Kurzfassung: Sympathie, PREIS/LEISTUNG, Qualität, Design=Kaufen!
Langfassung:
Ich hatte zuerst keinen richtigen Überblick über die versch. Hersteller und wollte den lange gehegten Wunsch nach einer DSLR umsetzen.
Vorher hab ich ausgiebig mein Sony Ericsson W800i benutzt und geübt.
Auf Anhieb gefiel mir NIkon D80/200 am besten, der Preis war aber außer Reichweite.
Nach 2 Monaten "onlineschlaumachen" im Sommer 07, unter anderem hier im Forum, schob sich Pentax in den Vordergrund.
Hätte ich nicht dieses Forum kennengelernt und hätte damals der Chip-DSLR-Bestenliste+Test geglaubt, dann hätte ich keine Pentax genommen, da mir die Bildqualität eigentlich am wichtigsten war.
Ich kannte den Namen Pentax, vermutete zuerst aber eine DDR-Marke , die ums überleben kämpft.

Am liebsten wollte ich die K10d, welche mir zu dem Zeitpunkt aber zu teuer war.
Es blieb die K100d zur Debatte, wobei ich damals lieber 10Megapixel wollte (mir war noch nicht klar, daß mehr MP nicht mehr Qualität bedeuten, sondern evtl sogar mehr Bildrauschen).
In dieser Klasse boten die Konkurrenten nichts gleichwertiges, und die K100d hatte alle Funktionen die ich auf jeden Fall haben wollte.
Apropos Outlaw, Canon war mir unsympathisch, Nikon zu teuer, Sony mal angecheckt aber nicht wirklich ernst genommen, Olympus keine Ahnung und Pentax klingt für mich
cool, seriös und ist mir am sympathischsten von allen.
Die Geschichte des Phönix der aus der Asche steigt... ich hoffe Pentax findet zu neuen/alten Größen, denn ich habe vor bei Pentax zu bleiben und bin zuversichtlich, daß Schwächepunkte wie der AF beseitigt worden sind, bis ich nach meiner Ausbildung im Geldsaft stehe.
(meine Freundin wird das verstehen müssen

)
Dann würde ich mir das zukünftige Oberklassen Model unter die Lupe nehmen, nach dem ich vorher meine Traumlinsen-Kollektion halbwegs zusammen habe.
Festbrennweiten haben mich überzeugt, wobei das Geschleppe schon nervt!
Anfangs hatte ich manchmal Befürchtungen, blöde Blicke/ Sprüche zu ernten, dafür daß ich ne kleinere Marke gewählt habe+dem lauten Fokus+lautem Spiegelschlag+ der Markenarroganz anderer Menschen.
Jetzt ist es mir wurscht, der Spiegelschlag gefällt mir.
Also Pentax, viel Glück!