• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

Ich habe jetzt festgestellt, dass es sich in meinem Fall nicht um einen Gelbstich handelt, sondern dass die Ränder (!) zu blau sind. Das Zentrum des Suchers zeigt die "richtige" Farbe, aber zum Rand hin wird das Bild immer blauer. Also, so ein kaltes Blau... Das hat die Bildmitte in meinen Augen gelb erscheinen lassen. Naja, das macht das Ganze nicht besser... Ob das eine "normale" Eigenschaft dieses elektronischen Suchers ist?:confused:

Bei meiner GH2 sind mir irgendwelche Farbunterschiede zwischen Display und EVF noch nie aufgefallen, auch keine Farbunterschiede an den Rändern beim EVF (habe aber auch noch nicht danach gesucht ;) ). Ich nutze beides aber auch nur für eine grobe Abstimmung der Farbtemperatur, d.h. um während der Aufnahme zu prüfen, ob das Bild, dass ich im Sucher bzw. auf dem Display sehe, einigermaßen mit der Realität überein stimmt. Das "Finetuning" erfolgt dann bei den lohnenswerten Bildern ohnehin bei der Nachbearbeitung...

Bei meiner GH2 liegt der automatische WA auch öfter mal daneben (besonders bei Sonne und blauem Himmel). Die Bilder haben dann meist einen leichten Blau- oder Magenta-Stich, aber wenn man den WA dann von Hand fest auf "Sonne" schaltet, passt es meist recht gut. Insgesamt gefallen mir die JPG-Farben ooc von der GH2 aber besser als die der GH1.

Gruß Peter

GH2 im Ausland kaufen

Wenn ich die Preise im Ausland mit den deutschen Preisen vergleiche dann erscheint es mir insbesondere interessant die Kamera in UK zu bestellen. Wie unterscheiden sich die UK-Versionen von den Deutschen?
Vielleicht Beschränkung auf 24/25/30fps bei Video?
Lassen sich ggf. vorhandene Unterschiede per Firmware-Update nachträglich wieder entfernen?

Per Suche habe ich ich nichts gefunden...

Die UK-Versionen sind die gleichen wie in Deutschland oder in der gesamten EU, du musst nur ein anderes Netzkabel für das Ladegerät kaufen so weit mir bekannt ist, weil die andere Netzstecker haben.

Ich überlege mir ja auch schon ziemlich lange eine GH2 zuzulegen, aber irgendwie halten mich die Objektive noch davon ab. Gibts denn kein lichtstarkes Zoomobjektiv, zb. wie bei Canon 17-55 2.8?

ja, aber damit soll doch AF sehr langsam sein??
Nope. Das Zweier ist für den Kontrast-AF optimiert und nur minimal langsamer als die schnellsten nativen µFT-Optiken. [/QUOTE]

Also wünschenswert wäre sicherlich ein 12-ca50mm, lichtstark möglichst ab 2,5 und auch mit Stabi
Gut, 'nen Stabi hat's natürlich nicht, weil der bei Oly halt schon in der Kamera verbaut ist. Aber ansonsten...
Für 'ne Gx/GHx finde ich es auch von der Größe her wunderbar, wie sich's in Kombination mit PEN/GFx anfühlt kann ich nicht sagen weil ich weder die eine noch die andere jemals in der Hand hatte.

...

wie sich's in Kombination mit PEN/GFx anfühlt kann ich nicht sagen weil ich weder die eine noch die andere jemals in der Hand hatte.

An der Pen (E-PL1) geht auch das 14-54 II wunderbar und dank dessen eh vorhandenen Kontrast-AF Optimierung ist auch der AF recht zügig unterwegs, als langsam würde ich es definitiv nicht beschreiben.

Nope. Das Zweier ist für den Kontrast-AF optimiert und nur minimal langsamer als die schnellsten nativen µFT-Optiken.

Gut, 'nen Stabi hat's natürlich nicht, weil der bei Oly halt schon in der Kamera verbaut ist. Aber ansonsten...
Danke für die Info!

ich hätte trotzdem gerne ein lichtstärkeres beginnend mit 12mm - kommt sicher irgendwann noch was

Hi,

habe nun auch seit nichtmal einer Woche die GH2 und bin auch soweit sehr zufrieden, allerdings musste ich heute feststellen dass sich schon relativ viel Staub auf der Scheibe im Sucher angesammelt hat.

Ist das normal so? Lässt sich die irgendwie reinigen/entfernen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten