• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gründe für eine Pentax

.. wenn nicht gleich wieder "zum Kampf" geblasen wird hier ...:o.
Tja Detlev, Jeder hat so seine Premissen :cool:. Meine K100D ist servicemäßig in Arbeit und wird wohl bald "umziehen" müssen :o - in meinem "Wild - Live" brauche ich auf Dauer doch etwas Anderes, was auch mit den SDM - Linsen nicht zu realisieren ist:angel:.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas.
Ich bin ja nicht ganz so anspruchsvoll wie Du, deshalb warte ich noch auf das neue Sigma, dann kann ich mich immer noch entscheiden.:)

Gruß
det

DSLR´s sind keine Lebenseinstellung sondern halten nur Momente im Leben digital fest, also ein jeder Zeit austauschbares normales Werkzeug, NICHT MEHR und nicht weniger!
Für mich ist das auch nur ein Gebrauchsgegenstand und keine Lebensphilosophie. Ich bin kein Markenfetischist.

Also, eine DSLR muss eine gute Qualität liefern, viele Funktionen haben, stabil sein und viel Zubehör (also verschiedene Objektive) bieten. Das ganze zum kleinen Preis, für mich ist da Pentax einfach Spitze.

PS: Ich finde es aber auch weniger gut, haareraufend Gründe zu suchen, wieso Pentax so toll ist, wir sind keineswegs verzweifelt und wer eben nicht hören mag hat Pech gehabt :o

Also, eine DSLR muss eine gute Qualität liefern, viele Funktionen haben, stabil sein und viel Zubehör (also verschiedene Objektive) bieten. Das ganze zum kleinen Preis, für mich ist da Pentax einfach Spitze.

PS: Ich finde es aber auch weniger gut, haareraufend Gründe zu suchen, wieso Pentax so toll ist, wir sind keineswegs verzweifelt und wer eben nicht hören mag hat Pech gehabt :o
Stimmt.

Manche scheinen sich regelrecht zu entschuldigen, weil sie 'nur' eine Pentax haben.

In der analogen Zeit habe ich die ME-Super und die MX genutzt.
Dann bin ich vor 7 Jahren auf eine Canon G2 umgestiegen.
Diese Cam erfüllte jedoch nicht vollständig meine Ansprüche obwohl sie mir gute Dienste erwiesen hat.
Dann kaufte ich mir die ist Ds um meinen alten Objektivpark nutzen zu können.
Mittlerweile habe ich eine K10D sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erstanden.
Das ist schon eine tolle Kamera. Wenn ich mir in diesem Jahr noch ein schönes grosses Tele (Sigma HSM) dazu leiste, bin ich glücklich. :)
Also alles in allem ich bin schon ewiger Pentaxanhänger und will nicht das haben was alle haben.
Rainer

Für mich ist das auch nur ein Gebrauchsgegenstand und keine Lebensphilosophie. Ich bin kein Markenfetischist.

Da ich Tag täglich mit Elektronik zu tun habe, kommen bei mir keine Gefühle auf wenn ich mal was verschrotten muss. Bei unseren Computern geschieht dies alle 6-9 Monate, warum sollte es bei Kameras bewegender sein?;)

Gruß
det

Hallo Andreas.
Ich bin ja nicht ganz so anspruchsvoll wie Du, .....
Gruß
det

Ich bin anspruchsvoll :eek: ... Eigentlich nicht - aber gewisse Dinge "brauche" ich einfach (noch nichtmal auf Objektive bezogen) ;).
Man findet an jeder Marke / Kamera etwas, was Einem nicht so ganz zusagt auf Dauer - Das ist doch völlig Normal (oder:o) :cool:.

Grüße

Andreas

ALso alle 6-9 Monate neuer PC, das könnte ich mir net leisten, meiner muss 3-4 Jahre halten^^

Die halten ja auch länger, nur kann ich sie dann nicht mehr brauchen. Ich muss immer die Geräte stehen haben, die auch in den Anlagen stehen, dadurch steht ein PC nicht sehr lange bei uns. Die Familie will doch auch versorgt sein, oder?;) Die bekommen die dann zum Restwert.

Gruß
det

Ich bin anspruchsvoll :eek: ... Eigentlich nicht - aber gewisse Dinge "brauche" ich einfach (noch nichtmal auf Objektive bezogen) ;).
Man findet an jeder Marke / Kamera etwas, was Einem nicht so ganz zusagt auf Dauer - Das ist doch völlig Normal (oder:o) :cool:.

Grüße

Andreas

Ja, warum auch nicht.:)

Gruß
det

Wird mir ja gerne nachgesagt, aber >20 Linsen von 10 bis 500 von leicht bis lichtstark mit PK-Anschluss find ich für mich schlicht einen sehr rationaler Grund nicht nach dem 10% schnelleren AF oder dem ein paar Prozent besseren Rauschverhalten oder was auch immer zu schielen, solange das was "hinten" rauskommen soll, rauskommt und das tut es.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mir ja gerne nachgesagt, aber >20 Linsen von 10 bis 500 von leicht bis lichtstark mit PK-Anschluss find ich für mich schlicht einen sehr rationaler Grund nicht nach dem 10% schnelleren AF oder dem ein paar Prozent besseren Rauschverhalten oder was auch immer zu schielen, solange das was "hinten" rauskommen soll, rauskommt und das tut es.

:top: An deiner Stelle würde wohl jeder vernünftige Mensch so handeln - es sei denn, man hat nen "Goldesel" daheim;).

Grüße

Andreas

Kurzfassung: Sympathie, PREIS/LEISTUNG, Qualität, Design=Kaufen!

Langfassung:

Ich hatte zuerst keinen richtigen Überblick über die versch. Hersteller und wollte den lange gehegten Wunsch nach einer DSLR umsetzen.
Vorher hab ich ausgiebig mein Sony Ericsson W800i benutzt und geübt.
Auf Anhieb gefiel mir NIkon D80/200 am besten, der Preis war aber außer Reichweite.
Nach 2 Monaten "onlineschlaumachen" im Sommer 07, unter anderem hier im Forum, schob sich Pentax in den Vordergrund.
Hätte ich nicht dieses Forum kennengelernt und hätte damals der Chip-DSLR-Bestenliste+Test geglaubt, dann hätte ich keine Pentax genommen, da mir die Bildqualität eigentlich am wichtigsten war.
Ich kannte den Namen Pentax, vermutete zuerst aber eine DDR-Marke , die ums überleben kämpft.:ugly:
Am liebsten wollte ich die K10d, welche mir zu dem Zeitpunkt aber zu teuer war.
Es blieb die K100d zur Debatte, wobei ich damals lieber 10Megapixel wollte (mir war noch nicht klar, daß mehr MP nicht mehr Qualität bedeuten, sondern evtl sogar mehr Bildrauschen).
In dieser Klasse boten die Konkurrenten nichts gleichwertiges, und die K100d hatte alle Funktionen die ich auf jeden Fall haben wollte.

Apropos Outlaw, Canon war mir unsympathisch, Nikon zu teuer, Sony mal angecheckt aber nicht wirklich ernst genommen, Olympus keine Ahnung und Pentax klingt für mich
cool, seriös und ist mir am sympathischsten von allen.
Die Geschichte des Phönix der aus der Asche steigt... ich hoffe Pentax findet zu neuen/alten Größen, denn ich habe vor bei Pentax zu bleiben und bin zuversichtlich, daß Schwächepunkte wie der AF beseitigt worden sind, bis ich nach meiner Ausbildung im Geldsaft stehe.
(meine Freundin wird das verstehen müssen:D)
Dann würde ich mir das zukünftige Oberklassen Model unter die Lupe nehmen, nach dem ich vorher meine Traumlinsen-Kollektion halbwegs zusammen habe.
Festbrennweiten haben mich überzeugt, wobei das Geschleppe schon nervt!

Anfangs hatte ich manchmal Befürchtungen, blöde Blicke/ Sprüche zu ernten, dafür daß ich ne kleinere Marke gewählt habe+dem lauten Fokus+lautem Spiegelschlag+ der Markenarroganz anderer Menschen.
Jetzt ist es mir wurscht, der Spiegelschlag gefällt mir.

Also Pentax, viel Glück!

Mein Weg war genauso wie votos, mit dem einzigen Unterschied, dass ich niemals der Chip-DSLR-Bestenliste vertraut hätte :lol:

Hab denen ja auch nicht vertraut, sonst wäre es was anderes geworden. Aber ein Gerücht muß gut geprüft werden!

Also bei mir... am besten ne Reihung:

- Preis/Leistung (aufgrund eines begrenzten Budgets)
- tolle Ausstattung (Stabi, DR-System, Monochrom-Display auf der Oberseite, etc.)
- Haptik
- eigentlich meist gute Reviews (im Inet, Zeitschriften, Fotofachgeschäft)

Nachdem ich sie dann mehrmals mit Canon und Nikon Kameras verglichen habe, hab ich mich schlussendlich für die Pentak K100D Super entschieden und bereue es (bisher) kein bischen! :top:

ich hab mich wochenlang durch alle möglichen Berichte über Nikon und Canon gelesen und war schon fast soweit, mir ne Nikon zu kaufen, bis ich zufällig auf Pentax stieß. Sofort sprach mich hier der Bildstabi an, sowie andere Kleinigkeiten. Ich war aber lange skeptisch, weil Pentax nun mal nicht Marktführer ist usw...
Letztendlich überzeugt hat mich das in die Hand nehmen der Kamera (K10D). hatte ich zuvor gehört, dass sie sehr schwer und groß ist, was für meine kleinen Hände vll nicht gerade geeignet wäre, hab ich dann gemerkt, dass ich mir aber genau das wünsche. Ich will eine Spiegelreflexkamera und keine Kompakte, also sollte sie sich auch so anfühlen.... und die K10D schmiegte sich einfach sofort genial in meine Hände ein.

letztendlich kann ich sagen, dass es aber folgende Punkte waren, die mich bewogen habe:
- Haptik
- Bildstabi
- Raw-Taste
- sehr guter Service (aus eigener Erfahrung)
- Preis/Leistung

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten