Auch wenn sich der Thread hier ab und zu so liest: "Welcher Teufel hat mich denn geritten, dass ich so blöd gewesen bin, eine Pentax zu kaufen?".=> Satire..

:
Für mich war (und ist) meine K100D einfach das überzeugendste Gesamtpaket zum Einstieg in die DSLR-Welt. Die bekannten Nice to have-Features eben:
- (guter) Gehäuse-Bildstabi serienmäßig
- ordentliches Kit-Objektiv (inzwischen aber ergänzt, noch nicht ganz ersetzt)
- Verwendbarkeit von normalen Akkus + eneloops, wobei ich inzwischen auf CR-V3-Akkus von Unomat umgestiegen bin, weil die doch wesentlich länger halten, bei mir zumindest.
- Gute Verarbeitung und Haptik
- Leichte Bedienbarkeit (das Handbuch muss man eben ein wenig durchlesen, ist doch deutlich komplexer als meine 720 UZ)
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Hat nicht jeder (ja, auch das war ein Grund..).
Zuerst hab ich mit der Nikon D40 geliebäugelt, die war mir dann aber im Endeffekt technisch doch zu "abgespeckt" gegenüber der K100D. Die beiden Kameras hab ich letzten Herbst dann beim MM in die Hände genommen, die Canon EOS 400D dazu, und die Pentax hat mir eben am Besten gefallen.
Am ehesten hat mir neben der K100D die E-510 von Olympus gelegen, die IMHO ein ähnlich gutes Gesamtpaket bietet, aber damals preislich noch deutlich höher angesiedelt war als die Pentax. Sie ist eine schöne Kamera, und mit meinen kleinen Oly's war ich bisher recht zufrieden, das wäre auch ein Grund für diese Marke gewesen.
Sooo, nun wünsche ich euch viel Spass beim Fotografieren, egal welcher Marke und Kamera ihr habt, und eine gute Nacht!