• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es Wechsler von einer zweist. EOS auf die 5D ohne Wow Erlebnis?

Ach fürchterlich die ganze Geschichte, kann mich nicht entscheiden ob es eine 50D wird und mein Geldbeutel sich freut oder eine 5D und ich mich freu oder danach doch die Ernüchterung kommt daß es im Grunde auch eine 50D sehr gut getan hätte für das Niveau meiner Fotokünste.
Kauf dir einfach eine gebrauchte Alt-5D. Das spart je nach Anforderungen eventuell unterm Strich Geld, weil man günstigere Objektive benutzen kann (ältere 24-70/27-7x von Fremdherstellern usw).

Kauf dir einfach eine gebrauchte Alt-5D. Das spart je nach Anforderungen eventuell unterm Strich Geld, weil man günstigere Objektive benutzen kann (ältere 24-70/27-7x von Fremdherstellern usw).

Auch wenn es zeigt daß ich absoluter Amateur bin, ich hätte sehr gerne daß neue 3" 920k Pixel Display inkl Live View. Mich nervt es nur noch wenn ich erst am PC feststelle daß die Bilder unscharf oder verwackelt sind weil ich auf dem alten Display nix erkenne.

Kann ich vollkommen verstehen. Ist auch einer der wesentlichen Gründe, wieso ich von der 350D direkt auf die 5D2 umgestiegen bin und alles dazwischen übersprungen hab.
Aber billig ist der Spaß halt nicht.

Auch wenn es zeigt daß ich absoluter Amateur bin, ich hätte sehr gerne daß neue 3" 920k Pixel Display inkl Live View. Mich nervt es nur noch wenn ich erst am PC feststelle daß die Bilder unscharf oder verwackelt sind weil ich auf dem alten Display nix erkenne.

Ist denn jetzt auch vollkommen sicher das du auf dem 3" Display nun alles 100%tig erkennen kannst? Ich hab bis jetzt nichts dergleichen gelesen...

Und ich habe in meiner Warteschleife auf 1DMarkII mal den 5DMarkII Bilderthred gewälzt und eigentlich nichts wow-artiges gefunden. Für ein paar Standfotos bei Nacht kann man sie gut gebrauchen aber das wars auch schon. High-Iso Möglichkeit ist übrigens überhypt ohne Ende.

Es gibt zwischen APS-C und KB einen Unterschied, der sich signifikant in den Bildern wiederfinden kann: Ultraweitwinkel.
Wer das will, hat keine andere Wahl als 5D (bzw. KB)

Ich geh mal davon aus, dass du damit den bereich zwischen 12mm und 16mm (am Kleinbild!!) meinst. Dann ab 16mm nimmt man einfach eines dieser Objektive ab 10mm, welche nur für Cropsensoren gerechnet sind.

_Meine_ Erfahrung mit FF - Crop ist ganz einfach.

Einmal FF immer FF.:ugly:

Ich habe (noch) eine 40D und hab mir eine 5D Mk II beschafft, nachdem
ich vorher mal das Vergnügen mit einer 5D Mk I hatte.

Die AL Fähigkeiten sind einfach nur gigantisch, was mich an der 40 D immer
sehr ärgerte. Somit ist das Einsatzfeld schon mal beschrieben ;-)
Das währe bei Horst ein echtes WOW, allerdings nicht uneingeschränkt.
Die Leute fragen schon immer, ob ich denn nicht einen Blitz verwenden möchte :evil:

Mit der 40 D sind IMHO > ISO 1600 keine verwertbaren Bilder mehr zu machen.

Leider gibt es in meinen Augen auch ein paar Probleme, die wohl aber Prinzipbedingt sind, hier hätte Canon wohl noch was zu Verbessern...
Durch die Fortschritte im ISO Bereich ist der AF auf den äußeren Feldern
wohl mehr und mehr ein limitierender Faktor. Ich habe jetzt öfter die Situation,
von der Belichtung her noch im grünen Bereich zu sein, aber dann fängt der
AF auf den äußeren Feldern schon an zu suchen - ist halt dunkel und ich möchte nicht wissen,
was der 40D AF in so einer Situation machen würde.
Wahrscheinlich hätte ich nicht mal Versucht ein Foto zu machen...

Der Verlust im Tele-Bereich meines 70-200 2.8 wird durch einen 2x Konverter klein und tragbar kompensiert.

Der jetzt nutzbare WW ist auch eine ganz neue Dimension, aber ein WOW ?
- Hier gibt es wohl auch am Crop entsprechende Möglichkeiten.
(Mit dem 17-85 war hier immer nur sehr bedingt was zu machen, da immer etwas suppig)

Unter dem Strich ist es wohl die Summe der Eigenschaften, die das Paket der 5D Mk II so anziehend macht.

Aber für _mich_ ist prinzipiell ist FF der gewichtigste Anteil in der Summe.

Somit ist die Entscheidung IMHO wohl hauptsächlich eine Sache des Einsatzfeldes und der persönlichen Vorlieben.

Grüsse
Peter

Sicher kann man auf einem VGA-Schirm in 10-facher Vergrößerung die Schärfe erkennen, das entspräche 6400 Pixel Breite.

Leider bietet die Firmware keine echte 1:1-Ansicht; 10x ist leicht vergrößert und 5x ist etwas herunterskaliert. Damit ist 10x immer leicht unscharf und taugt wohl nur mit etwas Übung zur absoluten Schärfebeurteilung der gespeicherten Bilder (bei live view braucht man ja nur die Veränderung erkennen).

Wenn ich den Titel richtig verstehe, bezieht er sich auch auf die 5D ohne MK II. Ich habe mir jetzt mal Aufnahmen mit der alten 5D angesehen und denke, dass es da schon Potential für einen WOW Effekt gibt. Die Fotos sind einfach noch einen Tick schärfer und brillianter. Und die 5D ist erfrischend anders, ohne sinnlosen Firlefanz und Automatiken. Sowas kommt mir als Analog-Gruftie sehr entgegen. Somit tendiere ich doch momentan sehr in Richtung "alte" 5D und nicht 40D/50D.
Gruss
Chris

kann mich nicht entscheiden ob es eine 50D wird und mein Geldbeutel sich freut oder eine 5D und ich mich freu oder danach doch die Ernüchterung kommt daß es im Grunde auch eine 50D sehr gut getan hätte für das Niveau meiner Fotokünste.
Wenn das deine Gedanken sind, glaube ich, dass Du mit der 50D besser beraten bist. Ich glaube, die 5D ist eine Kamera, bei der man ein unbezähmbares "die MUSS ich haben" Gefühl in sich tragen muss. Spar das Geld, investiere es in etwas anderes (gute Linsen wären eine Möglichkeit) und reevaluiere die Frage beim nächsten Kamerakauf.

Gruss, j.

Kann ich vollkommen verstehen. Ist auch einer der wesentlichen Gründe, wieso ich von der 350D direkt auf die 5D2 umgestiegen bin und alles dazwischen übersprungen hab.
Aber billig ist der Spaß halt nicht.

:D dann bin ich ja nicht der Einzige! Technisch zur 350D gesehen erkenne sogar ich als Anfänger Unterschiede. Nur die Bilder (Gestaltung) werden bei mir auch nicht besser, da hilft nur üben, üben, üben... Aber ab und zu muss man sich ja auch mal etwas gönnen.

Ich habe ´ne 20D und eine 1Ds. Wenn ich meine Fotoalben betrachte, sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden. Bei der 1er kann man natürlich viel besser herauszommen. Bei mir haben beide ihre Berechtigung und ich benutze beide.

Ich bin der Meinung, dass die 5D (I oder II) eine deutlich bessere Kamera (für meine Anwendungsbereiche) als eine 30/40/50D ist. Die Bilder sind brillanter, HighISO-Rauschverhalten ist besser, Sucher größer usw.
Als ich von 40D auf 5D (I) umgestiegen bin, hatte ich ein "Wow"Erlebnis.
Ich habe jetzt öfter die Situation,
von der Belichtung her noch im grünen Bereich zu sein, aber dann fängt der
AF auf den äußeren Feldern schon an zu suchen - ist halt dunkel und ich möchte nicht wissen, was der 40D AF in so einer Situation machen würde.
Wahrscheinlich hätte ich nicht mal Versucht ein Foto zu machen...
Aber hier tust du der 40D unrecht. Die würde nämlich noch einen Focus bekommen, im Gegensatz zu der 5D! Der AF an den äußeren Feldern ist dem der 5D (auch II) leider überlegen.

Sicher kann man auf einem VGA-Schirm in 10-facher Vergrößerung die Schärfe erkennen, das entspräche 6400 Pixel Breite.

Leider bietet die Firmware keine echte 1:1-Ansicht; 10x ist leicht vergrößert und 5x ist etwas herunterskaliert. Damit ist 10x immer leicht unscharf und taugt wohl nur mit etwas Übung zur absoluten Schärfebeurteilung der gespeicherten Bilder (bei live view braucht man ja nur die Veränderung erkennen).

Werden inzwischen eigentlich die wirklichen Bilder angezeigt oder wird immer noch in die Vorschaubilder hineingezoomt?

War heute erstmals kurz (wegen Sturm) draußen, da das Licht gut war und hab mal völlig "unmotiviert" rumgeknipst, um ein Gefühl fürs Handling und Haptik zu bekommen.
IMHO ist die 5DII der 40D sehr ähnlich, nur die Bilder sind farblich ausgeglichener und brillanter. Crops sind nun ohne Schärfevelust möglich. :top:
Schärfe wäre noch besser möglich, wenn die Objetive mitspielen würden. :(
Alles in allem kein "WOW"-Erlebnis, da die 5DII für mich genau das bringt, was ich von ihr erwarte.
g.

Ich hab auch noch meine 10D, treues Gerät, aber nach vielen Jahren werde ich jetzt wohl auch mal upgraden. Stehe vor der selben Frage. Ich hab vorher auch lange analog fotografiert und mich hat allein der kleine Sucher von Beginn an gestört, von daher schon mal vollste Zustimmun gan icke, mein Reden. Jedesmal, wenn ich ne KB in der Hand halte, möchte ich sie garnicht mehr ablegen! Der Sucher und gute WW Optiken bzw. kein crop Faktor für die Optiken, das wollte ich schon lange zurück.

Ich weiß aber ziemlich genau, dass ich mich ärgern werde, falls ich wieder ne Crop kaufe. Erfreulich für das Konto, aber eigentlich auch nicht das, was ich will. Wesentlich bessere low-light Qualitäten und für mich auch noch "bessere" Größe und Gewicht sind auch noch maßgebend. Ich finde die dreistelligen Kameras schrecklich klein, und die zweistelligen wurden nach der 10D auch kleiner, das sind alles so Dinger, die einen eigentlich nicht ärgern sollten, wenn man Bilder machen will.

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, ob der ganze Mehrwert den doppelten Preis rechtfertigt, aber ich glaube, ich habe mich sowieso schon innerlich entschieden...
....
hehe, ich will auch "nach Hause" :)

So gehts mir auch, ich kann hier voll mitfühlen, komme von der Praktika Super TL 1000 und MTL 5B, hatte dann lange eine Canon 50e, ehe ich auf die 10D mit den seinerzeit sündhaften 1980,00 Euro wechselte. Und nun möchte auch ich wieder nach "Hause..." :top: Einfach das VF, kein Crop mehr - gut, ich muß dafür 2 Scherben wieder veräußern, aber das sollte im Forum kein Problem darstellen. Die Möglichkeiten, die das VF bietet, kann eben die gute alte 10D leider nicht. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten