• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

Ja, dachte auch erst er wäre aussen, ist aber innen unmittelbar an der Rückseite dieser Scheibe.

Zumindest kann dieser Staub nicht durch den Spiegelkasten auf den Sensor gelangen :D

Hier mal wieder etwas sehr feines aus der Salsa Szene, wo sich der Einsatz vom zwei GH2 mit lichtstarken Objektiven (Voigtländer Nokton 25/0.95 und Leica Summilux 50/1.4) lohnte:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde RTFM Frage: Wie stelle ich die GH2 dauerhaft im M-Modus so ein, dass mir das Display/Sucher das Bild korrekt vor dem Auslösen anzeigt? Also sprich What-you-see-is-what-you-get?

GH2: Zeit festlegen + AutoISO ???

Ja, so ist meine frage:)

Hab heute versucht bei LowLight ein paar Streets zu schießen. Erst später war mir aufgefallen (hab Vorschau auf AUS) , dass fast alle Bilder unterbelichtet waren, weil ISO nicht mitspielete, obwohl ich autoISO hatte. Modi war auf S. Mit Nokton 0.95 - also manuelle Linse

Wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe , hat die Kamera immer den aktuellen ISO Wert angezeigt, und zwar immer 160!:grumble: - obwohl es eindeutig zu niedrig war (mind 800 wären nötig)

Why das?:confused:

MaxISO war auf 3200
Das Bild im Sucher war eig immer gut "belichtet"

Hab ich was falsch im Super-Panasonic-Menü umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Blendensteuerung GH2 und 1.7/20mm

Hallo!

Ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer einer GH2, u. A. mit dem 1,7/20 mm Pancake. Mit dieser Kombination zeigt sich folgendes Phänomen:

Im P-Modus der Kamera nimmt die Kamera immer (auch bei sonnigsten Lichtbedingungen) bei sehr weit bis maximal geöffneter Blende auf, nur wenn 1/4000 nicht mehr ausreicht, wird abgeblendet. Im Normalfall geht die Blende nicht über 2.2, bei Belichtungszeiten immer im 1/2000 bis 1/4000 Bereich.
Im A-Modus kann die Blende aber normal gesteuert werden. Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, und es tritt mit dem selben Objektiv an einer Olympus E-P2 auch nicht auf. Hier funktioniert der P-Modus erwartungsgemäß unter Ausnutzung aller Blendenstufen.

Ein kompletter Reset der Kamera hat keine Abhilfe gebracht, ebenso wenig wie eine Reinigung der Objektivkontakte.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Ist das Verhalten vielleicht doch normal?

Danke und Grüße,
Peter

AW: Blendensteuerung GH2 und 1.7/20mm

Hallo wagner.

Der Sinn des P-Modus (Programmverschiebung) ist doch, daß du
das Verhältniss zwischen Blende und Belichtungszeit
mit dem Rädchen wählst. (+Belichtungskorrektur wählen mit dem
gleichn Rad. Drauf Drücken schaltet um was du gerade verdrehst.)
Wenn du also immer maximal offene Blende wählst wird
die Kamera ihr möglichstes tun dies durch kurze Belichtungszeit
für dich auszugleichen.
Im A/iA=Automatik -Modus wählt die Kamera sowohl Blende als
auch Belichtungszeit für dich und du kannst nur noch ein wenig
Belichtungskorrektur mit dem Rad wählen.

Moin Marcus!

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meine mit P-Modus die Programmautomatik, wo die Kamera Blende und Verschlusszeit selbst wählt. D. h. die Stellung "P" am Modus-Wahlrad (Bed.-Anl. S. 11).

Dass ich die kameraseitig gewählten Werte dann beeinflussen kann ist klar, aber darum geht es mir nicht, sondern um die seltsame Auswahl der Blenden/Verschlusszeitkombination, die die Kamera trifft.

Grüße,
Peter

Die Firmware wählt bei dem PanaCake im P-Modus tendenziell immer vorzugsweise eine möglichst offene Blende. War bei meiner GF1 auch schon so. Ist wohl von den Ingenieuren so gewollt (und eigentlich auch nicht schlecht gewählt, weil man dann ja wenigsten immer ein bisschen Freistellung dazu bekommt). Wenn Du also davon abweichen willst, musst Du manuell eingreifen.

So,
Panasonic hat auf meine email-Anfrage geantwortet - samstags, was ich für guten Service halte.

Nach dieser Antwort sei das Verhalten der Kamera normal, da im P-Modus in der Regel mit maximal geöffneter Blende gearbeitet werde, um einer Priorität für kurze Belichtungszeiten zu genügen.

So wäre also bei gutem Licht der "A"-Modus offenbar die bessere Einstellung für die Verwendung des Pancakes.

Liebe GH2/Pancake-Besitzer, es wäre schön, wenn Ihr bitte bei Gelegenheit einmal testen könntet, ob sich Eure Kamera ebenso verhält, und das hier kurz bestätigen würdet.

Danke dafür,
Grüße,
Peter

GH 2 SH Burst Modus

hallo, weiß jemand was und wo man im menu einstellen kann wieviel bilder insgesamt im burst modus geschossen weren können. meine gh 2 macht immer nur 40 bilder und dann muß ich neu auslösen. irgendjemand schrieb dass er 700 fotos gemacht hat......
würde mich über hilfe freuen
gruß
ulli

Du kannst nie mehr als 40 am Stück machen, weil die Kamera danach eine Pause - ca. 13 sec. - braucht, um die 160mb zu speichern.

AW: GH2: Zeit festlegen + AutoISO ???

Ja, so ist meine frage:)

Hab heute versucht bei LowLight ein paar Streets zu schießen. Erst später war mir aufgefallen (hab Vorschau auf AUS) , dass fast alle Bilder unterbelichtet waren, weil ISO nicht mitspielete, obwohl ich autoISO hatte. Modi war auf S. Mit Nokton 0.95 - also manuelle Linse

Wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe , hat die Kamera immer den aktuellen ISO Wert angezeigt, und zwar immer 160!:grumble: - obwohl es eindeutig zu niedrig war (mind 800 wären nötig)

Why das?:confused:

MaxISO war auf 3200
Das Bild im Sucher war eig immer gut "belichtet"

Hab ich was falsch im Super-Panasonic-Menü umgestellt?

Keiner weiß was?

EDIT: S Modus und Nokton - keine Belichtungsmessung??? 20/1,7 stellt ISO automatisch hoch. Mit Nokton hab ich immer 160:grumble: was isn das für n Sch**s?

EDIT II : Und nicht mal AutoIso in M-Modus??? Ist doch alles nur Software? Wo bleiben die Updates?

EDIT III: 1/125 scheint die Zeitgrenze zu sein, wenn iso auf auto steht. Kann ich 1/125 verändern, wie es bei E-30 der Fall ist?

EDIT IV: Was ist der Unterschied zw AutoIso und iIso ?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: S Modus und Nokton - keine Belichtungsmessung??? 20/1,7 stellt ISO automatisch hoch. Mit Nokton hab ich immer 160:grumble: was isn das für n Sch**s?

Im S-Modus gibst Du der Kamera eine Zeit vor und überlässt ihr die Blendenwahl - was natürlich beim manuellen Nokton nicht geht. Is also kein Sch...

EDIT II : Und nicht mal AutoIso in M-Modus??? Ist doch alles nur Software?

M-Modus ist eben wirklich "M" (also manuell). Da liegt bewusst alles in Deiner Hand. Is also auch kein Sch...

EDIT III: 1/125 scheint die Zeitgrenze zu sein, wenn iso auf auto steht. Kann ich 1/125 verändern, wie es bei E-30 der Fall ist?

Kann ich nicht nachvollziehen. In welchem Modus warst Du denn da? Hattest Du den Blitz aufgeklappt oder einen externen Blitz angeschlossen (dann liegt die kürzeste Zeit bei 1/160).

Bei iIso analysiert die Kamera zusätzlich, wieviel Bewegung im Bild ist (durch eigenes Wackeln bei unstabiliserten Objektiven oder sich bewegende Motive) und regelt ISO enstprechend abhängig von der Bilddynamik hoch, um eine genügend kurze Belichtungszeit zu realisieren. Funktioniert übrigens auch ganz ausgzeichnet.

Fazit:
Wo bleiben die Updates?
Auch wenn das Handbuch zur Kamera nicht gerade einen Literatur-Nobelpreis verdient hat, kann man sich zumindest bezüglich der Fragen, die Du hier stellst, damit (und mit etwas Probieren) recht schnell selbst "updaten". Wird wohl auch der Grund sein, warum sich andere hier bislang eher zurückhielten...;)

Zuletzt bearbeitet:

M-Modus ist eben wirklich "M" (also manuell). Da liegt bewusst alles in Deiner Hand. Is also auch kein Sch...

Sofern keine Alternative angeboten wird, bei der Zeit und Blende vorgewählt und die Belichtung über Auto-ISO geregelt werden kann, ist das Fehlen dieser Funktion im M-Modus immer Mist.

Keiner weiß was?

EDIT II : Und nicht mal AutoIso in M-Modus??? Ist doch alles nur Software? Wo bleiben die Updates?

zu I: kann ich nicht nachvollziehen. Habe keine manuellen Linsen.

zu II: M = Manuell und nicht Halbautomatik. Punkt. Da kommt auch kein Update. Es gibt ja auch keinen Wahlbereich am Schalter.

zu III: Weiß nicht, was Du meinst.

zu IV: iISO erkennt Bewegung und wählt dann dazupassende kurze Verschlusszeiten.

Habe der GH2 nochmal eine zweite Chance gegeben und heute ein Kit bekommen. Dazu sogar zwei passende Nachbau-Akkus, die funktionieren(allerdings wohl ohne Restlaufzeit).

Bilde ich mir das nur ein oder sind die neueren Versionen gummiert? Bei meinem ersten Exemplar monierte ich den Grip, mein neues Exemplar ist nun vorne gummiert, was ich ganz annehmbar finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten