ausschußquote lag mit ihr bei 50 %. ansonsten näher ran, ball und gesicht des werfers müssen auf dem pic sein.

gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

Man will ja nicht aus der Halle fliegen.

wenn man mit schieris und den beiden trainern vor dem spiel über ein paar blitze spricht,weil die halle ein bergwerk ist, wird kaum jemand widersprechen. es freuen sich ja alle, wenn sie in der zeitung sind. je höher man spielt, um so besser ist ja meistens das licht, ausser in lübeck und hannover...:evil:

gruß jz

Tja, Lübeck hat kein Geld für mehr/besseres Licht. Bei den letzten beiden Fußballspielen konnten wir froh sein, wenn das Flutlicht eingeschaltet wurde (Anpfiff 14 Uhr, bedeckter Himmel).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten