• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

Da im Video-Fred vielleicht nicht jeder GH2-interessierte mitliest, auch hier ein Zitat:

Ich sehe das auch eher pessimistisch, weil er jetzt erst mal schauen muss, wie er den Kram entschlüsselt bekommt. An der 7D hat es mit Magic Lantern ja auch nicht funktioniert. Ich wäre allenfalls vorsichtig optimistisch.

Der Unterschied in der Bildschärfe ist ja gewaltig!
Kann es sein dass bei der Aufnahme mit dem 14-140 OIS irgend etwas schief Gegangen ist oder das Objektiv einen Defekt hat?

Nein, sicher nicht, erstens Stativ, zweitens habe ich zwei getestet. Und Drittens habe diverse Bilder gemacht,
immer das gleiche Bild. Auch scheint der Stabi im Tele nicht sehr effektiv, nur im WW/Mitte.

Wobei das erste Zuiko auch nicht so gut war. Ich kann aber was die Leistung im Tele angeht die Bewertung in Colorfoto nachvollziehen,
das Lumix ist da unterdurchschnittlich während das Zuiko bei 300mm (KB) selbst dem 70-300VR von Nikon standhält!
Bilder siehe Systemvergleich unten.

Unten und der MItte ist das 14-140 exzellent, aber ich vermeide alles über 100-120mm.
Dafür korrigiert das Lumix CAs besser.
Das scheint die GH2 intern nicht komplett zu machen, womit wir wieder beim Thema sind ;)

Nein, sicher nicht, erstens Stativ, zweitens habe ich zwei getestet. Und Drittens habe diverse Bilder gemacht,
immer das gleiche Bild. Auch scheint der Stabi im Tele nicht sehr effektiv, nur im WW/Mitte.

Hallo Christian,

beim Einsatz eines Statives immer den Objektiv- Stabi abschalten, dann klappts auch mit der Schärfe!:)

Gruß

Panafix

Hallo

Kannst du mir das mit dem ausgeschalteten Stabi näher erklären? Ich glaubs dir ja gern, aber logisch klingt das für mich keineswegs.

Gruss, Michael

Die genauen technischen Einzelheiten sind nicht oeffentlich ... siehe Spekulationen in den Freds im Technik Bereich. Jedenfalls ist das optimale
Resultat mit der empfohlenen Einstellung aus dem Handbuch zu erzielen.

Bei den mir bekannten Systemen ist das fuer alle Objektive diesseits von
schweineteuren Superteles die Stellung OFF fuers Dreibein-Stativ.

Hallo,

ich denke über den Kauf einer GH2 nach und habe mal ne Frage zu dem Telecrop.
Funktioniert das nur im Videomodus oder kann man damit auch Fotos machen,
wäre ja unglaublich was man dann zum Bsp mit einem 100-300 für ein Tele hätte.

Gruss Jürgen

Hallo,

ich denke über den Kauf einer GH2 nach und habe mal ne Frage zu dem Telecrop.
Funktioniert das nur im Videomodus oder kann man damit auch Fotos machen,
wäre ja unglaublich was man dann zum Bsp mit einem 100-300 für ein Tele hätte.

Gruss Jürgen

Laut Berichten wohl nur im Video Modus. Aber... das geht fuer Fotos
doch recht bequem auch nachtraeglich noch zu machen.

Danke erst mal, bin schon die ganze Zeit im Netz auf Suche, einige Videos in der Telecropfunktion gibts.
Aber leider keine Fotos:(

Danke erst mal, bin schon die ganze Zeit im Netz auf Suche, einige Videos in der Telecropfunktion gibts.
Aber leider keine Fotos:(

Weil du doch selbst cropen kannst, der Telecrop Modus ist ja nicht anderes als dass er aus einem 16MP Bild in der Mitte den Bildausschnitt zeigt. Wenn du mit einem Paintprogrogramm in das 16 MP Bild reinzoomst, hast du genau das selbe wie beim Videomodus. Kapiert?

Nö,

bei 300mm ( KB 600) mal 2,6 ist 1560mm.
Ich glaube die Bildqualität beim Crop wird da sehr bescheiden sein.
Überzeug mich mal vom Gegenteil.:)

Ich muss dich nicht überzeugen, das ist ein Fakt dass beim Crop nur der Sensor in der Mitte mit entweder 720p oder 1080p ausgelesen wird. Bei einem Foto wird schon der gesamte Sensor benutzt. Ein Crop wäre hier nichts anderes als ein digitaler Zoom ins Bild. Deswegen gibts ja im Fotomodus keinen Cropmodus weil das Quatsch wäre. Öffne doch mal ein 16MP Bild und dann such dir einen 1980x1080 Bildausschnitt heraus, da haste dann deinen Tele Crop.

Warum sollte das jemand versuchen :angel:
Ist doch logisch das das Feature noch nicht mal gut auf dem Papier aussieht. Digitalerzoom 2x oder 4x im Fotomodus. Aber für einige Aufnahmen wo weniger Pixelzählen angesagt ist es brauchbar. Ich sage da in einigen Fällen ist ein weniger gutes Bild besser als keins. Zur Vogelartbestimmung funktioniert es super.
Ohne Stativ aber weniger brauchbar. obwohl es schon recht gute Resultate liefert wenn man sich mal an die üblichen "Stillhaltetechniken" hält. ist eben wie die Vorredner sagten auch im Nachhinein machbar, sogar besser denke ich mal.

Nö,

bei 300mm ( KB 600) mal 2,6 ist 1560mm.
Ich glaube die Bildqualität beim Crop wird da sehr bescheiden sein.
Überzeug mich mal vom Gegenteil.:)

Muss er nicht. Ueberlege die technische Seite einfach nochmal,
der Spezial-Video-Modus ist nichts als ein automatischer Crop
auf 1:1. Wie man ihn beim Foto bei der Nachbearbeitung jederzeit
machen kann. Nur ist bei Bewegtbild der einzelne Pixel in einem
einzelnen Bild nicht ganz so kritisch.

Der Erweiterte Telebereich ( so nennt das Panasonic ) ist meiner Meinung nach gut nutzbar. Das 14-140mm wird dann zum 400 mm KB Objektiv. Die Auflösung sinkt dadurch auf 7MP aber die Bildqualität leidet darunter nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten