WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Also bei DP Review war schon mehrfach zu lesen, das GX1-Käufer darüber klagten, die Bilder seien (auch mit anderen Optiken) weniger scharf als die mit ihren anderen Panas geschossenen Fotos.

Gute Güte - da müsste ich jetzt lange suchen. Zumal ich die GX1-Threads schon seit längerer Zeit nicht mehr lese. Sorry. Aber es war in den ersten Wochen, nachdem sie käuflich zu erwerben war.

Die Diskussion um Qualitätsstreuung betrifft normalerweise nicht das Gehäuse, sondern das Power-Zoom 14-42. Das 14-45 macht im Allgemeinen keine Probleme - weder an der GX noch an anderen G-Modellen.

Immer gutes Licht

PhotoPHoibos.

DANKE DANKE, @PhotoPHoibos
dann bin ich doch wieder beruhigt ...und kann kauf mir ein 2tes Gehäuse ..:top:
ja und das 14-45mm bekomme ich doch nicht mehr über den Fachhandel..bleibt nur der große Fluss...
Alles Gute weiterhin...

Gute Güte - da müsste ich jetzt lange suchen. Zumal ich die GX1-Threads schon seit längerer Zeit nicht mehr lese. Sorry. Aber es war in den ersten Wochen, nachdem sie käuflich zu erwerben war.

ich habe lange gesucht, bis in die Anfänge des Theards, habe aber immer nur Klagen im Zusammenhang mit einem PZ Objektiv gefunden, hier wurden schonmmal mehrere Exemplare PZ mit verschiedenen GX1 Bodys verglichen und es gab nicht erklärbare Unterschiede in der Schärfe,vielleicht meinst Du das?

Nee - es ging schon um die Bodys - egal mit was für Objektiven. Aber wenn das doch kein großes Thema sein sollte, ist es ja umso besser für alle Beteiligten. Nix für Ungut.

Aber wenn das doch kein großes Thema sein sollte, ist es ja umso besser für alle Beteiligten. Nix für Ungut.

Dieses Thema wurde auch in keinem Review bzw. Test erwähnt.
Bei meiner GX1 konnte ich auch kein Schärfeproblem feststellen.

Unklar ist mir die Umklapp Funktion des Blitzes. Prinzipiell finde ich ihn praktisch da man diesen nach hinten klappen und damit indirekt fotografieren kann.
Kann man den Blitz in dieser Position irgendwie fixieren?

Dieses Thema wurde auch in keinem Review bzw. Test erwähnt.
Bei meiner GX1 konnte ich auch kein Schärfeproblem feststellen.

Unklar ist mir die Umklapp Funktion des Blitzes. Prinzipiell finde ich ihn praktisch da man diesen nach hinten klappen und damit indirekt fotografieren kann.
Kann man den Blitz in dieser Position irgendwie fixieren?

Das wäre schön.

Nein, man muss ihn mit der linken Hand festhalten. Mit ein bisschen Üben klappt das ganz gut - aber es wäre halt nett von Panasonic gewesen, wenn sie ihn so gebaut hätten, dass man ihn fixieren könnte.

Dabei ist der eingebaute Bklitz gegen die Decke ganz praktisch: In normalhellen mittleren Räumen kommst Du damit bei Iso 1600 auf Blende 5,6 (bei Iso 3200 auf Blende 8). Ist der Raum sehr groß oder hat keine weiße Decke, musst Du halt ein bisschen aufblenden. Das war einer der Gründe, warum ich mich für das Gehäuse interessierte; damals habe ich noch nicht gewusst, was sie sonst noch für gute Eigenschaften hat.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Vielleicht war das auch so weil viele das sehr gute 14-45 oder das 7-14 oder das 20 mm als Maßstab genommen haben und das sind nun mal mit die besten Linsen...

Vielleicht war das auch so weil viele das sehr gute 14-45 oder das 7-14 oder das 20 mm als Maßstab genommen haben und das sind nun mal mit die besten Linsen...

Genau so ist es. Und dann kommen ja noch so feine Sachen wie das 45er Makro und das 25er dazu. Daran müssen sich alle künftigen Optiken messen lassen, auch wenn es vielleicht ungerecht erscheint: Jeder Sportler weiß, dass er nur so lange im Gespräch bleibt, wie er sich immer selbst übertrifft.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hab sie jetzt auch und gefällt mir echt gut!
Displayschutzfolie habe ich auch schon drauf und so passt die Kamera mit kleinem Objektiv echt fein in (die) Taschen... :-)

Aufgrund Schlechtwetter und weil ich momentan nur das 14-42 Powerzoom habe halte ich mich mit der Beurteilung der Bildqualität noch zurück.

Mir scheint, die Kamera ist bez. Schärfe generell defensiv abgestimmt, stimmt das?

Displayschutzfolie habe ich auch schon drauf und so passt die Kamera mit kleinem Objektiv echt fein in (die) Taschen... :-)

Aufgrund Schlechtwetter und weil ich momentan nur das 14-42 Powerzoom habe halte ich mich mit der Beurteilung der Bildqualität noch zurück.

Mir scheint, die Kamera ist bez. Schärfe generell defensiv abgestimmt, stimmt das?
Hab mir auch schon überlegt ob ich eine Displayschutzfolie anbringe ...
ist das Display dann noch empfindlich genug oder muss man da schon kräftiger hindrücken damit es reagiert ....?????
Danke für eine Antwort:top:

[...]

Leider weiß ich nicht viel über die JPGs, da ich nur die RAWs verwende.
Vilelleicht hilft ja, I-Auflösung auf extended zu stellen.

Hier ist die Meinung eines Mitforisten

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9573773&postcount=2

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Leider weiß ich nicht viel über die JPGs, da ich nur die RAWs verwende.
Vilelleicht hilft ja, I-Auflösung auf extended zu stellen.
Danke für den Tip, ich verwende auch RAW die zwar ohne starke Qualitätseinbußen mit dem Silkypix toll nachschärfbar aber im Originalzustand "weich" sind.
Aber villeicht liegts auch an dem 14-42 PZ. Ich teste demnächst noch mit dem 14-45.

Danke für den Tip, ich verwende auch RAW die zwar ohne starke Qualitätseinbußen mit dem Silkypix toll nachschärfbar aber im Originalzustand "weich" sind.
Aber villeicht liegts auch an dem 14-42 PZ. Ich teste demnächst noch mit dem 14-45.

Ich verwernde auch die GX1 mit dem 14-45 - auch hier sind die jpegs sehr weich; Bin allerdings noch am Testen ob sich das einstellungstechnisch irgendwie kompensieren läßt sodaß einigermaßen brauchbare ooc-jpegs entstehen...

Das wäre schön.

Nein, man muss ihn mit der linken Hand festhalten. Mit ein bisschen Üben klappt das ganz gut - aber es wäre halt nett von Panasonic gewesen, wenn sie ihn so gebaut hätten, dass man ihn fixieren könnte.

Dabei ist der eingebaute Bklitz gegen die Decke ganz praktisch: In normalhellen mittleren Räumen kommst Du damit bei Iso 1600 auf Blende 5,6 (bei Iso 3200 auf Blende 8). Ist der Raum sehr groß oder hat keine weiße Decke, musst Du halt ein bisschen aufblenden. Das war einer der Gründe, warum ich mich für das Gehäuse interessierte; damals habe ich noch nicht gewusst, was sie sonst noch für gute Eigenschaften hat.
.

Danke für die Info und den guten Tipp :top:

Bin allerdings noch am Testen ob sich das einstellungstechnisch irgendwie kompensieren läßt sodaß einigermaßen brauchbare ooc-jpegs entstehen...

Bin schon auf Deine Erkenntnisse gespannt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten