AW: Bridge vs. DSLR. Bildqualität?
danke erstmal für die zahlreichen antworten. scheinbar ist die cam einfach so und muss ich mich wohl umstellen.
Wie wärs mit ISO hoch, internen Blitz runter regeln und je nach Verschlusszeit auf 2ten Vorhang blitzen? Geht natürlich auch nicht immer.
kann man die blitzintensität einstellen? und funktioniert das mit dem 2. blitzen? habe es nur mit dem portrait nachtmodus gemacht. wenns schön dunkel ist und man nicht verwackelt (was man gerade bei personen nicht unbedingt vermeiden kann) klappt es. sobald licht eingeschalten ist (wenn auch nicht extrem viel => kompletter rotstich und diesen überbelichtungs-bewegungs effekt. sieht aus als würde das bild brennen).
Ich finde alle Bilder schlecht - das kann keine Kamera lösen : Mischlicht.
Beim liveview sieht man das aber schon vorher ... .
Am besten alle Lichtquellen aufeinander abstimmen oder nicht Fotografieren oder alles in SW konvertieren.
Wer braucht solche Bilder. Wenn sie nur eine Erinnerung an eine Situation seien sollen, dann kann man auch mit den Farbstichen leben. Oder halt so stark blitzen und WB auf Blitz, das das direkt angestrahlte richtig stimmt.
Ich blitze entweder bei Kunstlicht garnicht, oder über die Decke, dann aber so stark, dass der Blitz eben alles beherrscht.
Aber Grundsätzlich ist die GH1 ein Sahneteil. Vielleicht mal rausgehen ?
naja die hx1 meistert es (von den farben her) eindeutig besser, beim blitzen keine weißen gesichter, natürlich (im vergleich zur jetzigen) farben.
klar kann man manuell vorher alles einstellen und an die situtation anpassen. hatte aber gehofft das die cam das so hinbekommen wie ich es von der hx1 gewöhnt bin, der scheint nähmlich richtig gut zu sein.
fotos draußen bis jetzt waren immer super, leider nur schnee aber die bilder find ich in ordnung, freu mich schon auf die ersten sonnenstrahlen und den sommer.
Hallo, sonicMC!
Dunkle Innenräume mit Mischlicht sind für jeden von uns eine Herausforderung! Wie bereits beschrieben, bleiben nicht viele "Rezepte": Mit meiner D700 würde ich auf ISO 1600/3200 gehen, vorher einen manuellen Weißabgleich durchführen und einen möglichen Rest-Farbstich per EBV "wegzaubern". Mit meiner Olympus E-30 würde bei ISO 400 indirekt blitzen und den Farbstich ebenfalls am Computer korrigieren.
Etwas irritiert hat mich Bild 1 (GH1, geblitzt). Der interne Blitz scheint tatsächlich ziemlich schwach zu sein und/oder ungleichmäßig auszuleuchten.
Irgendwie könnte man fast glauben, dass der interne Blitz - zumindest teilweise - abgedunkelt bzw. verdeckt wurde.
Jetzt hast du bereits viel Geld in eine gute Kamera investiert, vielleicht überlegst du noch den Kauf eines guten, starken Blitzgerätes?!?
Grüße, Jimmy
Ehrlich gesgt sooo dunkel war es gar nicht, normale abendbeleuchtung die sogar zum lesen und arbeiten locker ausreicht.
gibt es wo ne kontrete anleitung oder wie führt man einen manuelle weißabgleich durch? ich kann ihn einfach auf wolframlicht stellen, ähnliches ergebnis (lt. live view) wie auf automatik... direkt geschossene bilder habe ich noch keine verglichen. was ist EVB? wie wird das "weggezaubert" ist das eine funktion der kamara oder wird das am computer gemacht.
was mir noch auf gefallen ist das bilder teils in RAW deutlich besser aussehen die farben nicht vermusktsind und die hauttöne (dazu werde ich noch ein bild anhängen).
was mich wundert ist, das sogar am vorschaubild alles recht gelblastig gewirkt hat im innenraum. wärend das bild der hx1 am live view wie auch auf den bildern sehr neutral war. die bilder sind zwar verrauscht wegen dem kleinen sensor und haben viel weniger dynamik und sind hochauflösender, aber die farben passen halt großteils.
Noch mal langsam - Du findest grundsätzlich die Bilder der GH1 (links) schlechter, als die der HX1 (rechts)?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1119311[/ATTACH_ERROR]
Mal abgesehen von Deinen (mMn) viel zu langen Verschlusszeiten - in welchem Fokusmodus hast Du diese Bilder gemacht? Ich denke, auch mit Stabi sollte man bei Personenfotos und der Brennweite nicht ohne Not unter 1/15-20s gehen. WB und Farben kannst Du auf Deinen persönlichen Geschmack (Filmmodus) vielfältig einstellen.
ja, von den farben her find ich das bild der hx1 besser. klar, die bildqualität an sich ist bei der gh1 schon um welten besser, nur eben die weiße wand ist eher blau wie auf den andern bildern und bei der "billigen" hx1 passt es bei so ziehmlich jedem bild... bei der gh1 bei so ziehmlich jedem nicht. vielleicht haben bridgecams einfach einen besseren automatikmodus und sind einfach aufs fixe objektiv abgestimmt, keine ahnung.
das die verschlusszeiten zu lange sind habe ich auch gedacht. ich habe alle bilder im automatikmodus gemacht um zu vergleichen. ich hätte halt von der cam wie bei der hx1 erwartet das sie aufgrund der nicht optimalen lichtbedinungen eher eine höhere iso und so niedrige verschlusszeit wählt das es aus der hand nicht verwackelt/verschwommen wird. auch im sportmodus bringt das nicht viel. scheinbar "will" die cam das bild lieber schön hell und unscharf abbilden als wie zu dunkel dafür scharf (wackler aufgrund niedriger verschlusszeit vermeiden).