Also wer aus einer Pana oder einer Oly keine vernünftigen Bilder bekommt, kann einfach nicht mit Technik umgehen.
Alles nur eine Sache der Einstellung und via RAW ist fast egal ob es eine gebrauchte GF3 für 190€ oder eine E-P3 für ein Vielfaches ist.
Abgesehen von der M5 liegen alle Kameras Sensortechnisch so dicht zusammen, dass ausschließlich die Ausstattungsmerkmale und die persönlichen Präferenzen unterschiedliche Modelle rechtfertigen.
Der sensor und die innere hardware ist auch nicht das problem wie ich ja schon geschrieben habe.
Es sind andere sachen die mich immer mehr stören um so länger ich sie habe, da ich sie mittlerweile schon fast verschenken müsste um sie loszuwerden (nach nicht mal 6 monaten normalen aber regelmäßigen einsatz) muss sie wenigstens noch bis zum herbst durchhalten bis sie von mir aus auseinander fallen darf.
Freude habe ich an ihr keine mehr und das liegt unter anderem an einem gehäuse wo sich der silberne lack am linken seitendeckel unten nur vom hinstellen ablöst. Der deckel steht wegen einer ungenauen verarbeitung leider etwas über die vier kleinen "hubel" zum abstellen rüber, was die abnutzung erklärt.
Weiter geht es mit einem touch screen der an sich absolut super ist, aber vom sanften zurecht rücken des af punktes mit dem fingernagel kratzer bekommt.
Da er im gegensatz zu dem screen der EM-5 nicht kapazitiv ist und druckkontakt braucht finde ich das eine frechheit vom hersteller eine solche qualität zu liefern.
Zur krönung fühlt sich mittlerweile das scharnier des monitors auch nicht mehr so ganz frisch an.
Über die vielen praktischen kleinigkeiten die bei fast allen herstellern normal sind und in der grundausstattung der G3 fehlen rede ich lieber gar nicht mehr.
Wenn ich für die kamera noch ein vernünftiges geld bekommen könnte wäre sie schon weg.....
Dank der displaykratzer und der abnutzung auf dem einen eck (für keines von beiden kann ich etwas) ist aber kein vernünftiger preis mehr erzielbar und daher wird sie wenigstens noch bis herbst ihren dienst tun müssen
Nur so hat sie sich wenigsten ein wenig rentiert.