Anfang August waren hier die Cruise Days und der Blue Port (weltweit einzigartige Lichtinstallation eines Hafens) in Hamburg. Die Stadt quoll förmlich über vor Fotografen abends mit Stativ, es gab tatsächlich Prügeleien um die besten Plätze und ein Verkehrschaos an Stellen, wo man sonst ein paar Stunden niemandem begegnet. Hier eine knallharte Auswahl meiner Ausbeute:
Ground Zero im Bereich der Landungsbrücken. Das Foto konnte ich auch nur durch Überklettern einer Bauabsperrung machen
Deutschlands größte Brücke und ein paar blaue Giganten vom Eurokai
Aufgrund ihrer Größe strahlt die Elbphilarmonie bereits Jahre vor ihrer Eröffnung in alle Ecken von Hamburg
Waltershofer Hafen zwischen Eurokai und Burchardkai. Den Blick kennt jeder, der hinter mir schonmal die A7 durch den Elbtunnel gefahren ist
Das Highlight waren die Cruise Days mit ihrer Auslaufparade. Dank AIDA Cruises durfte ich auf das Dach vom Astra Tower.
"Parken in zweiter Reihe" auf hanseatisch.
Eigentlich sollte die Parade von der AIDAstella angeführt werden, da AIDA auch Hauptsponsor der Cruise Days, aber die MS Europa drängelte sich vor und bekam das größere AIDA-Feuerwerk ab (Feuerwerk unterschiedlicher Größe war in Reederei-Farben geordert worden und die Reihenfolge liess sich nicht mehr ändern)
dafür hatte ich bei der stella schon besseres Licht
Startschuss des Feuerwerks für die MSC Magnifica
Feuerwerk für das Traumschiff, die MS Deutschland
Feuerwerk für die Flotte vom Hamburger Hafen und auch die Cap San Diego durfte sich zeigen, wenn auch von zwei Schleppern gezogen. Aber sie schafft es selber auch noch z.B. regelmäßig durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel.
Feuerwerk und Schiffe vertragen sich irgendwie nicht. Beim Hafengeburtstag stehen die ja schön still. Hier habe ich mich nach den ersten Testschüssen mit der MS Europa am Anfang auf 0,5 Sekunden Belichtungszeit festgelegt (schon zu lang für den Schwimmkran hier), obwohl ich bei Feuerwerk normalerweise erst mit Zeiten ab 1,5s rangehe.
Nach der Parade mit Offenblende konnte ich dann endlich meiner eigentlichen Leidenschaft wieder nachgehen, Langzeitbelichtungen mit Blendensternchen