• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Hamburgs schöne Seiten

Sehr schöne Fotos; Fotografisch sowie Bearbeitungstechnisch echte Hingucker.

Ich würde mich - für den Lerneffekt - sehr für die EXIF-Daten interessieren, die ja leider nicht mehr in den JPGs enthalten sind... Das wäre super nett, wenn du die preisgeben würdest :top:

Wer glaubt Hamburg wäre schön weil es den Hafen und die Alster hat, der hat das hier noch nicht gesehen: Duvenstedter Brook (Moor) im Sonnenuntergang.

Duvenstedter Brook Moor im Sonnenuntergang von SentaCS auf Flickr

Momentan ist in Hamburg zum einen Blueport und zum anderen die Cruise Days, gestern mit der großen Parade.
st5maxkz.jpg

Anfang August waren hier die Cruise Days und der Blue Port (weltweit einzigartige Lichtinstallation eines Hafens) in Hamburg. Die Stadt quoll förmlich über vor Fotografen abends mit Stativ, es gab tatsächlich Prügeleien um die besten Plätze und ein Verkehrschaos an Stellen, wo man sonst ein paar Stunden niemandem begegnet. Hier eine knallharte Auswahl meiner Ausbeute:

Ground Zero im Bereich der Landungsbrücken. Das Foto konnte ich auch nur durch Überklettern einer Bauabsperrung machen
_mg_0861-14004suw5.jpg

Deutschlands größte Brücke und ein paar blaue Giganten vom Eurokai
img_0864-14009nu3v.jpg

Aufgrund ihrer Größe strahlt die Elbphilarmonie bereits Jahre vor ihrer Eröffnung in alle Ecken von Hamburg
_mg_0873-1400sfu4g.jpg

_mg_5446-1400fxuoa.jpg

Waltershofer Hafen zwischen Eurokai und Burchardkai. Den Blick kennt jeder, der hinter mir schonmal die A7 durch den Elbtunnel gefahren ist
_mg_6711-1400t2ue6.jpg

_mg_6718-1400afuiz.jpg

Das Highlight waren die Cruise Days mit ihrer Auslaufparade. Dank AIDA Cruises durfte ich auf das Dach vom Astra Tower.
"Parken in zweiter Reihe" auf hanseatisch.
_mg_1694-1400ncu3s.jpg

Eigentlich sollte die Parade von der AIDAstella angeführt werden, da AIDA auch Hauptsponsor der Cruise Days, aber die MS Europa drängelte sich vor und bekam das größere AIDA-Feuerwerk ab (Feuerwerk unterschiedlicher Größe war in Reederei-Farben geordert worden und die Reihenfolge liess sich nicht mehr ändern)
_mg_1721-1400cbugp.jpg

dafür hatte ich bei der stella schon besseres Licht
_mg_1755-1400sgunp.jpg

_mg_1780-1400h4ubk.jpg

Startschuss des Feuerwerks für die MSC Magnifica
_mg_1793-14006ouar.jpg

Feuerwerk für das Traumschiff, die MS Deutschland
_mg_18322-1400u9uoi.jpg

_mg_1838-14008nu7x.jpg

_mg_1856-1400ofure.jpg

Feuerwerk für die Flotte vom Hamburger Hafen und auch die Cap San Diego durfte sich zeigen, wenn auch von zwei Schleppern gezogen. Aber sie schafft es selber auch noch z.B. regelmäßig durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel.
Feuerwerk und Schiffe vertragen sich irgendwie nicht. Beim Hafengeburtstag stehen die ja schön still. Hier habe ich mich nach den ersten Testschüssen mit der MS Europa am Anfang auf 0,5 Sekunden Belichtungszeit festgelegt (schon zu lang für den Schwimmkran hier), obwohl ich bei Feuerwerk normalerweise erst mit Zeiten ab 1,5s rangehe.
_mg_1867-1400tqu8r.jpg

_mg_1913-1400uxubc.jpg

Nach der Parade mit Offenblende konnte ich dann endlich meiner eigentlichen Leidenschaft wieder nachgehen, Langzeitbelichtungen mit Blendensternchen
_mg_1909-140082uqa.jpg

_mg_1921-14002juib.jpg

Nanu, der Thread ist so inaktiv? Liegt wohl daran, dass die Hamburger Fotofreaks nur noch bei Facebook sind?

Gestern am Traditionsschiffhafen in der HafenCity:

magellan1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten