• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Ich verwernde auch die GX1 mit dem 14-45 - auch hier sind die jpegs sehr weich; Bin allerdings noch am Testen ob sich das einstellungstechnisch irgendwie kompensieren läßt sodaß einigermaßen brauchbare ooc-jpegs entstehen...

Ich erziele mit folgender Einstellung gute JPG Ergebnisse: Für Standard S:+1, NR-2, alles andere auf 0, I.R Dynamik und Auflösung: Standard.

Bildbeispiel, OOC: Iso 160, F:4, 1/2000 sec, -0,33 Kor, Objektiv Pana 14/2,5

Gruß Karl

Ich hab keine gx1 - aber bei dpreview ist zu lesen, man könne den blitz irgendwie zurückziehen und festklemmen...
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgx1/page16.asp#bounce
..The flash can be pulled back and locked into its housing cavity with the flash head pointing straight up to bounce off of the ceiling..

An meiner GX muss ich ihn mit dem Finger der linken Hand festhalten. Das ist an sich kein Problem, wenn man es zwei Mal geübt hat. Aber bei dpreview sieht es natürlich eleganter aus.

Hier ein paar Vorschläge:

1. Vielleicht kann das amerikanische Modell das ja (konstruktiv wäre das mit einem kleinen Schnapper zu lösen).

2. Vielleicht ein verspäteter April-Scherz.

3. Vielleicht ein Web-Mythos.

4. Viielleicht hat auch jemand etwas gebastelt, das man in den Blitzschuh steckt und den Blitz daran hindert, nach vorne zu zeigen.

5. Wenn man einen Blitzauslöser mit einem kurzen Kabel (PC) auf den Blitzschuh steckt, kann man das Kabel um den kleinen Blitz binden.

Dummerweise fallen 4 und 5 aus, wenn man, wie ich meistens, den Aufstecksucher benutzt. (Dabei fällt mir ein: Es wäre nett gewesen, wenn Panasonic am Sucher noch eine PC-Buchse für einen Blitz angebracht hätte.)

Trotz der aufgezeigten Mängel das Fotografieren mit dem Panasonic-Winzling auch ohne Blitz unglaublich viel Freude, zumal Iso 3200 nun kein Problem mehr sind.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Zuletzt bearbeitet:
..Trotz der aufgezeigten Mängel ..
Dass man den blitz nach oben zeigen lassen kann, ist ja durchaus ein vorteil, auch wenn das eine "undokumentierte" funktion ist. Das kann ja kaum ein anderer eingebauter miniblitz - früher nur in der leica digilux2
http://www.dpreview.com/reviews/leicadigilux2/4

PS: hier noch eine beschreibung, der scheint auch mutig den blitz im gehäuse festzuklemmen:
http://admiringlight.com/blog/best-unsung-feature-of-the-panasonic-gx1/
Kann man dabei eigentlich die belichtung noch automatisch regeln lassen oder geht das nur voll manuell mit ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dass man den blitz nach oben zeigen lassen kann, ist ja durchaus ein vorteil, auch wenn das eine "undokumentierte" funktion ist. Das kann ja kaum ein anderer eingebauter miniblitz - früher nur in der leica digilux2
[...] Kann man dabei eigentlich die belichtung noch automatisch regeln lassen oder geht das nur voll manuell mit ausprobieren?

Hallo,

die Automatik funktioniert weiterhin. Allerdings ist man ja sehr schnell da, wo nichts mehr heruntergeregelt werden kann (wie ich bereits schrieb bei Belnde 5,6 und Iso 1600). Wenn Du natürlich mit größeren Blenden arbeitest (zum Beispiel 1:1,4 oder wenn die Sonne hereinscheint), regelt die Automatik den Blitz herunter.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mal eine Frage ...
ich habe Heute mal an meine GX1 das erstmal das normale Objektiv 14-42mm (das mit dem Plastikanschluss) von meiner GH2 das erstmal getestet ....
Die Bilder epfinde ich als klarer und sogar etwas brillianter...
Es kommt mir vor als wenn das naja ( etwas verrufene Objektiv) sehr gut mit der GX1 zusammen arbeitet ...:lol:

Merkwürdig .... aber die JPG sind besser als mit der GH2 und dem 14-42mm..
obwohl ich die selben Einstellungen bei beiden Kameras vorgenommen habe ...

Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit dem normalen 14-42 ???:confused:

wäre doch zu schön, wenn das auch bei so Anderen so wäre...:lol:
Grüsse
ZipGun

Den Test im aktuellen Magazin für Foto Tests (weiß nicht, ob ich es namentlich nennen darf) finde ich interessant.
Im Vergleich zu der Samsung NX200 die offenbar sehr stark nachschärft erreicht die GX1 denke ich respektable Werte. Besonders über ISO, zumindest bis 3200 bleibt die Auflösung fast konstant.
Zu sehen aber der (wenn auch minimale) Unterschied zu den APSC-Sensoren (auch im Vgl. die Sony Nex-7) was zB Belichtungsumfang betrifft.

Ich mag die Kamera - ein paar Dinge stören mich aber.
Gibt's eigentlich schon einen "GX1 Verbesserungsvorschlagsthread" oder machen wir einen neuen auf?

Was mich stört/mir fehlt - meine momentanen Vorschläge zur Verbesserung der Kamera:

- Bei Bildwiedergabe stören mich die zwei für einige Sekunden sichtbaren Symbole (Thumbnailanzeige und Löschen) rechts am Monitor (die Q.Menu-Taste und das Scrollrad haben fix zugewiesen diese Funktionen ohnehin).
- Bildschirmdeaktivierung per (mehrmaligem) Tatendruck (zB. Display-Taste) wäre fein und zusätzlich längerer Standby Modus (bevor bzw. dann ohne Eintritt der Sparfunktion).
- Funktion zum Löschen der Bilder eines bestimmten Tages (kann sonst umständlich werden)
- Verzeichnisname automatisch per Datum: Tag
- Dateiname (Prefix) konfigurierbar machen
- Mehrfachbelichtungsfunktion

GX1 - nicht sehr weit verbreitet?

Ich beabsichtige, demnächst eine GX1 zu kaufen. Beim Lesen der mFT-Themen und auch des kontrovers diskutierten "DSLR-Umsteige-Threads" bekomme ich allerdings den Eindruck, dass ie GX1 -zumindest hier im Forum, aber auch bei Amazon (keine Bewertungen)- eher ein Schattendasein führt.

Gibt es hierfür einen besonderen Grund, den ich bisher übersehen habe? Technisch spielt die optisch außerordentlich attraktive Kamera zumindest nach zahlreichen Tests in der (mFT)-Oberliga mit...

Danke für Erklärungsversuche

Foto-orientierte Komplettumsteiger aus dem DSLR-Lager sind bei der G3 besser aufgehoben (eingebauter Sucher). Video-orientierte Komplettumsteiger bei der GH2. Und wer ein kompaktes Zweitsystem sucht zum Parallelbetrieb neben dem DSLR-Kram, der landet eher bei der GF3, weil die GX1 dafür einfach zu teuer ist und die konsequente Touchscreen-Bedienung der GF3 für diese Ausrichtung einfach perfekt passt.

Meine Meinung zur GX1: Technisch gut, aber zu teuer und am Markt vorbei entwickelt.

AW: GX1 - nicht sehr weit verbreitet?

[...] eher ein Schattendasein führt.

Gibt es hierfür einen besonderen Grund, den ich bisher übersehen habe?

Bei mir ist es so, dass ich für höchste Ansprüche meine Pentax DSLR verwende und für nebenbei, beim Spazierengehen zB., die GX1 angeschafft habe.

Zuvor wollte ich eigentlich die GF3 kaufen, die mein Vorredner auch als die "Nebenbeivariante" erwähnt.
Habe mich dann aber, weil ich mir gedacht habe, gleich was besseres wenn schon was neues (neuer hochauflösenderer Sensor, mehr Bedienelemente (Scrollrad für Blende/Zeit mir wichtig), Wasserwaage, Aufstecksuchermöglichkeit, ...) für die GX1 entschieden!

Mit dem X 14-42 Objektiv im Kit finde ich den Preis übrigens für eine neu am Markt befindliche Kamera gerade noch angemessen (aus GB bestellt)!
Wobei - jetzt gibt's ja auch schon dann die GF5, nebenbei angemerkt...

Die GX1 habe ich bisher in die engere Auswahl genommen, weil ich hier eine gewisse Chance sehe, dass sie für meinen Bedarf am oberen Ende die DSLR (D7000) sowie am unteren Rand die Canon S100 komplett ersetzen kann, sowohl hinsichtlich Einstellmöglichkeiten als auch Bildqualitaet und Einsatzbereichen. Die GF3 hatte ich bisher aufgrund der minimalistischen Benutzerschnittstelle (nur touchscreen) nicht berücksichtigt, werde mir diese aber auch mal genauer ansehen.

Also ich hatte mir im Februar die GH2 und die GX1 in einem Münchner Fachgeschäft angeschaut . Der Verkäufer meinte das sich die beiden Modelle bis auf den Multisensor und dem Sucher der GH2 nicht nehmen ...also fast identisch sind ...
Ich habe mich dann erstmal für die GH2 (14-24mm Kit) entschieden ....
Im März habe ich dann die GX1 als Zweitkamera , allerdings nicht dem Powerzoom sondern mit dem 20mm 1,7F gekauft , so für Unterwegs .
Ich bin egentlich sehr zufrieden mit der GX1, vorallem aber auch das Gehäuse ist empfinde ich als wertig und extrem kompakt..

Ich frage mich jetzt nur noch .....

Ist die GX1 eigentlich eigentlich von der Technik her das selbige wie die G3 ???? klar bis auf den Sucher ..

Der Body von der G3 (eigebauter Sucher) kostet im Moment ca. 479.- Euro , der Body der GX1 599.- Euro ......

Man liest kaum etwas über einen Vergleich von G3 und GX1...

Was meint Ihr dazu ..???

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Die gx1 könnte verglichen mit der Olympus vor allem auch die JPEG-Aufbereitung noch weiter optimieren. Vor allem beim Kontrastumfang der Dynamik erscheint mir noch Luft nach oben. Auch bei den Vergleichsbildern bei Depreview zeigt sich das die GX eins bei hohen ISO stets etwas flauer aussieht.

Glaube da siehst du mehr als dpreview:

Improved image processing produces the most impressive high ISO JPEG performance we have seen in any Micro Four Thirds offering from Panasonic or Olympus. Chroma noise is well-suppressed and an impressive amount of image detail can be seen as high as ISO 6400

Zuletzt bearbeitet:
Glaube da siehst du mehr als dpreview:

Na, das bezieht sich A) nur auf die High-ISO-Performance und ist B) nach Erscheinen der E-M5 eh Geschichte.
Dass Pana es bis heute nicht geschafft hat, ansprechende JPEGs zu produzieren ist ja nun wirklich allgemein bekannt und wird sogar von vielen Pana-Usern bestätigt.
Ja ich weiß - Du siehst das ganz anders...

Zuletzt bearbeitet:
Das Pana es bis heute nicht geschafft hat, ansprechende JPEGs zu produzieren ist ja nun wirklich allgemein bekannt und wird sogar von vielen Pana-Usern bestätigt.

Bis zu der GF3 würde ich Dir Recht geben.... Ab der GF3 (oder auch schon G3) wurde die JPEG-Engine verbessert. Insb. die Farbwiedergabe. Trotzdem ist der Unterschied zu RAW noch Recht groß und es gibt viel ungenutztes Potential.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten