Die ganzen bananenkrummen Vergleiche mit Kameras von vor der Sinnflut, anderen Herstellern und crop-multipliziertem Objektivrumgerechne hat überhaupt nichts mit den eigentlich wichtigen Eigenschaften einer 5D (MK II) zu tun. Schade dass auf diese Weise meilenweit am Ziel vorbei geritten wird.
Wer sich eine 5D (MK II) mal eine Weile zur Hand nimmt, der findet sehr schnell heraus, wo die Vor- und Nachteile liegen. Vermutlich wird das in den meisten Fällen kein "WOW" sein, aber dafür oft ein "ach so". Weißabgleich bei Kunstlicht funktioniert plötzlich, der Sucher wird zum Finder, die kleinen AF-Punkte (relativ zur Bildfläche) treffen auch im feinen Geäst das, was man anvisiert hat, lichtstarke Festbrennweiten schaffen es offen oder leicht abgeblendet einen 12 MP KB Sensor aufzulösen, jedes Objektiv gibt eine Blende weniger Tiefenschärfe beim Vergleich der selben Bildwinkel, Standardzooms kommen mit 24mm daher usw.
Wer das nun alles nicht braucht oder wer mehr Wert auf Tele und Bilder/Sekunde legt oder wer glaubt, seine 50D könne das alles genau so gut, der kann sich doch glücklich schätzen. Immerhin hat er viel Geld gespart und ist trotzdem glücklich.
Grüße
TORN