@ Tourenfahrer: Was meinst du denn mit "Objektiv ausgetauscht"? Hattest du das Powerzoom und hast es nur gegen ein anders gleiches ausgetauscht, oder hast du die Kamera mal mit einem bekannt guten Objektiv (z.B. 1,7/20mm) ausprobiert?
Gruß, leicanik
Ich habe zuerst das PZ in Verdacht gehabt. Mein Händler hatte ein gebrauchtes Pana 14-140 da gehabt, aber das hat mich weder von der Qualität her, noch vom Handling her überzeugt. Mehr vom Handling, muß ich zu geben, der kleine Body und dann vorn so ein Klotz dran, da war ich sehr schnell am "Nein, das ist es nicht".
Dann hat mein Händler ein neues Pana 14-45 besorgt. Das war gefühlte 5% besser, aber der erhoffte Durchbruch ergab sich leider auch nicht.
Ein "bekannt gutes" Objektiv, also das von dir genannte f/1,7 20mm, habe ich nicht zu Verfügung gehabt, aber nach allem was ich gelesen habe soll das 14-45 ein recht brauchbares Zoom sein, sprich deutlich besser als das PZ sein.
Und nachdem auch der Fotograf das Teil selbst in der Hand hatte und ebenfalls meinte "na, so doll ist das Ding jetzt wirklich nicht, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet" haben wir nochmal ein komplett neues Kit, also Body und PZ objektiv, genommen und die zwei Sets gegeneinander verglichen. Dabei kam raus, das das zweite Set wohl auch wieder gefühlte 5% besser war als das erste.
Summa summarum bin ich nach vielem Testen mit einigen Bildern zufrieden, aber mit zu vielen Bildern bin ich es einfach nicht. Und mit Festbrennweiten zu arbeiten war bei der GX1 eigentlich nicht mein Ziel, denn ich will meine DSLR Ausrüstung ergänzen, nicht ersetzen.
bye