Einfach traumhaft für den Haben-Wollen-Trieb ist eine Pentax mit ihrem Bajonett. Früher benutzte ich ne Minolta X-500, später gabs mal für Jahre ne Ixus-Digital, aber ich vermißte das Bokeh. Im Frühjahr beschäftigte ich mich mit den DSLRs und kaufte fast ne Canon 40D. Beiläufig zeigte mir der Fotohändler auch ne Pentax K10D. Da ich noch ein Sigma 2,8/200 da liegen hatte und er mir erklärte, das Ding könnte ich mit nem Adapter benutzen, wars aus mit Canon und es gab ne Pentax K10D. Ein weiser Entschluss: Habe für 20,- ein sehr scharfes Pentacon 2,8/135 (Zeiss) privat gekauft, vor ein paar Tagen ein neuwertiges! SMC-M 1,7/50 für sage und schreibe 18,-€ in der Bucht geschossen ( Auktion endete mitten im EM-Spiel! Fatal für Verkäufer!) und bin jetzt fürs erste versorgt! Drei Objektive neben dem Kit sorgen für Freude! Und die K10D ist auch was feines! Ob man wirklich mehr benötigt? Ich weiß nicht! Den Autofokus vermisse ich nicht wirklich. Immerhin funktioniert die Messung, ob ich manuell scharf gestellt habe, bestens! Wars doch von früher noch gewohnt, zügig scharf zu stellen. Hat was nostalgisches! Kauft ihr euch die teuren AF-Objektive, ich kauf euch dann die Dinger in 10-20 Jahren für wenig Geld ab, wenn die Technik wieder was neues auf den Markt wirft.
Zuletzt bearbeitet: