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µFT GH1: Der Thread

AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

Gerade die E-XXX Serie ist ja für Ihren tollen Weißabgleich bekannt. :lol:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=518970

Der interne Blitz kann maximal zur Aufhellung im Freien benutzt werden, Personenfotos würde ich damit nicht machen.
 
AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

Ohne die Panasonic schlecht machen zu wollen, aber das hätte meine e-510/520 im Automatikmodus besser hinbekommen. Der Blitz scheint völlig unbrauchbar zu sein...
Meinst Du wirklich, dass diese Beispiele die Grenzen der Kamera bzw. des Blitzes aufzeigen?
 
AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

Meinst Du wirklich, dass diese Beispiele die Grenzen der Kamera bzw. des Blitzes aufzeigen?

Die Grenzen der Kamera nicht, hab ich aber auch nicht geschrieben, und die Grenzen des Blitzes...:ugly: weis ich nicht, vermutlich auch nicht.
Um klar zu stellen Ich glaube das die Panasonic eine tolle Kamera ist.
Ich habe nur über den Automatikmodus gesprochen!!!
 
AW: Panasonic GH1 - ein Flop?

Produkte verkaufen sich nunmal besser wenn sie einen markt und produktgerechten Preis besitzen, und scheinbar ist dies bei der GH1 nicht der Fall.

Ich habe den Thread gelesen, aber keine wirkliche Begründung für den letzten Nebensatz gefunden. Kannst Du das bitte nachholen oder mich nochmal mit der Nase drauf stubsen?

(Und bitte nicht diese Wochen-Zahlen aus Japan, die sind vollkommen irrelevant.)
 
AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

danke erstmal für die zahlreichen antworten. scheinbar ist die cam einfach so und muss ich mich wohl umstellen.

Wie wärs mit ISO hoch, internen Blitz runter regeln und je nach Verschlusszeit auf 2ten Vorhang blitzen? Geht natürlich auch nicht immer.

kann man die blitzintensität einstellen? und funktioniert das mit dem 2. blitzen? habe es nur mit dem portrait nachtmodus gemacht. wenns schön dunkel ist und man nicht verwackelt (was man gerade bei personen nicht unbedingt vermeiden kann) klappt es. sobald licht eingeschalten ist (wenn auch nicht extrem viel => kompletter rotstich und diesen überbelichtungs-bewegungs effekt. sieht aus als würde das bild brennen).



Ich finde alle Bilder schlecht - das kann keine Kamera lösen : Mischlicht.

Beim liveview sieht man das aber schon vorher ... .

Am besten alle Lichtquellen aufeinander abstimmen oder nicht Fotografieren oder alles in SW konvertieren.

Wer braucht solche Bilder. Wenn sie nur eine Erinnerung an eine Situation seien sollen, dann kann man auch mit den Farbstichen leben. Oder halt so stark blitzen und WB auf Blitz, das das direkt angestrahlte richtig stimmt.

Ich blitze entweder bei Kunstlicht garnicht, oder über die Decke, dann aber so stark, dass der Blitz eben alles beherrscht.

Aber Grundsätzlich ist die GH1 ein Sahneteil. Vielleicht mal rausgehen ?

naja die hx1 meistert es (von den farben her) eindeutig besser, beim blitzen keine weißen gesichter, natürlich (im vergleich zur jetzigen) farben.

klar kann man manuell vorher alles einstellen und an die situtation anpassen. hatte aber gehofft das die cam das so hinbekommen wie ich es von der hx1 gewöhnt bin, der scheint nähmlich richtig gut zu sein.

fotos draußen bis jetzt waren immer super, leider nur schnee aber die bilder find ich in ordnung, freu mich schon auf die ersten sonnenstrahlen und den sommer.



Hallo, sonicMC!

Dunkle Innenräume mit Mischlicht sind für jeden von uns eine Herausforderung! Wie bereits beschrieben, bleiben nicht viele "Rezepte": Mit meiner D700 würde ich auf ISO 1600/3200 gehen, vorher einen manuellen Weißabgleich durchführen und einen möglichen Rest-Farbstich per EBV "wegzaubern". Mit meiner Olympus E-30 würde bei ISO 400 indirekt blitzen und den Farbstich ebenfalls am Computer korrigieren.

Etwas irritiert hat mich Bild 1 (GH1, geblitzt). Der interne Blitz scheint tatsächlich ziemlich schwach zu sein und/oder ungleichmäßig auszuleuchten.
Irgendwie könnte man fast glauben, dass der interne Blitz - zumindest teilweise - abgedunkelt bzw. verdeckt wurde.

Jetzt hast du bereits viel Geld in eine gute Kamera investiert, vielleicht überlegst du noch den Kauf eines guten, starken Blitzgerätes?!?

Grüße, Jimmy

Ehrlich gesgt sooo dunkel war es gar nicht, normale abendbeleuchtung die sogar zum lesen und arbeiten locker ausreicht.

gibt es wo ne kontrete anleitung oder wie führt man einen manuelle weißabgleich durch? ich kann ihn einfach auf wolframlicht stellen, ähnliches ergebnis (lt. live view) wie auf automatik... direkt geschossene bilder habe ich noch keine verglichen. was ist EVB? wie wird das "weggezaubert" ist das eine funktion der kamara oder wird das am computer gemacht.

was mir noch auf gefallen ist das bilder teils in RAW deutlich besser aussehen die farben nicht vermusktsind und die hauttöne (dazu werde ich noch ein bild anhängen).

was mich wundert ist, das sogar am vorschaubild alles recht gelblastig gewirkt hat im innenraum. wärend das bild der hx1 am live view wie auch auf den bildern sehr neutral war. die bilder sind zwar verrauscht wegen dem kleinen sensor und haben viel weniger dynamik und sind hochauflösender, aber die farben passen halt großteils.



Noch mal langsam - Du findest grundsätzlich die Bilder der GH1 (links) schlechter, als die der HX1 (rechts)?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1119311[/ATTACH_ERROR]

Mal abgesehen von Deinen (mMn) viel zu langen Verschlusszeiten - in welchem Fokusmodus hast Du diese Bilder gemacht? Ich denke, auch mit Stabi sollte man bei Personenfotos und der Brennweite nicht ohne Not unter 1/15-20s gehen. WB und Farben kannst Du auf Deinen persönlichen Geschmack (Filmmodus) vielfältig einstellen.

ja, von den farben her find ich das bild der hx1 besser. klar, die bildqualität an sich ist bei der gh1 schon um welten besser, nur eben die weiße wand ist eher blau wie auf den andern bildern und bei der "billigen" hx1 passt es bei so ziehmlich jedem bild... bei der gh1 bei so ziehmlich jedem nicht. vielleicht haben bridgecams einfach einen besseren automatikmodus und sind einfach aufs fixe objektiv abgestimmt, keine ahnung.

das die verschlusszeiten zu lange sind habe ich auch gedacht. ich habe alle bilder im automatikmodus gemacht um zu vergleichen. ich hätte halt von der cam wie bei der hx1 erwartet das sie aufgrund der nicht optimalen lichtbedinungen eher eine höhere iso und so niedrige verschlusszeit wählt das es aus der hand nicht verwackelt/verschwommen wird. auch im sportmodus bringt das nicht viel. scheinbar "will" die cam das bild lieber schön hell und unscharf abbilden als wie zu dunkel dafür scharf (wackler aufgrund niedriger verschlusszeit vermeiden).
 
AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

Was Du erlebst ist absolut normal! Mir ging es genau so als ich damals con der F717 zur EOS 300D gewechselt habe. Man muss erst einmal lernen mit einer DSLR oder m4/3 umzugehen, dann werden auch die Bildergebnisse besser – besser als mit jeder Kompakten! Aber mit Auspacken und loslegen is' nich' ;)

gut dann bin ich beruhigt, dachte die cam hat eventuell echt was. aber wenn du sagst das wird schon, werde ich sie wohl behalten und mich ein bisschen mehr damit beschaffen und wie ich mit gewissen situationen umgehen muss. die hx1 war bei lowlight halt super mit point and shoot, und wenns ohne blitz (natürlicher) nichts wurde twilight modus und gut. den vermisse ich bei der panasonic gh1 total, aber hat wohl generell nur die sony. die haben überhaupt super sensoren für lowlight wenn ich die neuen cams (kompakt wie auch DSLRs) anschaue. aber man kann halt nicht alles haben. videofunktion und die live view vorschau für versch. verschlusszeiten (unschärfe etc) fand ich super und haben überzeugt.

das komische ist das ich am liveview nur bedingt sehe wie sich die verschlusszeit auswirkt. ich kann sie komplett runterdrehen dann wird das bild bis zu einem punkt ein bisschen dunkler aber dann ist schluss, ich dreh weiter und weiter... bild bleibt ziehmlich gleich hell. drücke ab -> bild -> kompeltt dunkel... kann es sein das die vorschau nur bis zu einem gewissen grad geht? bei der sony ging das super... überbelichtet bis total unterbelichtet wurde VOR der aufnahme am liveview angezeigt.


Hallo!
Ich habe allgemein festgestellt, dass Kameras die einen externen Blitzanschluss vorweisen können, oft nur einen eingebauten Notblitz besitzen, während Kamera ohne Blitzschuh einen recht brauchbaren Blitz eingebaut haben bzw über eien gute Blitzbelichtung verfügen.
Der Hewrsteller geht halt davon aus, dass man zu einer hochwertigen Kamera auch einen Blitz anschafft, während die ohne Anschluss immer mit dem Eingebauten zurechtkommen muss.
Bei den hier gezeigten Bildern kommt noch hinzu , dass die sehr dunklen GH1 Bilder mit ISO 100 fotografiert wurden, somit wenig des vorhanden Raumlichtes verwendet wurde und der Blitz alles ausleuchten sollte.

Bei diesem Bild :
Bild 1 - GH1 - Blitz
kommt noch hinzu, dass der Belichtungsmesser auf das weiße Papier im Vordergrund reagiert und die Belichtung herunterregelt.
Dieses DSLR typische verhalten wurde logischerweise auch in die EVIL Kamera programmiert.
Man geht davon aus, dass der Verwender einer Systemkamera im Gegensatz zu einem Kompaktkameranutzer, sowieso nachberabeitet.
Und lieber dunkle Bereiche aufhellen, als sich über verbrannte Weiße Flächen ärgern, die unrettbar verloren sind.
Geschockt bin ich von der weichgespülten Ergebnissen der GH1 bei ISO 400, da hab ich von der Kamera schon besseres gesehen.
Ciao baeckus

P.S. Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich ja mal kurz ein Bild bearbeiten, damit Du verstehst was ich meine.


hatte die GH1 wegen es eingebauten blitzes einer GF1 eher vorgezogen weil ich nicht extra nen blitz kaufen wollte und keinen weiß ich wie starken brauche, der kleine der hx1 hat immer ausgereicht deshalb dachte ich nicht das der von ner 3x so teuren cam so viel schlechter ist?

das mit dem papier ist gut möglich, danke für die erklärung klingt logisch, werde das selbe bild nochmal versuchen und die kamera weiter hochhalten und schauen was passiert.

gibt es eigentlich kleine kompakte blitze auch als wie diese großen aufsätze? ich will eigentlich nicht immer so ein teil mitschleppen und fotografiere ja auch immer bei licht nicht bei nacht oder düsteren bedingungen... klar würde ich mir die anschaffung überlegen, an dem soll es nicht scheitern, nur eben gings um die kompaktheit und das gewicht... das wäre dann wieder futsch :)

das mit iso 100 erscheint mir auch logisch. verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die kamera im automatikmodus nicht eine höhere iso nimmt da sie ja einen vergleichsweise großen sensor hat und eh nicht so rauscht. denke bis iso 800 sollte es ja kein problem sein und da hat man schon jede menge mehr licht.

gerne kannst du die bilder bearbeiten und hier hochladen.



Ohne die Panasonic schlecht machen zu wollen, aber das hätte meine e-510/520 im Automatikmodus besser hinbekommen. Der Blitz scheint völlig unbrauchbar zu sein..sieht aus wie bei meiner Sigma DP-1:lol:.
Ich denke die Panasonic muss man beherschen, dann werden die Ergebnisse auch sehr gut. Wenn Du keine Lust hast Dich in die Kamera einzuarbeiten, denke ich das es die falsche Wahl war. Gerade beim Weisabgleich sind viele DSLR Modelle extrem zickig..Ich verstehe das auch nicht..zb meine uralte olympus c-4000 schafft das besser als alle DSLRs die ich je hatte. Mit einem externen Blitz würdest Du das natürlich in den Griff bekommen, dann hast Du aber wieder ungeplante Kosten.

der blitz scheint echt schlecht zu sein. lust mich in die kamera einzuarbeiten habe ich auf jeden fall. und wenn das normal ist bei dslr's bzw die hier eher zickig sind werde ich auf jeden fall probieren es in den griff zu bekommen. ich wollte nur einen eventuellen defekt ausschließen.

habe hier ein buch zur g1 gefunden, sollte doch einigermaßen identisch zur gh1 sein, eventuell steht dort darüber was drin. hat es zufällig jemand?

http://www.amazon.de/Panasonic-Lumi...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1261406880&sr=8-3
 
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AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Die GF1 hat einen eingebauten Blitz und die Automatik funktioniert da erstaunlicherweise besser als bei der GH1.

Du kommst aber bei beiden Kameras nicht um einen externen Blitz herum.
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Die GF1 hat einen eingebauten Blitz und die Automatik funktioniert da erstaunlicherweise besser als bei der GH1.

Du kommst aber bei beiden Kameras nicht um einen externen Blitz herum.

Hallo!
Obwohl die Leitzahl des GH1 blitzes fast 50% höher ist!!

gibt es eigentlich kleine kompakte blitze auch als wie diese großen aufsätze? ich will eigentlich nicht immer so ein teil mitschleppen und fotografiere ja auch immer bei licht nicht bei nacht oder düsteren bedingungen... klar würde ich mir die anschaffung überlegen, an dem soll es nicht scheitern, nur eben gings um die kompaktheit und das gewicht... das wäre dann wieder futsch

Ich kenne mich bei Pansonic Zubehör nicht besonders aus - habe auf die Schnelle nur diesen Lütten gefunden.

Ich würde allerdings erst einmal alle Funktionen der Kamera ausprobieren, es gibt bestimmt eigene Blitzprogramme.
Ansonsten ISO hoch und dann Blitzen.

Hier eines Deiner Bilder - nur mit einem Verlaufsfilter von hinten aufgehellt.
Würdest du bei schwierigen KLichtverhältnissen in RAW knippsen hätte man noch erheblich mehr Reserven.

Ciao baeckus
 
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AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Hallo!.....

edit Krohmie: Fullquote gekürzt

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Wie hast Du es eigentlich hinbekommen, das die Personen auf den Bildern, absolut Bewegungslos gewesen sein müssen:ugly:
Die Pose ist auf allen Bilder absolut gleich:lol:
...sry:angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Erstmal solltest Du Dir angucken, wie man in Innenräumen stimmungsvolle Bilder mit Blitz hinbekommst. Stell die Kamera auf das Motivprogramm Nachtportrait oder stell manuell ein:

- ISO-Zahl hoch, je nachdem wie lichtschwach das Objektiv ist
- Belichtungszeit etwa 1/15
- Blitz raus und manuell runterregeln

Es geht darum so viel Umgebungslicht wie möglich "einzufangen" und den Blitz nur als Aufheller zu nutzen und nicht als einzige Lichtquelle. DESHALB sind einige Bilder von Dir so blass. NICHT wegen der Kamera!

Nun gilt: Hohe Iso-Zahlen machen mit kleinen Sensoren (Sony HX1) weder Spaß noch Sinn. Hier ist maximal bei ISO 400 Schluss (Rauschen). Noch dazu haben kleine Kameras lichstschwache Objektive. Die Dinger kannste also im Dunkeln und Innenräumen komplett vergessen. Einzige Ausnahme sind die Fuji-Kameras: s100 (Bridge), s200 (Bridge), f11 (Kompakt), f31 (Kompakt) siehe hier

Bei der GH1 hast Du also einen größeren Sensor und kannst ohne Probleme bis ISO 800 gehen. Wenn Du jetzt noch ein lichststarkes Objektiv nimmst, ist alles perfekt.

Ganz nebenbei kannst Du auch Motive freistellen, was auch mit dem größeren Sensor zu tun hat und mit einer Bridge oder Kompakten nicht möglich ist.

Der Vergleich hinkt also hinten und vorne und löst nicht Dein Problem.

PS: Das ist auch der Grund warum die Kombination GF1 20/1.7 so einmalig ist. Klein, kompakt, Lichsstark und trotzdem eine Spiegelreflex mit Freistellmöglichkeit. Mit dieser Kamera hättest Du gar keinen Blitz gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?

habe hier ein buch zur g1 gefunden, sollte doch einigermaßen identisch zur gh1 sein, eventuell steht dort darüber was drin. hat es zufällig jemand?
Ich würde die Variante ohne zusätzliche Kosten bevorzugen: das mitgelieferte Handbuch.

Darin findet man z.B. Hinweise, ab welcher Brennweite das Objektiv den Blitz nicht mehr abschattet oder auf die Langzeitsynchronisation, die Du durchaus mal ausprobieren solltest (aber Achtung: lange Belichtungszeiten möglich!) und zu den HX1-Bildern ähnlicheren Ergebnissen führen sollte. Leider findet man (ich) darin keinen Hinweis, wann die Kamera beim Blitzen mit Langzeitsynchronisation die ISO erhöht; bei meiner G1 bleibt sie bei ISO-Auto-Einstellung ohne Limit auf 100 :mad: - und Belichtungszeiten bis 1 Sekunde.

Ein Problem bei Deinen Beispielbildern könnte auch der Fernseher darstellen; je nach dem darauf angezeigten Bild kann dies durchaus die Farbwiedergabe in einigen Bildteilen beeinflussen.

Viel Spaß beim Lesen,
Kilroy
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

funkytown hat Dir schon die wesentlichen Tips gegeben.

Zusätzlich kannst Du mal die Weißabgleich-Möglichkeiten durchprobieren.
Mit der Zeit entwickelst Du dann ein Gefühl für die "richtigen" Einstellungen.

Jetzt hat Du zwar einen hochwertigen Apparat, aber es gibt den großen Unterschied: vorher wurde alles automatisch "so eingigermaßen" bis "gut", ab jetzt ist "Mitdenken" und "Erfahrung" angesagt: dann können die Ergebnisse aber "excellent" werden :).

Also: freu Dich über den tollen Apparat und probier alles aus.
Ach so: einen externen Blitz solltest Du erst dazukaufen, wenn Du das Arbeiten mit dem internen beherrschst (falls Du das dann noch möchtest ;)).
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Hallo zusammen,

mein GH1-Rezept für's Blitzen mit eingebautem Blitz:

Auf keinen Fall den Automatikmodus benutzen, der stellt u. a. auch ein Motivprogramm ein, was passen könnte - aber nicht muss. Im Modus "Party" bspw. werden die Farben völlig verfälscht.

Unbedingt im RAW-Modus arbeiten. Farbstiche aufgrund eines fehlerhaften Weisabgleichs (bei jeder Kamera möglich) können so sehr einfach und auch nach persönlichem Geschmack (nicht immer führt ein korrekter Weisabgleich auch zu schönen -Stimmungs- bildern) im mitgelieferten RAW-Konverter herausgeregelt werden.

Modus-Wahlrad auf "A" (Blendenvorwahl). Die Verschlusszeit wird, sobald der Blitz manuell ausgeklappt worden ist von der Kamera auf 1/30 fixiert. Das reicht aus, um die jeweilige Person scharf abzubilden, da der Blitz nur Sekundenbruchteile aufleuchtet und Bewegungen - des Hauptmotives - somit eingefrohren werden.

Die Blende so weit öffnen wie möglich - den ISO-Wert auf 400 stellen - in Ausnahmefällen auch auf 800.

Durch die TTL-Steuerung wird der Blitz jetzt nicht stärker ausleuchten als nötig um die Szene - und hier im Wesentlichen den Vordergrund - korrekt abzubilden.

Die offene Blende und der hohe ISO-Wert führen dazu, dass der Hintergrund der Szenerie mit dem vorhandenen Raumlicht in den meisten Fällen noch gut ausgeleuchtet wird.

Sollte dennoch Überblitzen auftreten, weil man möglicherweise zu nah am Motiv ist, sollte die Blitzleistung manuell reduziert werden.

Bei einer Brennweite von nicht unter 20 mm funktioniert das astrein. Dann geht man zwangsläufig auch nicht zu nah ran. Kürzere Brennweiten können im Bild zu Abschattungen durch das Objektiv führen.

Die beschriebenen Einstellungen in einem Preset abspeichern.

Ich habe mit meiner GH1 damit gute Erfahrungen gemacht - muss aber sagen, dass Canon (hatte mal die EOS 450D) die Blitzsteuerung insgesamt besser draufhat.

Wer häufiger Blitzaufnahmen machen will - oder muss - sollte sich unbedingt einen externen Blitz zulegen und dann entweder indirekt Blitzen (Leitzahl mindestens 48) oder einen Bouncer verwenden.

Jetzt ran an's Motiv.

Gruß an alle
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Die GH1 unterstützt überhaupt gar keine TTL Steuerung. Was aber sehr gut funktioniert ist der Auto Modus in Kombination mit Olympus/Panasonic Blitzen. Stellt man den Blitz auf den TTL Modus erfolgt ein Stroboskop Blitz.
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Wie hast Du es eigentlich hinbekommen, das die Personen auf den Bildern, absolut Bewegungslos gewesen sein müssen:ugly:
Die Pose ist auf allen Bilder absolut gleich:lol:
...sry:angel:

ja meine mum ist unglaublich aktiv wenn sie vorm notebook sitzt und "solitär" spielt. da könnte man ohne probleme ne langzeitbelichtung machen :evil:


Erstmal solltest Du Dir angucken, wie man in Innenräumen stimmungsvolle Bilder mit Blitz hinbekommst. Stell die Kamera auf das Motivprogramm Nachtportrait oder stell manuell ein:

- ISO-Zahl hoch, je nachdem wie lichtschwach das Objektiv ist
- Belichtungszeit etwa 1/15
- Blitz raus und manuell runterregeln

Es geht darum so viel Umgebungslicht wie möglich "einzufangen" und den Blitz nur als Aufheller zu nutzen und nicht als einzige Lichtquelle. DESHALB sind einige Bilder von Dir so blass. NICHT wegen der Kamera!

also das mit dem blitz zum aufhellen nutzen und einfangen klappt nicht so richtig, auch der portrait modus versagt und die bilder bekommen alle einen rot stich... ich glaube das i eher zuviel licht habe und sich das glühlampenlicht mit dem blitz nicht verträgt bzw die kamera damit ein problem hat... ohne blitz werden die bilder schon ganz gut wenn ich nicht auf auto fotografiere sondern lieber die iso auf 800 drehe.... dann die blende noch runter und damit geht das schon ganz gut.

habe heute noch ein bisschen rumprobiert und die ergebnise waren auf jeden fall besser. auch der blitz geht subjektiv besser. zwar nicht weiß gott wie weit aber gerade ausreichend. das dunkle foto gestern war wohl echt wegen dem weißen tischtuch das reflektiert hat und den blitz runtergeregelt... oder sonst was...

im manueln modus klappen die fotos einfach um einiges besser.

im custom modus kann ich auch super die farben nachregeln. leider sonst komischerweiße GAR KEINE einstellungen vornehmen wie iso, etc.


PS: Das ist auch der Grund warum die Kombination GF1 20/1.7 so einmalig ist. Klein, kompakt, Lichsstark und trotzdem eine Spiegelreflex mit Freistellmöglichkeit. Mit dieser Kamera hättest Du gar keinen Blitz gebraucht!

kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. zumindest nicht wegen der kamera. wenn ich das 20er auf meine gh1 schraube müsste doch das gleiche rauskommen? die lichtstärke hängt ja NUR vom objektiv ab soviel ich mitbekommen habe. klar, kleiner und kompakter ist sie (wolle ja keine kompaktkamera). also müsste das doch auch mit ner gh1 funktionieren.

gibt es das 20er auch einzeln oder nur mit der gf1? ist das objektiv auch alltags tauglich um mal eben ein paar schnappschüsse bei nem ausflug zu knippsen ohne viel ansprüche?

habe festgestellt die gh1 ist recht leich ohne objektiv, wenn das 20er was ja recht klein ist noch wenig wiegt, wäre das doch super für unterwegs :)



eine frage hätt ich da noch. habe mit der sony gerne hdr bilder gemacht. leider musste man dort alles manuell machen. die gh1 hat ja diese auto bracket funktion. stimmt das, dass man keine -2 / 0 / +2 belichtungsreihe (also +2 jeweils mit 3 fotos) machen kann? sprich muss ich da immer volle 7 bilder machen auch wenn ich nur drei bilder brauche? ich meine schaden kanns ja nicht aber geht halt mehr speicher + zeit drauf und ist großteils unnögig. oder gibt es einen trick das einzustellen?

hatte mal ne eos in der hand dort konnte man den bereich (-2 bis +2) festlegen und gleichzeitig die schrittgröße (in dem fall 2) wählen.

danke nochmal für die zahlreichen antworten! ohne hätte ich die cam wohl enttäuscht zurückgegeben, war wohl zu sehr von der hx1 verwöhnt. die cam ist echt ein sahnestück für schnappschüsse im automatikmodus... wundert mich trotzdem das ich sie seit 2 monat nicht los bin... naja jetzt konnte ich wenigstens vergleichen :)
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

jwenn ich das 20er auf meine gh1 schraube müsste doch das gleiche rauskommen? .... also müsste das doch auch mit ner gh1 funktionieren.

Natürlich. Der GH1 wird ja auch noch geringeres Rauschen nachgesagt, also eher noch besser.

Noch was zum Rotstich:
Willkommen in der wunderbaren Welt der Farbtemperaturen. ;) Erstmal solltest du nachschauen, welche Art Lampen überhaupt verwendet werden. Sollte es ein Mischlicht aus Wolfram, Halogen und Energiesparlampen sein, kommst du um den manuellen Weissabgleich oder RAW kaum herum. Besonders schmalbandige Leuchtmittel stellen ein Problem dar, weil sie nur eine Farbe aussenden und damit das Rauschen in den anderen Farbkanälen verstärken.
Das Gute am manuellen Weissabgleich ist, du stellst ihn einmal ein und kannst dann, solange sich die Beleuchtung nicht ändert, einfach drauf losknipsen.

gibt es das 20er auch einzeln oder nur mit der gf1? ist das objektiv auch alltags tauglich um mal eben ein paar schnappschüsse bei nem ausflug zu knippsen ohne viel ansprüche?

Das 20er gibt es auch ohne Kamera. Ist halt kein Zoom, aber Schnappschüsse kannst du natürlich damit machen.

So eine Kamera braucht Einarbeitung. Schwachpunkte hat jede Kamera, es kommt nur darauf an, wie leicht man sie korrigieren kann. Weissabgleich ist eines der geringeren Übel.
 
AW: Sony HX1 (Bridge) vs. Panaonisc GH1 (~DSLR). Bildqualität?

Die GH1 unterstützt überhaupt gar keine TTL Steuerung. Was aber sehr gut funktioniert ist der Auto Modus in Kombination mit Olympus/Panasonic Blitzen. Stellt man den Blitz auf den TTL Modus erfolgt ein Stroboskop Blitz.

Mit meinem externen Metz ( 48 AF-1 für Pana und Olympus) klappt TTL-Steuerung einwandfrei - bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dies auch beim eingebauten Blitz funktioniert.

Gruß
 
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