• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Ist der EVF der GH2 zum manuellen fokussieren geignet oder eher ein Gimmick? Mich interessiert vor allen Helligkeit, Informationen im Sucher & Extra Funktionen (Vergrösserung usw.). Leider liesst man immer nur über den Touch Screen und nicht über den Rest.

Hallo Pascal,

der EVF der GH2 ist definitiv kein Gimmick, sondern der beste, den man derzeit in diesem Format bekommen kann. Bisher hatte ich die GF1, mit der es bei heller Umgebung auf dem Display schon ein Glücksspiel wurde. Mit der leicht aktivierbaren 5x und 10x Lupe sitzt der MF nun auch unter schwierigen Bedingungen praktisch immer perfekt. Der Touchscreen kann dann hilfreich sein, wenn man die Lupe (auch im EVF) auf Anhieb auf einen Punkt setzen möchte, der nicht in der Bildmitte ist. Ansonsten muss man diesen nach aktivierter Lupe erst über die vier Steuerkreuz-Tasten anfahren.

AW: GH2 - Der Thread

Ich habe die Diskussion über den Canon-an-mFT-Adapter in den Objektivbereich verschoben, das Teil ist ja nicht GH2-spezifisch.

Der Sucher ist um ein vielfaches besser als der Touchscreen. Der Touch eignet sich eigentlich nicht fürs manuelle focusieren, ich mach alles mit dem Viewfinder. Genial hell, genial scharf.

Ja, das stimmt, bei Nacht ist er sogar einem optischen überlegen, man sieht mehr durch digitale Aufhellung, wie ein Nachsichtgerät!

Das hier schon gesehen?
http://ganref.jp/items/camera/comparison/capability?eid[]=2020&eid[]=1046&eid[]=1864

AW: Der GH2 - Thread

Mich interessiert vor allen Helligkeit, Informationen im Sucher & Extra Funktionen (Vergrösserung usw.).

Lade Dir mal die Bedienungsanleitung herunter, dann kannst Du alle Funktionen und Darstellungsformen des Suchers und LCDs ansehen. Die Helligkeit und das Look&Feel wirst Du aber nur am lebendigen Objekt (Kamera) ermitteln können.

EDIT:
Es macht aber einen Unterschied, ob Du nur im Neonbeleuchteten Geschäft oder im Freien mit echtem Tageslicht in den Sucher schaust!

Kann mir jemand sagen wie laut der Autofocus beim Filmen zu hören ist?

Ist er sehr deutlich hörbar bei Abspielen?

Mit dem 14-140mm fast gar nicht zu hören aber auch die anderen hört man kaum,
bis auf das 20mm welches ich mit einem externen Aufsteck-Mikro verwenden würde. ;)

Meine GH2 ist heute angekommen. :top:
Nach einem ersten schnellen Vergleich mit der PL-1 ist der Fortschritt bei High-ISO's und beim Autofocus schon beeindruckend.

@Ramatan

Interessanter Vergleich, noch dazu mit einer guten Optik.

Nebenbei: Die 15. Auflage vom Tipke/Lang würde ich ins Altpapier geben :lol:

Heute habe ich den HDMI Ausgang für Makro getestet, damit kann ja fast ein Blinder arbeiten,
einen größeren Sucher hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. :top:

Das Kabel stört gewaltig beim zeigen ich weiß aber einfach drüber wegsehen. :o
.

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht denn da was zur Fotoqualität? Bitte mal direkt verlinken :o

Steht da nicht. ich habe nur meine Erfahrungen mit den beiden Kameras beschrieben, und die liegen nun mal hauptsächlich im Video Bereich.
Die Fotos der GH2 sind für mich gut genug,
Ich habe aber auch keinen Vergleich zu DSLRs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten