• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

...nun aber weiter zum thema.:)

Schöne Idee !

Guten Morgen, seit zwei Tagen bin ich im Besitz der GH2 und an sich zufrieden. Ich hatte vorher eine Canon 50D mit dem Canon 24-105 L f/4 IS USM Objektiv. Die Kombi war mir aber einfach zu schwer, um sie immer bei sich zu haben. Deshalb der Wechsel zur GH2.

Ich habe die GH2 mit der 14-140 Kit-Optik. Die GH2 kommt an die Stärken der 50D ohne weiteres ran. Nur die Kit-Optik ist kein Vergleich zu meinem 24-105 L Objektiv. Das war das beste allround und immer drauf Objektiv mit einer super Abbildung. Nun Suche ich so eine Optik auf für die GH2. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Bis jetzt bereue ich den Kauf der GH2 nicht, bin sogar froh darüber sie gekauft zu haben. Denn jetzt habe ich sie hoffentlich immer mit dabei und kann Sachen fetshalten, die ich früher nur in meinem Kopf ablichten konnte.

Hallo Flo,

zuerst mal Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Eine bessere Allround-Linse als das 14-140 wirst Du für die GH2 wohl nicht finden. Es gibt aber noch sehr gute Festbrennweiten für die GH2, allen voran das 20mm /1.7 Pancake, dass eine tolle Ergänzung zum 14-140 ist und vor allem mit hohe Lichtstärke und toller Schärfe glänzt...

Was bei den Bildern der GH2 generell sehr viel ausmacht, sind die internen Kameraeinstellungen. Lässt Du z.B. den Schärferegler aus "0" (Standardeinstellung) sind die Bilder tatsächlich ziemlich weich (zumindest bei mir). Daher habe ich die Schärfe bei mir mindestens auf +1, meistens sogar auf +2 stehen... Damit werden dann auch die Bilder mit dem 14-140 knackiger...

Leider hat man bei den MFT-Kameras (noch) nicht eine so große Objektivauswahl wie bei den Canon DSLRs.. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (komme von einer 40d).. Dafür hat man aber mit einer MFT das deutlich kompaktere und leichtere System...:D. Ich habe den Wechsel bisher noch nicht bereut, auch wenn ich ein paar Dinge bei der GH2 etwas vermisse (z.B. einen schnellen Serienbildmodus mit funktionierendem AFC)...

Gruß Peter

Nun Suche ich so eine Optik auf für die GH2. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Gedulde Dich noch ein paar Wochen. Gerüchteweise wird bald ein 12-50/2.5-3.3 kommen, dass mit ziemlicher Sicherheit ein Knaller werden wird (vermutlich aber auch nicht ganz günstig...).

Die Kombi war mir aber einfach zu schwer, um sie immer bei sich zu haben. Deshalb der Wechsel zur GH2.

Moin,

dann könntest Du Dir mal ein gebrauchtes 14-45 OIS besorgen, das ist, wie ich finde, sehr gut und es ist sehr leicht! Bei Nichtgefallen wieder ab in die Bucht und mit wenig/kein Verlust verkaufen.

Und natürlich, wie bereits geschrieben, mal die Kameraeinstellungen betrachten.

LG Martin

@picturesofme

Ich fahre seit ca. 2 Jahren zweigleisig und
habe mir zu meiner Canon Ausrüstung (D60, 7D plus Objektivpark)
die G1 und jetzt die GH2 zugelegt. Natürlich auch einige m43 Objektive.
Das 14-140 habe ich bisher wegen gemischter Kritiken ausgelassen.
Das 24-105 ist natürlich ein Hammerobjektiv. Da sehe ich noch keinen m43 Vergleich. Lege dir das 14-45mm Kit oder das 20mm Pancake zu und warte ab.
Es kommt bestimmt noch was besseres....

Gruß

Vielen Dank schon einmal für die vielen Tips. Das einzige was ich vermissen werde ist die Quali vom 24-105. Das war einfach nur ein weltklasse Allrounder.

Ich habe mich gerade ein wenig im Menü umgeschaut und auch mal in der Beschreibung, aber ich kann nicht die Menüfunktion finden, in der ich die Schärfe der GH2 einstellen kann. Wo finde ich diese?

Dann versuch das FT Zuiko 12-60 mit dem FT-Adapter. Besser geht's kaum. Und der Brennweitenbereich ist sogar noch deutlich größer.

Toll, da verkauft einer seinen Canon Klopper um eine kompakte Ausrüstung für immer dabei zu haben und du empfiehlst das 12-60 Oly mit Adapter.:(

Nichts gegen die Qualität des Objektives, aber klein und Handlich ist das ganze wirklich nicht.

Dann versuch das FT Zuiko 12-60 mit dem FT-Adapter. Besser geht's kaum. Und der Brennweitenbereich ist sogar noch deutlich größer.

Ob das eine gute Empfehlung ist... :confused:
Die Geschwindigkeit des ZD 12-60 an meiner E-PL1 jedenfalls ist nicht gerade der Knaller. Zumal ich Angst habe, auf Dauer dem Objektiv nichts Gutes zu tun, so ruckelt das bis der Kontrast-AF fündig geworden ist.

Toll, da verkauft einer seinen Canon Klopper um eine kompakte Ausrüstung für immer dabei zu haben und du empfiehlst das 12-60 Oly mit Adapter.:(

Nichts gegen die Qualität des Objektives, aber klein und Handlich ist das ganze wirklich nicht.

Ob das eine gute Empfehlung ist... :confused:
Die Geschwindigkeit des ZD 12-60 an meiner E-PL1 jedenfalls ist nicht gerade der Knaller. Zumal ich Angst habe, auf Dauer dem Objektiv nichts Gutes zu tun, so ruckelt das bis der Kontrast-AF fündig geworden ist.

Tjä... wenn er aber doch was haben möchte, das der Qualität seines 24-105 gleickommt gibt's halt aktuell nix anderes - zumindest nicht mit funktionierendem AF. Und kürzer als mein µFT Lumix 45-200 isses immer noch.

Obwohl: Das Kontrast-AF-optimierte 14-54 II dürfte von der Abbildungsleistung auch noch ebenbürtig sein und fokussiert an den Spiegellosen deutlich schneller. Und leichter isses auch noch.

@TO: Vergiss meine vorherige Empfehlung, nimm das FT Zuiko 14-54 II.

Ich habe mich gerade ein wenig im Menü umgeschaut und auch mal in der Beschreibung, aber ich kann nicht die Menüfunktion finden, in der ich die Schärfe der GH2 einstellen kann. Wo finde ich diese?

Ins Menü ein Filmmodus wählen und mit Pfeil nach unten gehen und dort kannst du Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschunterdrückung ändern, und das für jeden Filmmodus.

ich nehme an dass es dem to um stabilisierte linsen geht wegen ruckelfreier video aufnahmen oder ich nutze das 14-45 deshalb wenn die herren japaner doch endlich ne stabilisierte fb rausbringen würden das 24-105 von canon ist da echt super im letzten urlaub hab ich für die videos sogar fast nur noch meine LX5 benutzt und die gh1 in der tasche gelassen

ich nehme an dass es dem to um stabilisierte linsen geht wegen ruckelfreier video aufnahmen oder ich nutze das 14-45 deshalb wenn die herren japaner doch endlich ne stabilisierte fb rausbringen würden das 24-105 von canon ist da echt super im letzten urlaub hab ich für die videos sogar fast nur noch meine LX5 benutzt und die gh1 in der tasche gelassen
Das 24-105 ist also 'ne FB?! Sieh an sieh an...

Ich habe die GH2 mit der 14-140 Kit-Optik. Die GH2 kommt an die Stärken der 50D ohne weiteres ran.
Nur die Kit-Optik ist kein Vergleich zu meinem 24-105 L Objektiv. Das war das beste allround und immer drauf Objektiv mit einer super Abbildung.
Nun Suche ich so eine Optik auf für die GH2. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Ging mir ähnlich, das 14-140 konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Überraschenderweise ist das kleine 14-150 von Olympus wesentlich
konstanter über die gesamte Brennweite. Ich hatte es testweise und war sehr überrascht.
Leider ohne OIS, selbst bei trüben Wetter aber kein großes Thema, der Ausschuß war in der Praxis kaum höher.
Bis dato wäre das 14-45 der Tipp, ebenfalls sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Um von den Linsen die Kurve wieder zur GH2 zu bekommen, zur Abwechselung mal ein Video mit dem Nokton (an GH2, 1080p24), das unter extrem schwierigen Lichtbedingungen freihändig entstanden ist. Zunächst hatte ich es noch mit dem 14-140er probiert, konnte man aber bei dem Licht komplett knicken.

(Click -> zum Video, 1080p24)

Feine Qualität, ich liebe unser Nokton. :D Das Video ist ja fast schon überbelichtet. :D Wie hast jetzt denn die Cam gehalten? Und lern auch mal in die Knie zu gehen, manchmal kommt das recht gut, vor allem wenn man zoomt bzw. cropt. Aber schöne Farben, tollo. Man ist die Cam geil. :lol: Welche Iso hats benutzt?

Wie hast jetzt denn die Cam gehalten? Und lern auch mal in die Knie zu gehen, manchmal kommt das recht gut, vor allem wenn man zoomt bzw. cropt.

Wie meinst Du "gehalten"? War erst in der Hocke, dann später im Stehen. Machte aus der Perspektive aber keinen großen Unterschied, bei mehr Nähe (z.B. im zweiten Teil) wäre es aber sicher besser gekommen. Rumlaufen war auch nicht möglich.

Welche Iso hats benutzt?

Kann man das am Video später noch irgendwo erkennen? Habe da drinnen leider keine Fotos gemacht. Wäre bei 1/50s und Offenblende aber vermutlich im ersten Teil ein 400 ISO, im zweiten Teil ein 800 oder 1600 ISO Bild geworden.

Um von den Linsen die Kurve wieder zur GH2 zu bekommen, zur Abwechselung mal ein Video mit dem Nokton (an GH2, 1080p24), das unter extrem schwierigen Lichtbedingungen freihändig entstanden ist. Zunächst hatte ich es noch mit dem 14-140er probiert, konnte man aber bei dem Licht komplett knicken.

(Click -> zum Video, 1080p24)

Hallo.

Was heisst man konnte es bei dem Licht knicken?
Bei welcher Blende wurde das Video denn aufgenommen? Für Offenblende scheint mir doch sehr viel Tiefenschärfe vorhanden...oder täuscht das?

Ansonsten super Qualität!

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten