Hab an meiner 40D in Verbindung mit 24-105mm und 100-400mm sehr oft unscharfe Bilder.
Manchmal sitzt der Fokus nicht da wo ich ihn meiner Meinung hingehalten habe, mal ist es Bewegungsunschärfe, als "User Fehler".
Sehr oft entstehen unscharfe Bilder bei schlechten Lichbedingungen in Verbindung mit dunklen Motiven. Zum Beispiel Marder im Unterholz.
Sehr schwer wird es bei dunklem Fell oder auch dunklem Gefieder, bzw. weissen Federn.
Auch lassen sich flaumartige Tierbehaarungen ums verrecken nicht scharf bekommen. Möglich das ein Objektiv mit mehr Lichtstärke oder mit einer Festbrennweite bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Aber keine Erklärung finde ich bei folgendem Fall.
Kamera auf Stativ, IS abgeschaltet. Mittlerer
Fokuspunkt exakt auf den Kopf eines liegenden Luchs und drei Bilder geschossen. Die ersten zwei unscharf, besser gesagt eine Löwenzahnblüte rechts unten vor dem Kopf ist scharf.
Nein kein Frontfokus, denn auf Bild drei ist die Blüte unscharf und der Kopf scharf.
Manchmal habe ich das Gefühl das der Fokus der 40D nicht mit dem roten Fenster im Sucher übereinstimmt oder sich sein Motiv selber aussucht.