• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gründe für eine Pentax

Ich weiß nicht, was du bezahlt hast (bzw. solltest), aber vielleicht wäre das hier eine Alternative.

:eek: Auch nicht schlecht... danke! Ich hatte das DZ-Kit in der Resterampe schon letzte Woche unter Beobachtung, da stand es allerdings noch deutlich über 900,- Euro

TeKaDe hat das 18-55er Kit im Moment auch zu einem super Preis - da gingen ja noch 100,- Euro Kopfgeld runter (mit Glück).

Aber jetzt muß ich wohl erst mal bis nach dem 27.07. warten, und bis dann festeht, ob ich die Cam bekomme oder nicht, ist die Kopfgeld Aktion wohl vorbei...

na wenn das 60-250 das gleiche offenblendverhalten wie das da*300 hat,könnte man unter umständen auf die 2,8 verzichten.
dann könnte man mit 4,0 und leicht erhöhter asa gut auskommen.
freistell effekt is ziemlich 2,8 200 mässig....

Zumal ich die 2.8 bei 200mm vermutlich eh nicht soo häufig bräuchte. Hm, naja, andererseits, man weiß es nicht. Gerade bei der Tierfotografie könnten 2.8 vielleicht doch ganz nützlich sein. Alles nicht so einfach ;)

Viele Grüße,

Heiko

Hallo, ich bin mit Pentax angefangen und hätte mir liebend gerne die K20 geholt. Leider hat Pentax es versäumt die sehr gute K10 richtig weiter zu entwickeln.
Schweren Herzens musste ich mich anders orientieren und es wurde auch auf Grund der Geschwindigkeit eine Canon 40d. Wenn ich jetzt Sport, -Kinder oder Tieraufnahmen mache habe ich schon ein Grinsen im Gesicht, bei 6 Bildern / Sek. Schade ist es das die 40d nur eine Belichtungsreihe von 3 Bildern hat.
Trotzdem schaue ich immer wieder mal bei Pentax rein.
Ich hoffe Pentax macht weiter und puscht das nächste Modell mal richtig.
Gruß Manfred

Hallo, ich bin mit Pentax angefangen und hätte mir liebend gerne die K20 geholt. Leider hat Pentax es versäumt die sehr gute K10 richtig weiter zu entwickeln.
Schweren Herzens musste ich mich anders orientieren und es wurde auch auf Grund der Geschwindigkeit eine Canon 40d. Wenn ich jetzt Sport, -Kinder oder Tieraufnahmen mache habe ich schon ein Grinsen im Gesicht, bei 6 Bildern / Sek. Schade ist es das die 40d nur eine Belichtungsreihe von 3 Bildern hat.
Trotzdem schaue ich immer wieder mal bei Pentax rein.
Ich hoffe Pentax macht weiter und puscht das nächste Modell mal richtig.
Gruß Manfred

Lieber Manfred

der Titel lautet Gründe für eine PENTAX - aber vieleicht hast du den ja zu schnell gelesen und erzählst uns deshalb was von Canon?

Deshalb merke - nicht auf die Geschwindigkeit kommt es an - sondern auf die Qualität

Hallo,
die Qualität der Pentax und deren Bilder ist Top, da lass ich auch nichts drauf kommen.
Die meisten Canon oder Nikon Besitzer kennen Pentax nur vom Namen. Ich glaube aber das es keinen Qualitätsunterschied unter den versch. Herstellern bei gleichwertigen Modellen gibt. Wenn ich nicht die Schnelligkeit gebraucht hätte, hätte ich die K20 genommen.
Gruß aus dem Canonlager:top:

Nur um es klar zustellen, dies ist weder ein bashing-thread gegen Pentax noch soll es reine Lobhudelei ohne Substanz pro Pentax sein. Von daher hat Man17 sachlich begründet wieso Gründe die für eine Pentax sprechen bei ihm, bei seiner Interessenlage, von anderen Erwägungen aufgehoben wurden.
Wie spielen ja nicht "die drei Affen" hier im Forum. ;)

Grund für Pentax:

Die Farben!!

Ich finde die Farben der K10D sehr natürlich und vermisse sie im Moment ein wenig. :cool:
Da kann man bei Pentax echt nicht meckern! :)

Weiterer Grund: Das Fn-Menü: Alles mit zwei "klicks" erreichbar. Das ist echt toll!

Hallo.
Meine K20D hatte einen dicken Blaustich, den musste ich auch erst einmal eliminieren, nun passt aber alles wieder.
Ich denke es ist Geschmacksache ob nun mehr blau oder mehr rot.
Dank Pentax K20D auch in JPG aber alles kein Problem mehr durch die Feinabstimmung.:D:top:

Gruß
det

Hallo, ich bin mit Pentax angefangen und hätte mir liebend gerne die K20 geholt.
Leider hat Pentax es versäumt die sehr gute K10 richtig weiter zu entwickeln.
Was soll das denn genau heißen?
Es war doch auch nicht mit einem Evolutions-Sprung zu rechnen, und wenn Du dich mal etwas eingehender mit dem Vergleich der beiden Modell K10D/K20D beschäftigen würdest, wirst Du feststellen das die K20D doch einige Funktionen und Möglichkeiten mehr bietet als es evtl. zuerst den Anschein hat.
Pentax selbst spricht bei der K20D von einer völlig neuen Kamera und keine bloßen Weiterentwicklung der bewährten und beliebten K10D.
Also was soll der Spruch bedeuten "Leider hat Pentax es versäumt die sehr gute K10 richtig weiter zu entwickeln."
Was hast Du denn erwartet? :confused:

Was soll das denn genau heißen?
Es war doch auch nicht mit einem Evolutions-Sprung zu rechnen, und wenn Du dich mal etwas eingehender mit dem Vergleich der beiden Modell K10D/K20D beschäftigen würdest, wirst Du feststellen das die K20D doch einige Funktionen und Möglichkeiten mehr bietet als es evtl. zuerst den Anschein hat.
Pentax selbst spricht bei der K20D von einer völlig neuen Kamera und keine bloßen Weiterentwicklung der bewährten und beliebten K10D.
Also was soll der Spruch bedeuten "Leider hat Pentax es versäumt die sehr gute K10 richtig weiter zu entwickeln."
Was hast Du denn erwartet? :confused:

MAN 17 wollte einen schnellen Autofocus, aus diesem Grunde wurde es die Canon 40 D....
Was ja auch völlig legitim ist.

Das "schweren Herzens" nehm ich ihm ab........

MAN 17 wollte einen schnellen Autofocus, aus diesem Grunde wurde es die Canon 40 D....
Was ja auch völlig legitim ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er früher eine K10D, und diese ist ja auch nicht gerade schnell mit dem AF.
Warum hat er sich dann nicht schon viel früher bei seiner Motiv-Auswahl für eine Kamera entschieden mit einem schnellen AF?
Oder waren seine Motive damals andere als das was er jetzt fotografiert?
Egal, wir kommen vom Thema ab. :o

Also ich finde die K20 hat viele Neuerungen gegenüber der K10.

Angefangen beim "Herzstück" dem Sensor, der jetzt 14,6 MP leistet (gibt wohl nur wenig Kameras die momentan da mithalten können! 1D und eine Sony und das wars dann auch schon wieder...), dabei auf dem Rauschniveau einer 6 MP DSLR agiert, was schonmal eine verdammte geile Neuerung ist!
Und natürlich nicht zu vergessen sind diverse Features, welche die K10 nicht bietet (angefangen bei der AF Justage (zumindest nicht mit der aktuellen Firmware) über Image Parameter Settings bis zum Staubalarm, X-Sync, LV etc.).

Außerdem bietet sie eine deutlich bessere JPEG Engine, was auch ein großer Pluspunkt für die K20 ist.

Der einzige Kritikpunkt der geblieben ist, ist der zwar präzise aber nicht besonders schnelle AF und daran hängen sich jetzt alle Kritiker auf... :rolleyes:

Hätte sie ein völlig anderes Gehäuse, könnt ich wetten, dass die wenigsten sagen würden, dass sich gegenüber der K10 wenig getan hat. :rolleyes:

Hallo.

Worüber MAN 17 sich heute beschwert, war der Grund warum ich nicht nach Canon gegangen bin, das schließt aber nicht aus das auch ich beim Folgemodell der K20D einen schnelleren AF-C haben möchte. Es ist also kein Widerspruch an sich, nur ein Wunsch für das nächste Modell, was Er ja auch deutlich gesagt hat.:)

Gruß
det

ich finds langsam irgenwie lächerlich, wie dasselbe Thema immer und immer wieder durchgekaut wird. kommt da irgendwas neues raus? oder will jeder nur seinen senf dazugeben??? :ugly: da kommen immer dieselben "angriffe" auf pentax und die ganz loyalen pentaxianer reageren mit abrupter einigelung und gegenangriff... und jetz werft mich auf den scheiterhaufen, ich als verräter der treuen gemeinde :lol: :ugly:

ich finds langsam irgenwie lächerlich, wie dasselbe Thema immer und immer wieder durchgekaut wird. kommt da irgendwas neues raus? oder will jeder nur seinen senf dazugeben??? :ugly: da kommen immer dieselben "angriffe" auf pentax und die ganz loyalen pentaxianer reageren mit abrupter einigelung und gegenangriff...
Ja und immer platz einem der Kragen deshalb ;)

Ursache? Wir wollen irgend etwas schreiben obwohl es kaum neue Erkenntnisse gibt, also schreiben wir über Sachen die jedem bekannt sind.
Vorteile liegen auf der Hand. Einerseits haben wir was zum Schreiben und regen uns über irgend etwas auf. Andererseits liest Pentax ja mit und könnte auf die Idee kommen, das wir so richtig angepisst sind über diese eine Kleinigkeit. ;)
Die bessern dann nach und wir suchen uns einen neuen Grund.

Das ist im übrigen auch ein Grund für Pentax :)

Hallo.
Ich finde es auch meist sehr amüsant wenn Leute eine Kamera oder ein Objektiv besonders loben, was sie selber gerade im Biete Pentax zum Verkauf stehen haben.

Ist das nun ein Grund für oder gegen Pentax:confused::)

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten