• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT GH1 vs E-620: Kaufberatung

AW: DMC-GH1 oder E620 ???

@Zitterhuck

Du bist sehr von der G1 angetan. Daher wollte ich dich ohnehin fragen, ob man deine Bilder irgendwo sehen kann. Nun hast du 2 Hundebilder online gestellt. Sei mir nicht bös, aber die sind nicht gerade toll. Außerdem frage ich mich warum du beim 1. Bild ISO 800 einstellst. Die übrigen Parameter zeigen doch, dass du auch mit IS0 100 das Bild machen hättest können. Der Hund ist ja kaum in Bewegung....

Ich habe auch seit anfangs Dezember die G1, meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen.

Zum Thema GH1 oder E620.... mich wundert, dass man so viel darüber schreiben kann, obwohl die Kameras noch nicht mal auf dem Markt sind.

LG Sigerl

und ich frag auch :lol:
...meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen...
Könntest Du das etwas detaillieren?

Bisher hatte ich den Eindruck, die G1 würde Dir recht gut gefallen und Du beabsichtigst Deine D200 zu verkaufen.

Dass Du momentan kein separates Gehäuse kaufen kannst kann doch nicht der Grund sein? :confused:

Ja. Meine Frage lautet, ob Du auch mal richtig liest, was Du da verlinkst. Oder ob Du nur die Werbeüberschriften abschreibst. Man sollte hin und wieder nämlich auch mal die Texte lesen, die unter diesen Überschriften stehen. Yorllik hat das ja nun schon dankenswerterweise für mich getan.

Ich sehe da kein Problem. ...
Jo. Mag sein, dass Du kein problem darin siehst, wenn Du etwas schreibst, was nicht stimmt. Und was selbst Panasonic so nicht schreibt.

Ob der Sucher aus einer Profi-Videokamera stammt oder neu entwickelt wurde ("aus jahrelange Erfahrung"), was juckt uns?
Dass die Aussage, die Du getroffen hast, nun einmal falsch ist.
Automobilhersteller sammelna uch in der Formel1 Erfahrungen in der Motoren- und Fahrwerkstechnik, die später teilweise den Weg in normale Serienfahrzeuge finden. Aber deshalb würden auch BMW oder Mercedes Dir nicht suggeriernw ollen, dass Du mit der Untscherift unter den Kaufvertrag für eine B-Klasse gerade einen Rennwagen erstanden hast.

Mindestens wissen wir,

Mit Verlaub: Garnichts wissen wir oder Du, weil da irgend etwas in einer Werbebroschüre steht. Glaubst Du auch noch an Milch von "glücklichen Kühen", die man im Supermarkt kaufen kann?

@Zitterhuck

Du bist sehr von der G1 angetan. Daher wollte ich dich ohnehin fragen, ob man deine Bilder irgendwo sehen kann. Nun hast du 2 Hundebilder online gestellt. Sei mir nicht bös, aber die sind nicht gerade toll.
Danke sigerln, dass DU, als G1-Besitzer ausdrückst, was ich mir ebenfalls dachte und was ich bereist bei dem Vergleich mit den beidne, von mir verlinkten Hundefotos vorsichtig habe durchscheinen lassen. Nämlich, dass man bei den Bildern eigentlich nirgenwo richtige Schärfe und Detailtreue findet. Hätte ich das aber so direkt geschrieben, wie Du, hätte man mich hier gleich wieder in der Luft zerrissen.

Ich denke aber schon, dass die G1 das noch besser kann, als diese Fotos es zeigen.

Dieses Beispiel verdeutlicht aber etwas anderes, was in solchen Diskussionen immer wieder eine nicht unwesentliche Rolle spielt:
Die unterschiedlichen Ansichten und Anforderungen der Kunden in Bezug auf die Abbildungsqualität führen zu Äusserungen, die man einfach nicht als neutralen Qualitätsmarker ansehen kann.

Auf die Frage von Peter
Meine einzigen Bedenken sind, dass der AF der G1 bzw. der montierten Kit-Linsen für meine Lieblingsmotive, unsere herumtobenden Hunde, zu langsam sein könnte. Einige meiner Hundefotos findet Ihr auf meinen Seiten bei der FC (Link s.u.). Meint Ihr, dass man solche Bilder auch mit einer G1 hin bekommt?

antwortet Zitterhuck:
Definitiv: ja! ich habe auch Hunde, und auch da sind mehr scharfe Bilder rausgekommen als bisher.
Die Bilder, die er dann zeigt, zeigen aber eher das Gegenteil. Denn da mag ich eben nicht von Schärfe sprechen.

Dass er nun mehr scharfe Bilder hinbekommt, als mit seiner alten Kamera, will ih ja nicht bezweifeln. Ich kenne ja seine anderen Bilder nicht. Aber letztlich sagt das auch nicht viel über die wirklichen Fähigkeiten der Kamera aus, der ich schon noch mehr zutraue, als Zitterhucks zwei Beispielbilder hier zeigen. Da sigerl schon darauf hingewiesen hat, dass die Bilder (teilweise) mit Einstellungen aufgenommen wurden, die für die vorliegende Aufnahmesituation eher, diplomatisch ausgedrückt, "unüblich" sind, stellt sich wieder mal die Frage, nach dem Einfluss der "großen Unbekannten", die hinter dem Sucher zu finden ist, auf die jeweilige Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Verlaub: GARNCIHTS wissen wir oder Du, weil da irgend etwas in einer Werbebroschüre steht. Glaubst Du auch noch an Milch von glücklichen Kühen?

Jammer nicht und such einfach nach den sachen wo ich dir geschrieben habe. :rolleyes:
Warum sollen andere für deine zweifel an aussagen zeit aufwenden.....

LG

@lab61
Zum Glück haben wir dich da, uns von diesen bösen Panasonic-Lügner fernzuhalten. :ugly:

Ich habe keine Profi-Videokamera. Aber der Freund von Zitterhuck hatte schon eine in der Hand, und er meint, der Sucher der G1 hat dieselbe Qualität. Panasonic schreibt auch von Profi-Qualität. Dpreview und andere sind irgendwie "begeistert". Was sollen wir da tun?

Wenn du das nicht akzeptieren kannst und dich aggressiv macht... na ja, es gibt sicher andere Leute, die dir besser helfen können.

Jammer nicht und such einfach nach den sachen wo ich dir geschrieben habe. :rolleyes:
Warum sollen andere für deine zweifel an aussagen zeit aufwenden.....

LG

Warum soll ich mir den Wolf suchen nach Beweisen für das, was Du und andere unbewiesen behaupten? Ich könnte jetzt auch locker sagen: Man kann einfach nicht finden, was nicht existiert.

Fakt ist einfach, das Ihr Tasachenbehauptungen aufgestellt habt, die Ihr (derzeit) schlichtweg nicht belegen könnt. Und nun wollt Ihr mich dafür verantwortlich machen? Entschuldigung: Aber die Suppe löffelt jetzt mal selber aus.

Übrigens:
Es bricht auch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er einfach mal sagt: "Entschuldigung. Ich habe mich da wohl verlesen, oder etwas falsch interpretiert. Ich nehme meine Aussage (erstmal wieder) zurück." Zitterhuck zumindest hat das getan. Sowas nenne ich dann persönliche Souveränität. Der Eine hat sie.. der Andere eben nicht.

@lab61
Zum Glück haben wir dich da, uns von diesen bösen Panasonic-Lügner fernzuhalten. :ugly:
Oh. Mit dem Wort "Lügner" solltest Du vorsichtig hantieren.
Ich lese da keine Lüge in der Panasonic-Beschreibung. Es ist wohl vielmehr so, dass Du und andere das dort Geschriebene in einer Weise uminterpretieren, wie es wohl nicht zutrifft. Wenn Du das jetzt als eine Lüge bezeichnen willst, ist das Deine Sache... Ich wäre da nicht gleich ganz so hart mit mir selber. ;)

Aber ich bemerke, dass Du es schon wieder darauf anlegst, eine unnötige Schärfe in die Diskussion zu bringen. Und dass Du das schon wieder auf eine persönliche Ebene ziehen willst, weil Du jetzt scheinbar auf meine Nachfrage hin nicht in der Lage bist, deine Behauptungen zu belegen. Wir sollten das deshalb besser hier abbrechen, bevor Du dich noch zu weiteren unschönen Äusserungen hinreisst.

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Aussage, die Du getroffen hast, nun einmal falsch ist.

DU hast ja recht aber jetzt ist dann gut, ja? :p

Glaubst Du auch noch an Milch von "glücklichen Kühen", die man im Supermarkt kaufen kann?
mache ich. dafür kenne ich auch einige bauernhöfe von denen ein teil der milch aus dem s.m. kommt.

Hätte ich das aber so direkt geschrieben, wie Du, hätte man mich hier gleich wieder in der Luft zerrissen.
was lernen wir daraus? der ton macht die musik, so wie man in den wald reinschreit kommts eben heraus. möglicherweise vergreifst du dich ja bezeiten in der wortwahl :rolleyes:

Nehmen wir einmal an die E620 hätte keinen Spiegel mehr,statt dessen den Sucher der G1 ,die Kamera würde ich sofort 3x kaufen ,und alle meine anderen Bodys verscherbeln :top::);)

ich nicht. ich finde den kompromiss der 620 besser. wie schonmal geschrieben. das potential MIT spiegel ist theoretisch größer. denn wo nichts ist kann auch nix herkommen. soll heissen, wenn der spiegel weg ist, ist er weg.

ich nicht. ich finde den kompromiss der 620 besser. wie schonmal geschrieben. das potential MIT spiegel ist theoretisch größer. denn wo nichts ist kann auch nix herkommen. soll heissen, wenn der spiegel weg ist, ist er weg.

Verstehe ich nicht ganz :confused:, Panasonic hat doch mit der G1 bewiesen,dass es ohne Spiegel geht.Dazu bedurfte es eigentlich nicht einmal der Mikro-Bauweise,das ginge mit FT genau so.
Außerdem brauche ich dann keine neuen Objektive.:top:

idas potential MIT spiegel ist theoretisch größer.

Ja, wenn man es auch richtig nutzt. Die LiveView Abfolge der bisherigen Olys, LiveView ein, Spiegel rauf, Fokussieren, Auslösen, Spiegel runter, Spiegel rauf, Verschluss auf, Verschluss zu, Spiegel runter, Spiegel rauf, LiveView ein ist auf jeden Fall stark verbesserungswürdig. Natürlich hat das nur dann einen Sinn, wenn bei LiveView ein, der Spiegel raufgeht und bis zum Ausschalten des LV Modus nicht mehr runterkommt.

Wir sollten das deshalb besser hier abbrechen, bevor Du dich noch zu weiteren unschönen Äusserungen hinreisst.

Geht klar... sonst musst du wieder bei den Moderatoren reklamieren. Das wäre schon das 3., nein, das 4. mal. Man könnte meinen, du würdest es geniessen.

@nachtblender
Wenn die E-620 einen Sucher wie der von der E-3 hätte, dann ja. Sonst lieber der von der G1.

Übrigens:
Es bricht auch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er einfach mal sagt: "Entschuldigung. Ich habe mich da wohl verlesen, oder etwas falsch interpretiert.

:lol::lol::lol:

Warum sollte ich das machen....weil es dir dann besser geht? :angel:
Du bist derjenige der es bei der ankündigung verabsäumt hat sich richtig zu informieren.

Nicht die anderen.

Edit:
Da ich ja eigentlich nett bin :

Bemerkenswert ist der völlige Verzicht auf einen Spiegelkasten - die G1 setzt ganz auf Live View (Echtzeit-Monitordarstellung) mit schwenkbarem Monitor und auf einen ultrahochauflösenden elektrischen Sucher, der laut Panasonic von professionellen Videokameras übernommen wurde: 1,4 Millionen Bildpunkte in SVGA-Auflösung (= 800x600 Pixel x RGB = 1,4 Mio. dots) und eine 0,7fache Vergrößerung verheißen ein gut erkennbares, scharfes und genaues Sucherbild.

Quelle: photoscala.de

LG

Zuletzt bearbeitet:

Geht klar... sonst musst du wieder bei den Moderatoren reklamieren. Das wäre schon das 3., nein, das 4. mal. Man könnte meinen, du würdest es geniessen.

Nein. Ich ziehe nur meine Konsequenzen daraus, dass ich oft genug selber gelbe Karten kassiert habe, dafür, dass ich mich auf solche persönlichen Provokationen, wie die von Dir eingelassen habe, und selbst darauf geantwortet habe. Meine Frage an diverse Moderatoren, wie man sich sonst dagegen zur Wehr setzt, war genau die: "Den betreffenden Beitrag melden". Also petze ich jetzt skrupellos. Das sind nunmal die Regeln des Forums. Wenn sie Dich stören, kannst Du dich an die Boardleitung wenden. Wenn Du mich weiter persönlich provozierst/angreifst, musst Du eben auch mit den Konsequenzen klar kommen.

Und jetzt ist Schluss für mich mit dieser Debatte. Solltest Du mich in Bezug auf diese Frage hier in diesem oder einem anderen Thread noch einmal ansprechen, werde ich den Beitrag sofort als OT melden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten