• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Hamburgs schöne Seiten

AW: Hamburgs schöne Seiten [Sammelthread]

Dockland (mal wieder) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein kleines stiching ausm Europa-Einkaufsdings..
Quick&Dirty, aber find ich schon ganz okay, für meine Ansprüche.
Anhang anzeigen 1341645

Zuletzt bearbeitet:

Die Stimmung auf diesem Bild ist wirlklich klasse! Einzig störend ist der etwas kippende Horizont.

Danke Dir, Es gibt im Hafen echt geile Lichter und Stimmungen, nur meistens kann ich da grade nicht...:(
Der Horizont....hhmm...ja ein wenig....aber da liegt an diesem vermalledeiten UWW....:grumble: die 16mm am Vollformat sind leider nicht ganz Verzerrungsfrei und im Hochformat ist das nochmal deutlicher zu sehen.
Ich hatte Die Poller rechts gerade und dann im Transformieren-Befehl in PS die Dockland-Fassed gegradigt.
Der Rest ist was für Profis...:lol:

danke,
nein habe keine filter benutzt. nur beim durchn sucher schauen etwas aufpassen wegen der direkten sonneneinstrahlung und dann abdrücken. ;):)

Danke dir für die Info! :)

Danke Dir, Es gibt im Hafen echt geile Lichter und Stimmungen, nur meistens kann ich da grade nicht...:(

Genau das Problem habe ich auch... :(
Aber bald sind Semesterferien und bis dahin auch hoffentlich meine Filter da, dann habe ich schön Zeit auf gutes Licht zu warten ;)

Der Horizont....hhmm...ja ein wenig....aber da liegt an diesem vermalledeiten UWW....:grumble: die 16mm am Vollformat sind leider nicht ganz Verzerrungsfrei und im Hochformat ist das nochmal deutlicher zu sehen.
Ich hatte Die Poller rechts gerade und dann im Transformieren-Befehl in PS die Dockland-Fassed gegradigt.
Der Rest ist was für Profis...:lol:

Hab mir das nach deiner Aussage jetzt noch mal genauer angesehen... Habs darauf hin auch mal versucht zu entzerren. Wenn du nichts dagegen hast würde ich es hochladen. Sag einfach bescheid ;)

LG

Warum ist die mittlere Ebene so krumm? Verzeichnet Dein Objektiv so stark?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich kanns mir noch nicht erklären. Das Objektiv ist es nicht (35mm 1.8G), weil die Ebene drüber gerade ist. An sich müsste es der Steg selbst sein, der nicht parallel verläuft - kann ich mir bei so einem Haus aber nicht vorstellen.
Habe hier mal das Originalbild mit Makern versehen. OG2 und E2 unten sind gerade.. nur OG1 nicht. :ugly:

Anhang anzeigen 1342384

In der Europa-Passage ist es verdammt schwer, irgendwo eine Mitte zu finden. Manchmal - je nachdem, wo man gerade steht - gibt es gern auch mal keine. Nichtmal die Ebenen selbst sind immer eben. Ich glaub, da kann man sich anstrengen, wie man will. :)

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich kanns mir noch nicht erklären. Das Objektiv ist es nicht (35mm 1.8G), weil die Ebene drüber gerade ist. An sich müsste es der Steg selbst sein, der nicht parallel verläuft - kann ich mir bei so einem Haus aber nicht vorstellen.
Habe hier mal das Originalbild mit Makern versehen. OG2 und E2 unten sind gerade.. nur OG1 nicht. :ugly:

Anhang anzeigen 1342384

einfache sache. dieser steg in og1 geht schräg nach hinten weg. also er ist nicht gerade über den abgrund gebaut worden sondern etwas schräg. dadurch sieht es so aus als wenn er schief wäre. ist bei 0g2 auch der fall, nur in die andere richtung, also zum fotographen hin. deswegen fällt es da nicht so auf.

Genau sowas dachte ich mir auch. Fällt einem live in der Passage gar nicht auf.
Danke für eure Erklärungen! Hat jemand ne Idee, wie man die Ebene, im Sinne des Bildeindrucks, per PS am besten "begradigen" kann? Damits nicht zu OT wird, gerne auch per PN.

War gestern mal meine neue Linse ausprobieren (70-200 4L) :)

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen "Grauen".
Du mußt nur darauf achten daß Du die Blende wenn möglich zumachst wenn die Sonne zu gut scheint wie auf Deinen Fotos, denn die beste Schärfe erreichst Du bei dem kleinen "L" mit der doppelten Anfangsblendezahl (F4 x2 = F8)
Außerdem brauchst Du wirklich keine 1/1000sek um ein Schiff zu knipsen was verteut ist:lol:
Ich hab auch das F4, eine geile Linse ! Ist sogar besser in der Schärfe als mein 2.8er...nur eben nicht so lichtstark.

Hab mir das nach deiner Aussage jetzt noch mal genauer angesehen... Habs darauf hin auch mal versucht zu entzerren. Wenn du nichts dagegen hast würde ich es hochladen. Sag einfach bescheid ;)
LG

Hallo Mike,
klar kannst Du gerne versuchen mein Foto zu begradigen :)
Allerdings nicht mein bereits bearbeitetes Foto.
Ich lade Dir hier mal eines der original Belichtungen in verkleinert (1000px) hoch.
Also, es geht "nur" um die Verzerrung (des Canon EF16-35mm/F2.8 L II) und nicht um die Lichter oder sonstiger digitaler Nachkorrekturen. Hier ist sowohl perspektivische als auch tonnenförmige Verzeichnung in der Mitte und kissenförmige am Rand zu beseitigen.
Die Treppe sollte genauso grade sein wie die Poller und die Fassade und der Horizont...;) Du schaffst das :top::top:

Hi Kliefi,

da ich dieses Wochenende unterwegs bin werde ich mich morgen Abend oder Montag mal daran versuchen ;)

Allerdings nicht mein bereits bearbeitetes Foto.

Dieses Bild hatte ich zu Hause bereits weiter entzerrt, war eigentlich auch recht zu frieden damit (bin aber auch kein Profi). Falls du es trotzdem sehen möchtest sag bescheid.
Aber wie gesagt, an das andere werde ich mich auch nochmal machen ;)

LG

Gestern Abend :)

_DSC7512.jpg

Schönes Bild, für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel... mag aber auch am Monitor liegen. Besonders der Übergang vom matschigen orange zum hellblau und dann zum schwarz passt super. :)

Achja... nich neder hat einen 23"+ Monitor, also am besten nur ne Vorschau verlinken oder etwas kleiner und direkt im Forum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten