• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

Hat eigentlich schon ein Nutzer der GH2 irgendwo mal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht eingestellt?

Reviews zur GH2 findest Du inzwischen ja zahlreich. I.d.R. gehen sie auf die Video-Fähigkeiten und den AF ein.

Hier ein paar Berichte von mir, die eher spezielle Aspekte im Fotobereich beleuchten..

Dein Vergleich Nokton vs. 14-140 erinnert mich an den meinen zwischen den beiden Superzooms im Tele:

max. Blendenwert 5,6 = 14-150
5,8 = 14-140 OIS

im WW nehmen sie sich nichts...

Ja.
Das Zuiko geht ja etwas weiter, darum habe ich etwas vor dem Ende gestoppt.

Zurück zur GH2:

eine kleine ISO-Reihe, eben gemacht mit
ISO 1600, 2500, 3200
War sehr wenig Licht, s. Zeiten!

JPG ooc,
FILM CINEMA,
Kontrast -1, NR-2, Schärfe 0. Farbe -1, IR ext.

Downloadfreundliche Einstellung "normal".

Mit RAW geht natürlich einiges mehr, aber für "mal eben" reicht es mir.

Reviews zur GH2 findest Du inzwischen ja zahlreich. I.d.R. gehen sie auf die Video-Fähigkeiten und den AF ein.

Hier ein paar Berichte von mir, die eher spezielle Aspekte im Fotobereich beleuchten..

Danke für die Infos. Prinzipiell bin ich von der GH2 recht angetan. (Ich möchte mir nämlich eine kleine 2. Kamera zum Nikon System zulegen). Eine Kamera ohne Sucher kommt nicht in Frage. Deshalb scheidet Olympus und Sony aus. Nur, das Objektivsortiment bei Panasonic ist recht dürftig. Als Tele käme das 100-300 in Frage, dass ist klar. Aber untenrum? Das 14-42 ist ne Gurke. Gut das 1.7 Pancake. Aber ich brauch ja noch ein Normalzoom. :confused:

Danke für die Infos. Prinzipiell bin ich von der GH2 recht angetan. (Ich möchte mir nämlich eine kleine 2. Kamera zum Nikon System zulegen). Eine Kamera ohne Sucher kommt nicht in Frage. Deshalb scheidet Olympus und Sony aus. Nur, das Objektivsortiment bei Panasonic ist recht dürftig. Als Tele käme das 100-300 in Frage, dass ist klar. Aber untenrum? Das 14-42 ist ne Gurke. Gut das 1.7 Pancake. Aber ich brauch ja noch ein Normalzoom. :confused:

Dürftig?

Also da ist schonmal das 14-140. Eines der wenigen Suppenzooms überhaupt die was taugen. Dann ist da noch das 14-45 von dem ich behaupte das eines der besten Kitlinsen ist, der jemals zu einer Kamera beigelegt wurden. Schlimmstenfalls kaufst du dir das gebraucht
Untenrum ist da noch das 7-14 welches sicherlich auch eine Klasse für sich darstellt. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich noch ein 25/1.4, das 20er hast du ja schon erwähnt, die ist ja quasi schon ein Klassiker.

Ich denke mal, Panasonic ist was Linsen angeht, gerade echt ne Granate.

...Aber untenrum? Das 14-42 ist ne Gurke. Gut das 1.7 Pancake. Aber ich brauch ja noch ein Normalzoom. :confused:
Ich würde auch das 14-45 OIS, den Vorgänger des 14-42, empfehlen, das inzwischen schon relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Das 14-45 bildet besser ab als das 14-42 und ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich bin sehr zufrieden damit, sowohl an der PEN wie auch an der GH1..

Vermutlich wird das - bis jetzt nur gerüchteweise - angekündigte 12-50, das bereits bei f2.8 loslegt, in diesem Zoombereich neue Maßstäbe setzen.

Ja, aber leider wohl auch beim Gewicht, es wird kaum leichter als das 14_140 sein. Und das läuft ansich sich schon der bei mft beabsichtigten Kompaktheit die man sich von so einem System verspricht zuwider. Es müßte schon sehr sehr gut sein...

Ja, aber leider wohl auch beim Gewicht, es wird kaum leichter als das 14_140 sein. Und das läuft ansich sich schon der bei mft beabsichtigten Kompaktheit die man sich von so einem System verspricht zuwider. Es müßte schon sehr sehr gut sein...

Ich sehe da keinen Widerspruch. Vergleicht man das mit einem 17-55/2.8 Nikkor
waere es doch weiterhin sehr kompakt.

Das Thema hier lautet "GH2 - Der Thread". Wenn es Diskussionsbedarf über mFT-Objektive gibt, dann bitte in einem eigenen Thread im Objektivbereich.

JPG ooc,
FILM CINEMA,
Kontrast -1, NR-2, Schärfe 0. Farbe -1, IR ext.
Danke Christian,
eine Frage zu IR ext., hast Du getestet ob es sichtliche Verbesserungen in der Schärfe bringt,
denn bei mir steht immer alles auf off.

Solltest Du zwei drei Testbilder oder auch nur zwei Crops haben,
könntest Du die bitte mal zeigen, kann auch als Motiv der größte ... sein. ;)

Da Videos aus der GH2 im Beispielbilder-Thread wohl fehlplatziert sind, mal eines an dieser Stelle:

Probefahrt mit dem TESLA Roadster - E-Motion pur!

(Bitte in HD bzw. FullHD (720p or 1080p) und Vollbild - je nach Bandbreite und Video-Auflösung - ansehen)

Weitere Bilder dieses futuristischen 100% Elektro-Sportwagens (in 3,8 Sek. auf 100...) gibt es hier.

Hier ein Beispiel:
Danke Dir pan-optikum,

ich meinte aber 1x eingeschaltet und 1x ausgeschaltet und gleiche Bearbeitung, dann währe der Vergleich besser,
ansonsten muss ich es bei Gelegenheit selber mal testen.

Ich dachte nur das hat schon jemand gemacht, Christian seine Vergleiche finde ich da immer sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten