• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH2 - Der Thread

nawieso denn plötzlich doch und wo gibts Beispielbilder.
7MP würden mir vollkommen genügen:)

nawieso denn plötzlich doch und wo gibts Beispielbilder.
7MP würden mir vollkommen genügen:)
Kannst du ganz einfach selber machen:
Nimm irgendeins deiner Bilder und schneide daraus die Hälfte der Pixel aus.
Dann vergrößerst du diesen Ausschnitt wieder auf die ursprüngliche Größe.

Für Fotos ist diese Funktion weitgehend nutzlos, da du das auch mit deinem Bildbearbeitungsprogramm machen kannst.

Kannst du mir das mit dem ausgeschalteten Stabi näher erklären? Ich glaubs dir ja gern, aber logisch klingt das für mich keineswegs.

Gruss, Michael

Das hat mit Regeltechnik zu tun. Der Regelkreis des Stabis versucht Bewegung auszugleichen, die nicht vorhanden ist und gerät daher in Eigenschwingung. Bessere Stabis (z.B. einiger Canons) erkennen dies aber und deaktivieren den Stabi selbständig. Ob das jetzt die Panasonic-Objektive auch können, sind sich wohl nicht alle einig. Es wird aber doch einen Unterschied ausmachen, da Panasonic es ja auch im Handbuch empfiehlt bzw. fordert.

Die Auflösung sinkt dadurch auf 7MP aber die Bildqualität leidet darunter nicht
Die Auflösung zählt für dich nicht mit zur Bildqualität?

Aw: Gh2

Jungs! Wenn ich mir hier eure Bilder ansehe, bekomme ich auch Lust auf die GH2. Denkt ihr dass sie auch was für einen kompletten Anfänger ist? Oder soll ich doch bei der PL2 bleiben die ich kaufen möchte...?

Ich würde sagen das hängt in erster Linie davon ab, ob Du auch in Full-HD filmen bzw. Videoaufnahmen machen möchtest oder nicht.

Rein auf die BQ von Bildern OOC bezogen würde ich bei einer E-PL1/E-PL2 bleiben.

Wenn Du neben Video bereit bist, Dich auch mit Bildern im RAW Format zu befassen, in die umfangreichen Funktionen so einer Kamera einzuarbeiten und zusätzlich zum Display auch gleich einen hervorragenden Sucher haben möchtest, ist die GH2 auf längere Sicht sicher eine gute Wahl.

Bei Priorität auf einfache Bedienbarkeit und Kompaktheit (dann allerdings ohne Sucher) bei ebenfalls FullHD-Videotauglichkeit wäre noch die GF2 eine Überlegung wert. Auch deren out-of-cam JPEGs überzeugen aber wohl nicht so, wie die der E-PL1/2, d.h. auch hier ist für bessere Ergebnisse die RAW Bearbeitung mit in Betracht zu ziehen.

Die Auflösung zählt für dich nicht mit zur Bildqualität?

Ich würde sagen, es ist de facto eine Reserve. Nicht mehr nicht weniger. Wir betrachten Bilder zu 98% bei sehr geringer Auflösung, nämlich bei 2K. Das gilt für Monitore bis FullHD, alle mobilen Devices und für Bilder im 10x15cm Format.

Das entspricht 1/8 der Pixel der GH2 Bilder. Ein downscaling von etwa 50%-linear ist noch visuell wirksam. D.h. kein Mensch nimmt Bilder mit mehr als 8MPixel skaliert auf 2K schärfer wahr als ein 8MPixel Bild. Da mag der eine oder andere widersprechen, aber die Unterschiede liegen rein am sampling des entsprechenden Bild-viewers. Definitiv nicht mehr an der nativen Auflsöung des Bildes.

Interessant wird es bei high ISO Bildern und bei crops. Bei High ISO Bildern kann ich mit steigendem down sampling Verhältnis, stärker glätten und ich komme am Ende immer noch auf brauchbare Gradienten, somit Kantenschärfe. Bei low ISO Bildern kann ich den "Crop Tele Effekt" nutzen und zwar visuell verlustfrei bis etwa zur doppelten Darstellungsauflösung. Bei einem 16Mpixel Bild ergibt das einen (wirklich) verlustfreien Cropfaktor von linear 1,4.

Wir betrachten Bilder zu 98% bei sehr geringer Auflösung, nämlich bei 2K.
Pluralis Majestatis?

Warum setzt du deine Vorgehensweise so einfach als allgemeingültig fest? Ich weiß bei der Aufnahme meistens noch nicht, welche Bilder mir später so gefallen dass ich sie auch mal groß ausbelichten lasse.

Pluralis Majestatis?

Nicht doch, keine Spur. Man kann auch absichtlich falsch verstehen. :)

Lass uns erheben und aufsummieren, was mit digitalen Fotos passiert. Wenn mehr als 2% aller geschossenen Bilder als Poster ausbelichtet werden, dann stell ich dir einen Kasten Bier vor die Haustür. ;)

Dein Argument lasse ich dennoch gelten, wenn ich auch bloss drauf hinweisen wollte (einmal mehr), mit welch niedriger Auflösung "wir" die meiste Zeit unsere Fotos genießen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mehr als 2% aller geschossenen Bilder als Poster ausbeslichtet werden, dann stell ich dir einen Kasten Bier vor die Haustür.

Bei den meisten usern dürfte sogar eher 0,2% real sein :) ....bei mir waren es in den vergangen 10 jahren digital fotografieren garantiert keine 200 ausbelichtungen/drucke.

Pluralis Majestatis?

Warum setzt du deine Vorgehensweise so einfach als allgemeingültig fest? Ich weiß bei der Aufnahme meistens noch nicht, welche Bilder mir später so gefallen dass ich sie auch mal groß ausbelichten lasse.

Anderseits weiß ich meist ganz genau, welche Fotos ich niemals als Poster ausbelichten lassen werde, schon beim Fotografieren. Auch das kann man doch abschätzhen außer, man macht wirklich nur streng geplante Fotos von den tollsten Motiven und verzichtet auf Alltagsfotos und Schnappschüsse.

Nicht doch, keine Spur. Man kann auch absichtlich falsch verstehen. :)

Lass uns erheben und aufsummieren, was mit digitalen Fotos passiert. Wenn mehr als 2% aller geschossenen Bilder als Poster ausbeslichtet werden, dann stell ich dir einen Kasten Bier vor die Haustür. ;)

Dein Argument lasse ich dennoch gelten, wenn ich auch bloss drauf hinweisen wollte (einmal mehr), mit welch niedriger Auflösung "wir" die meiste Zeit unsere Fotos genießen.
Da kann ich dir für mich nur zustimmen!! Seit mehreren jahren betrachte ich meine bilder meist am FullHD plasma und sie laufen den ganzen tag auf zwei digitalen bilderrahmen (küche, wohnzimmer).
Habe ich neue aufnahmen gemacht, werden sie gleich damit gefüttert. Was nützen mir mehrere 1000 bilder auf der festplatte - wann sieht man die sich schon mal an...
Eher selten mache ich davon mal papierabzüge und dann meist in 13*18 oder A4.
Für das alles würde schon eine kamera mit 5MP ausreichen!:)

Für das alles würde schon eine kamera mit 5MP ausreichen!:)
Und was interessiert dich dann an der GH2 (ich habe irgendwie dumpf in Erinnerung dass es hier im Thread um die GH2 geht)?

Mich interessiert an der Kamera gerade dass sie eine sehr hohe Detailauflösung hat, insbesondere in Relation zu ihrer Größe.

Frage ich mich auch. Threads zur allgemeinen "6 MP reichen völlig" Theorie gibt es hier im Forum ja schon genügend. Diese Diskussion mit ohnehin immer wieder den selben Argumenten muss man m.E. nicht in jedem Kamera-Thread aufs neue anfangen.

Es war von mir nur eine antwort auf den post von pixfan...nun aber weiter zum thema.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten