• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

Die Frage war doch, ob jemand, der beides hat, es schon mal probiert hat.

Leute, wenn ihr die Frage von Manifredo nicht beantworten wollt, dann schreibt doch einfach nichts.

@Manifredo: Hab's vorhin mal im Laden mit einer GH2 probiert. Da ist das 70-300 auch langsam. Es ist so langsam dass man alle vier Fokussierbewegungen hören und sehen kann (erst hinter das Ziel, dann vor das Ziel, dann mit zwei kurzen Bewegungen ins Ziel).

Man kann ja bekanntlich fast alles dran schrauben - mit Adapter.
Je nach Einsatzzweck eine hervorragende Eigenschaft des Systems - auch zum Filmen. Nur, ohne die Pana-Objektive mit Stabi - mal ausgenommen das Pancake, da geht das schon aufgrund des Gewichtes, wenn man eine ziemlich ruhige Hand hat - sollte man dann ein Stativ benutzen, welches im übrigen zum Filmen schon grundsätzlich zu empfehlen ist, auch mit den stabilisierten Objektiven.

Habe die Tage auch mal diesen extremen Vergrößerungsfaktor beim Filmen- oder wie der auch immer genannt wird - ausprobiert: Klasse, kann ich nur sagen: Stativ obligatorisch, selbstverständlich, aber dann echte große Klasse.

Leute, wenn ihr die Frage von Manifredo nicht beantworten wollt, dann schreibt doch einfach nichts.

@Manifredo: Hab's vorhin mal im Laden mit einer GH2 probiert. Da ist das 70-300 auch langsam. Es ist so langsam dass man alle vier Fokussierbewegungen hören und sehen kann (erst hinter das Ziel, dann vor das Ziel, dann mit zwei kurzen Bewegungen ins Ziel).

Danke Andreas, obwohl ich deine Antwort ernüchternd finde. :(
Hatte mir etwas mehr Pepp mit der GH2 und dem 70-300 erwartet, da die Linse im Bereich von Blende 8-10 doch viel Potenzial bietet.

lg Manfred

Wenn der Sucher meiner GH2 im Zentrum nicht einen lästigen Gelbstich aufweisen würde, wäre ich zu 100% zufrieden mit der Kamera. Die Videofunktion ist traumhaft, vor allem im 24p Modus. Das das Bild so scharf ist, hätte ich nicht erwartet... Leider ist sie wegen dem Gelbstich bald wieder auf dem Weg zum Verkäufer. Da wird der Videospaß mit dem 20mm Pancake eben noch warten müssen.:(

Wenn der Sucher meiner GH2 im Zentrum nicht einen lästigen Gelbstich aufweisen würde, wäre ich zu 100% zufrieden mit der Kamera. Die Videofunktion ist traumhaft, vor allem im 24p Modus. Das das Bild so scharf ist, hätte ich nicht erwartet... Leider ist sie wegen dem Gelbstich bald wieder auf dem Weg zum Verkäufer. Da wird der Videospaß mit dem 20mm Pancake eben noch warten müssen.:(

aber du holst dir weiterhin eine GH2? hoffst also auf ein neues gerät ohne gelbstich?

Ja, das hoffe ich. Es gibt für mich derzeit einfach keine Alternative, was die Videofunktion betrifft. Auch in finanzieller Hinsicht nicht. Ich hoffe einfach darauf, dass das nächste Gerät diesen Gelbstich nicht aufweist. Bisher habe ich noch nichts von einer derartigen Eigenschaft der GH2 gelesen, also gehe ich davon aus, dass meine Kamera ein Einzelfall ist und so nicht wieder vorkommt.
Am meisten stört die Verfärbung im Sucher beim Weißabgleich mittels Papierblatt, oder wenn die Kamera auf andere, helle Gegenstände gerichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Am meisten stört die Verfärbung im Sucher beim Weißabgleich mittels Papierblatt, oder wenn die Kamera auf andere, helle Gegenstände gerichtet wird.

Warum experimentierst Du mit dem Weißabgleich - denke, Du hat die GH2 neu: Da filmt man mal drauf los. Wenn was nicht stimmt, merkt man das auch gleich, dann stellt man halt den Weißabgleich mal manuell im Sucher ein, aber mit einem weißen Papierblatt hab ich das nie gemacht und nie gebraucht (man hat ja auch verschiedene Styles, wei z. B. Cinema oder Nostalgic, Nature etc., die alle ja auch wieder anders aussehen usw., usw. Wie gesagt - meine Sicht, andere mögen da anderer Meinung sein, aber auf so eine Idee - generell - zu kommen. Das macht man höchstens mal in absolut schwierigen Lichtsituationen, aber sonst.

OK, kann ja sein, dass deine kaputt ist - hab jetzt nicht meine auch mit einem weißen Papier getestet . . ., aber denke, da gibt es teilweise mit allen Cams ein Problem, ob 5D II oder GH2 usw. Nimm mal dein weißes Blatt mit zum Händler und probier mal eine andere . . .

Ich verstehe, was du meinst. Ich vertraue einfach dem manuellen Weißabgleich mehr, als einer Automatik. Das bin ich wohl von meiner alten DV Kamera gewohnt. Aber abgesehen vom Weißabgleich, der ja nur ein paar Sekunden in Anspruch nimmt, ist diese gelbliche Fläche vor allem beim Fotografieren störend. Da verwende ich ausschließlich den Sucher und dieser leichte Farbstich verfälscht einfach den Eindruck von dem, was ich da tatsächlich vor der Linse habe.
Aber etwas derartiges kann eben auch bei teuren Geräten mal vorkommen.

Wenn die GH2 nicht schon seit ca. 4 Wochen in allen mir bekannten Fachgeschäften ausverkauft wäre, hätte ich sie mir natürlich vor Ort und nicht Online gekauft. Naja, muss ich eben auf die Garantie zurück greifen und geduldig sein.:rolleyes: Selber schuld.

Ich vertraue einfach dem manuellen Weißabgleich mehr, als einer Automatik.

Dann darfst Du denn WB aber nicht mit einem Papierblatt machen, da in den meisten Papieren Blaumacher enthalten sind, um das Papier strahlend weiss erscheinen zu lassen.

Wenn schon keiine eigene WB-Karte, dann halte ein Tempo-Taschentuch vor die Linse. Das enthält nämlich keine Blaumacher.

Zum Gelbstich: Ist der nur im Sucher oder auch am Display? Und ist der Rand nicht vom Gelbstich betroffen?

Du weisst schon, dass man das Display und den Sucher getrennt farblich abstimmen kann?

Zum Gelbstich: Ist der nur im Sucher oder auch am Display? Und ist der Rand nicht vom Gelbstich betroffen?

Du weisst schon, dass man das Display und den Sucher getrennt farblich abstimmen kann?

Danke für den Hinweis, was den Weißabgleich betrifft.

Zum Gelbstich: er ist nur im Sucher vorhanden. Der Touch-Screen weist keinen Farbstich auf.

Der Randbereich des Suchers ist tatsächlich nicht davon betroffen und zeigt die "echte" Farbe. Sichtbar ist der Gelbstich also nur im inneren Bereich (ca. 30% des Sucherbildes).

Zum Gelbstich: er ist nur im Sucher vorhanden. Der Touch-Screen weist keinen Farbstich auf.

Der Randbereich des Suchers ist tatsächlich nicht davon betroffen und zeigt die "echte" Farbe. Sichtbar ist der Gelbstich also nur im inneren Bereich (ca. 30% des Sucherbildes).

Dann kann's das Objektiv nicht sein und es wird tatsächlich der Sucher sein. Dafür gibt's die Gewährleistung.

Ich bin zur Frage des Weißabgleichs bei der G(H) mit dem expodisc hoch zufrieden. Ist zwar teuer, aber jeden Cent wert. Seitdem ich diese Scheibe verwende, stimmt das "Weiß" jedenfalls.

Kenne ich. Da ich aber äußerst selten einen manuellen WB mache, brauche ich die nicht wirklich. Taschentücher habe ich immer eingesteckt :D.

Ich bin zur Frage des Weißabgleichs bei der G(H) mit dem expodisc hoch zufrieden. Ist zwar teuer, aber jeden Cent wert. Seitdem ich diese Scheibe verwende, stimmt das "Weiß" jedenfalls.
Also bei der G1 - zumindest bei meiner - kannst Du 'ne Graukarte auch vergessen. Das einzige, was da halbwegs funktioniert sind die Voreinstellungen. Aber da soll sich ja inzwischen was getan haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten