@michi: Laut deiner Signatur hast du ein DA 17-55!Was'n das für eine Linse???
![]()

Ups, da war wohl der Wunsch stärker als der Verstand. Danke für den Hinweis.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@michi: Laut deiner Signatur hast du ein DA 17-55!Was'n das für eine Linse???
![]()
Für mich klingt die Diskussion hier mehr nach technikverliebter Spinnerei als nach Notwendigkeit. Ok, an solchen Leuten ist natürlich mehr verdient - wenn/falls sie das Zeugs denn kaufen
Schönen Abend noch,
walrus
Was konkret möchtest du Bogomir nun vorwerfen?Meine Güte! Bogomir angelt sich im Blödmarkt eine günstige 5D, gibt das hier zum besten und schon haben wir 60 Beiträge lang Vollformat-Diskussion!...
Könntest du den ersten Satz um einige oder manche ergänzen, dann geb ich dir vollkommen Recht.
Was konkret möchtest du Bogomir nun vorwerfen?![]()
Tja aber nur wenn dir Samsung da nicht in die Suppe spuckt und - wie ja wenn ich mich recht erinnern kann - einen 24 MP VF Sensor plant. Da sind die einzelnen Pits nämlich genauso gross wie bei nem 12 MP APS-C Sensor - und damit die oben aufgezählten Vorteile alle negiert.
Bei ner 14 MP Nikon geb ich dir recht.
Nach dem von Dir angegebenen Link werden nicht 2, sondern 2x2 Pixel zusammen gefasst. Aus 24 MP werden so nicht 12, sondern 6 MP. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand will ( von Ausnahmen und Exoten abgesehen).Du bist Dir wahrscheinlich nicht im klaren welche möglichkeiten ein KB besitztrein theoretisch nach Deinen Angaben könnte Deine Aussage stimmen, nur wenn wir bedenken das größere bereiche Detailreicher ausgeleuchtet werden ist die trefferquote in den richtigen Sensorbin höher, desweiteren sind aus 24MP+KB eine neu Funktion möglich die sich Pixelbinning nennt, somit wäre die möglichkeit (24MP-KB auf 12MP) duch 2xbinning mit schnelleren Geschwindigkeit auszulesen als 12MP-KB, desweiteren sind schärfere und rauscharme Bilder möglich als 12MP-KB, gebinnte Sensorpixel haben höhere Lichtempfindlichkeit (neue ISO Definition?) und neigen weniger zu Blooming. Das ist nur eine erweiterung in KB bereich und wie schon hier erwähnt, zur gegenwärtigen Zeit lässt sich ein KB-Sensor günstiger herstellen als paar Jahre zuvor usw.
Nach dem von Dir angegebenen Link werden nicht 2, sondern 2x2 Pixel zusammen gefasst. Aus 24 MP werden so nicht 12, sondern 6 MP. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand will ( von Ausnahmen und Exoten abgesehen).
Nach dem von Dir angegebenen Link werden nicht 2, sondern 2x2 Pixel zusammen gefasst. Aus 24 MP werden so nicht 12, sondern 6 MP. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand will ( von Ausnahmen und Exoten abgesehen).
Tja und wenn 14 MP auf APS-C grenzwertig ist muss ja folglicherweise 28 MP bei VF (2x APS-C Format) Schluss sein. Womit bei deinem Binning Beispiel bei etwas mehr als 6 MP die maximal zu erzielende Auflösung ereicht wäre.
Hmmm ist nur komisch das die Platzhirsche wie Canon und Nikon noch nicht auf Pixelbinning gekommen sind.
Mir ist zumindestens nix davon bekannt das Nikon oder Canon was in der Art im Angebot haben.
...Dann immer wieder diese Schreierei nach Vollformat, wenn Pentax bereit dazu ist werden sie es schon bringen, im Moment scheinen sie erst einmal andere Sorgen zu haben.
Gruß
det
Hmmm ist nur komisch das die Platzhirsche wie Canon und Nikon noch nicht auf Pixelbinning gekommen sind.
Meine Güte! Bogomir angelt sich im Blödmarkt eine günstige 5D, gibt das hier zum besten und schon haben wir 60 Beiträge lang Vollformat-Diskussion!
Warum eigentlich? Eine EOS 5D gab es schon, bevor sich die meisten hier ihre letzte Pentax gekauft haben. Irgend einen Grund muss es doch gegeben haben, die K??*D einer EOS 5D vorzuziehen. Falls es der Preis gewesen sein sollte, wären wir mit einer VF K2D für 2500 Euro wieder ganz genauso weit.
Wer meint, Vollformat zu brauchen, kann sich doch jederzeit am Markt bedienen. Soooo gravierend sind die Verluste bei einem Umstieg wirklich nicht. Nachdem mich Canon mit dem letzten Body verärgert hat, habe ich meinen gesamten Canon-Kram innerhalb von 48 Stunden zu ordentlichen Preisen verkauft. Ein Objektiv steht noch in der Bucht, das war's dann. K200D als Zweitbody in der Amazon-Resterampe rausgefischt und fertig ist der Rest-Umstieg.
Also bitte: wenn ich mit meiner jetzigen P/C/N/O/S etc. zufrieden bin, gibt es doch keinen Grund, über nicht vorhandene Modelle und Formate zu schimpfen. Wenn ich nicht zufrieden bin, bietet sich handeln statt hadern an.....
Ich wollte damit keinen Stein ins Rollen bringen. Ich will halt mal über den Tellerrand hinausschauen und ich fand die 5D schon immer toll!![]()
Warum also nach jedem "Aussteiger-outing" eine Grundsatzdiskussion über die Zukunft von Pentax?