WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass meine GH-1 genau diesen berüchtigten Haarriss am Schanier bekommen hatte. :o
Jetzt macht mir keine Angst - wo ich doch gerade das optimistische Loblied singe :eek:

Hast du sie reparieren lassen? Nur gut, daß die GX1 kein Klappdisplay hat, da kann auch kein Scharnier kaputt gehen ;)

Jetzt macht mir keine Angst - wo ich doch gerade das optimistische Loblied singe :eek:

Hast du sie reparieren lassen? Nur gut, daß die GX1 kein Klappdisplay hat, da kann auch kein Scharnier kaputt gehen ;)

;)
Ich hatte die Kamera hier im Forum mit Haarriss verkauft und darauf hingewiesen. Der Käufer hat sie allerdings kostenlos repariert bekommen. Das Problem ansich war eher kosmetisch.
Zeitgleich wurde eine andere Kamera mit dem selben Manko im Forum angeboten.
Bei meiner GF1 und GF3 ist aber alles top. Naja... Ok, die Beschriftungen bei der GF3 sind nach dem Einsatz von Sonnenmilch verschwunden. :o

Naja - das gab's bei der E-3 auch schon.

Beim scharnier nicht .
Es gab welche wo sich die schräubchen des displays gelöst haben und repariert werden mussten.
Meine beiden waren aber nicht davon betroffen.
Die eines bekannten schon, das wurde aber sogar außerhalb der garantiezeit noch gratis repariert.

Also ich bin mir so gut wie sicher, dass ich hier im Forum auch von gebrochenen Scharnieren gelesen und sogar Fotos davon gesehen habe.

Also ich bin mir so gut wie sicher, dass ich hier im Forum auch von gebrochenen Scharnieren gelesen und sogar Fotos davon gesehen habe.
Das Problem bei der E-3 war tatsächlich die Verbindung der beiden Halbschalen des Monitorgehäuses. Es gab aber einen "dokumentierten" Fall eines überdrehten Monitorgelenkes, der dann durch alle Foren dieser Welt geisterte und sich damit kurzzeitig zu einem "Riesenproblem" entwickelte.

Nachdem mir die Lumic GX1 einige Wochen zur Verfügung stand, habe ich gestern den Test veröffentlicht. Darin findet auch ein Vergleich mit der GF1 statt. Falls sich jemand bei seiner Kaufentscheidung noch nicht sicher ist:

http://ueberlicht.de/2012/test-panasonic-lumix-gx1/

Schöner Bericht... Wobei ich beide Bodies mit dem selben Objektiv ausstatten würde, da das neue Powerzoom das Bild schon etwas weicher macht.

Gut jedenfalls, dass die GX1 etwas weniger "raucht" als die GF1 ;)

Das visuelle Bildrauchen ist bei der GX1 weniger auffällig.

Schöner Bericht... Wobei ich beide Bodies mit dem selben Objektiv ausstatten würde, da das neue Powerzoom das Bild schon etwas weicher macht.

Gut jedenfalls, dass die GX1 etwas weniger "raucht" als die GF1 ;)

Das visuelle Bildrauchen ist bei der GX1 weniger auffällig.

Danke für die Korrektur! :top:

Für die Vergleichsfotos kam jeweils das 14-42 Powerzoom zum Einsatz. Meine Eindrücke dazu folgen in einem seperaten Test. Allzu scharf ist es allerdings tatsächlich nicht.

Ok, ich hab's getan.

Ich habe heute meine GX1 zum Händler zurück gebracht.
Nachdem ich jetzt auch mit einem zweiten Exemplar getestet habe, jetzt also Fotograf, Objektiv und auch Body ausgetauscht habe, und trotzdem grünes Gras immer nur als Match im JPEG Fote erscheint und die gewünschte Schärfe einfach nicht zu erzielen war, habe ich jetzt nach 4 Wochen aufgegeben.

Ich weiß zwar nicht, welche CAM ich mir statt dessen kaufen soll, aber zumindest ist es sicher das die GX1 für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ok, ich hab's getan.

Ich habe heute meine GX1 zum Händler zurück gebracht.
Nachdem ich jetzt auch mit einem zweiten Exemplar getestet habe, jetzt also Fotograf, Objektiv und auch Body ausgetauscht habe, und trotzdem grünes Gras immer nur als Match im JPEG Fote erscheint und die gewünschte Schärfe einfach nicht zu erzielen war, habe ich jetzt nach 4 Wochen aufgegeben.

Ich weiß zwar nicht, welche CAM ich mir statt dessen kaufen soll, aber zumindest ist es sicher das die GX1 für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ich würde ja die OM-D E-M5 empfehlen. Ich jedenfalls bin total begeistert von ihr und werde mich vermutlich sogar von meiner E-5 trennen.

Ich würde ja die OM-D E-M5 empfehlen. Ich jedenfalls bin total begeistert von ihr und werde mich vermutlich sogar von meiner E-5 trennen.
Ach ich weiß nicht, Don - deine Begeisterung kann ich natürlich gut verstehen, aber ob jemand, der mit der GX1 nur Matsch im Gras sieht (produziert?) , mit der E-M5 so viel glücklicher wird? Ich hätte ja auf einen Fehler hinter der Kamera getippt, aber da Tourenfahrer ja auch den Fotografen schon ausgetauscht hat, braucht er vielleicht doch eher eine Vollformat- oder Mittelformatkamera ...

Gruß, leicanik

Ach ich weiß nicht, Don - deine Begeisterung kann ich natürlich gut verstehen, aber ob jemand, der mit der GX1 nur Matsch im Gras sieht (produziert?) , mit der E-M5 so viel glücklicher wird? Ich hätte ja auf einen Fehler hinter der Kamera getippt, aber da Tourenfahrer ja auch den Fotografen schon ausgetauscht hat, braucht er vielleicht doch eher eine Vollformat- oder Mittelformatkamera ...

Gruß, leicanik

Gut, das kann natürlich auch sein. Aber da es nicht das erste Mal ist, dass ich von sehr weichen bis matschigen Bildern aus der GX1 lese...? Von der G3 hat man sowas nie gehört.

Wer mit einer GX1 keine scharfen Fotos hinbekommt der wird auch mit keiner anderen Systemkamera / DSLR glücklich.

Der größere Sensor im Vergleich zu Kompaktkameras sorgt auch dafür, dass eben nicht von vorn bis hinten alles scharf ist.

Ich würde in diesem Fall eine Kompaktkamera empfehlen, dann klappt es auch mit schärferen Bildern. ;)

Gut, das kann natürlich auch sein. Aber da es nicht das erste Mal ist, dass ich von sehr weichen bis matschigen Bildern aus der GX1 lese...? Von der G3 hat man sowas nie gehört.
Das habe ich aber bisher auf das neue "X"-Kitzoom zurückgeführt, mit dem es anscheinend so einige Probleme gibt.

@ Tourenfahrer: Was meinst du denn mit "Objektiv ausgetauscht"? Hattest du das Powerzoom und hast es nur gegen ein anders gleiches ausgetauscht, oder hast du die Kamera mal mit einem bekannt guten Objektiv (z.B. 1,7/20mm) ausprobiert?

Gruß, leicanik

@ Tourenfahrer: Was meinst du denn mit "Objektiv ausgetauscht"? Hattest du das Powerzoom und hast es nur gegen ein anders gleiches ausgetauscht, oder hast du die Kamera mal mit einem bekannt guten Objektiv (z.B. 1,7/20mm) ausprobiert?

Gruß, leicanik

Ich habe zuerst das PZ in Verdacht gehabt. Mein Händler hatte ein gebrauchtes Pana 14-140 da gehabt, aber das hat mich weder von der Qualität her, noch vom Handling her überzeugt. Mehr vom Handling, muß ich zu geben, der kleine Body und dann vorn so ein Klotz dran, da war ich sehr schnell am "Nein, das ist es nicht".

Dann hat mein Händler ein neues Pana 14-45 besorgt. Das war gefühlte 5% besser, aber der erhoffte Durchbruch ergab sich leider auch nicht.
Ein "bekannt gutes" Objektiv, also das von dir genannte f/1,7 20mm, habe ich nicht zu Verfügung gehabt, aber nach allem was ich gelesen habe soll das 14-45 ein recht brauchbares Zoom sein, sprich deutlich besser als das PZ sein.

Und nachdem auch der Fotograf das Teil selbst in der Hand hatte und ebenfalls meinte "na, so doll ist das Ding jetzt wirklich nicht, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet" haben wir nochmal ein komplett neues Kit, also Body und PZ objektiv, genommen und die zwei Sets gegeneinander verglichen. Dabei kam raus, das das zweite Set wohl auch wieder gefühlte 5% besser war als das erste.

Summa summarum bin ich nach vielem Testen mit einigen Bildern zufrieden, aber mit zu vielen Bildern bin ich es einfach nicht. Und mit Festbrennweiten zu arbeiten war bei der GX1 eigentlich nicht mein Ziel, denn ich will meine DSLR Ausrüstung ergänzen, nicht ersetzen.

bye

...also mit dem 14-45er sind meine Aufnahmen von GF1/GH1/GF3/E-P1 so scharf und Detailreich geworden, dass ich bei Canikon nichts vergleichbares und bezahlbares finde (großer Sensor = Randunschärfen, sofern die Objektive nicht extrem hochwertig sind).

Allerdings gehe ich über RAW, da die JPEG-Engine ab >ISO400 ganz gut bügelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten