• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Panasonic GH1 - ein Flop?

Hallo Zusammen,

vor kurzem war ich beim Saturn und habe mir DSLR-Kameras angeschaut.
Als Brillenträger war mein erstes Anliegen eine Kamera zu finden, die einen guten Überblick des Sucherbildes bietet und intuitiv zu bedienen ist.

Angefangen habe ich mit der Canon 500D, 50D, 1000D, Nikon D5000 und Modelle von Olympus und Sony. Am besten von den DSLR-Kameras gefallen hat mir noch die Pentax K-X, bis auf das Sucherbild war sie wirklich überzeugend, preislich interessant und intuitiv zu bedienen.

Dann kam ich zur Lumix GH-1. Die erste Kamera, bei der ich als Brillenträger das Sucherbild ganz überschauen konnte, Wow! Tolles Schwenkbares Display, Liveview, schneller Kontrastautofocus, vielfältige Einstellmöglichkeiten, gut zu bedienen. Für große Hände aber etwas zu klein.

Der Preis von 1350 € ist satt, relativiert sich allerdings. Ein guter HD-Camcorder kostet mindestens 500-600 €, die Optik ca. 700 €, bleibt für die Kamera ein Preis im Set von ca. 200 € übrig. Ich hatte den Eindruck und Tests bestätigen dies, dass die Bildqualität vor allem ab 800 ISO nicht ganz das DSLR-Niveau erreicht, was durch den kleineren Sensor bedingt ist.

Nicht gefallen hat mir die noch geringe Auswahl an Objektiven und die häufig geringe Lichtstärke dieser Optiken.
Ein 4,0-5,8 14-140mm ist mir von der Lichtstärke zu gering.
Auch das Kitobjektiv von 14-45mm sollte eher bei 2,8 -4,0 liegen statt bei 3,5-5,6.
Das wäre für mich (noch) der Knackpunkt trotz überzeugender Technik, diese Kamera vorerst nicht zu kaufen.
Das Konzept ist überzeugend und ich wünsche dem System viel Erfolg, vor allem beim weiteren Ausbau der Objektive mit hoffentlich mehr Lichtstärke.
Gruß JAD

Deiner Meinung kann ich in allen Punkten zustimmen. :) Da das Rauschen für mich aber auch bei meiner E-500 nie ein Problem war kann ich mit dieser Einschränkung sehr gut leben.

Das ist eine vollkommen korrekte Einschätzung. Der Video-Modus der 7D ist theoretisch hervorragend, praktisch aber kaum zu benutzen. Damit DSLRs in Sachen Video mit der GH1 konkurrieren können, brauchen sie einen zusätzlichen EVF (das wird wohl recht bald kommen) und einen viel besseren Video-AF (das wird länger dauern).

Ich will hier gar nicht die 7D verteidigen, aber ist es im professionellen Videobereich nicht grundsätzlich so, dass die Schärfe per Hand gezogen wird?
AF gibt es doch da gar nicht, oder irre ich mich?

Deiner Meinung kann ich in allen Punkten zustimmen. :) Da das Rauschen für mich aber auch bei meiner E-500 nie ein Problem war kann ich mit dieser Einschränkung sehr gut leben.

Im Alltag brauche ich auch selten mehr als 400 ISO. Da gute Bildstabilisatoren in den Optiken sind, ist ein etwas schlechteres Rauschverhalten als ein APS-C Sensor im High-ISO Bereich gut zu verkraften, vor allem wenn man an die Vorzüge dieses Systems denkt.
Ich muß wirklich sagen, selten hat mir eine Kamera so gut gefallen!
Vom 20/1,7 habe ich Bilder gesehen und war von dem Bokeh und der Qualität angetan. Auch haben die anderen Optiken in Color-Foto eine sehr gute Bewertung bekommen.
Also kein Flop wie es der Thread mit ? nennt, sondern ein qualitativ guter Start des Systems.
Gruß JAD

Zuletzt bearbeitet:

Ich will hier gar nicht die 7D verteidigen, aber ist es im professionellen Videobereich nicht grundsätzlich so, dass die Schärfe per Hand gezogen wird?
AF gibt es doch da gar nicht, oder irre ich mich?

Ja, das stimmt. Die Schärfe zieht im Fernsehbereich bei Szenischen Drehs der Kameraassistent von Hand, bei Studioproduktionen oder EB-Einsätzen der Kameramann selbst. Bei größeren Schärfeverlagerungen gibt es wieder den Assistenten der den Kameramann unterstützt.
Bei der GH-1 ist der gut funktionierende AF der Assistent. Color-Foto hat dem Filmen mit der GH-1 ein Praxisthema in einer vorherigen Ausgabe gewidmet, sie hat sehr gute Kritiken erhalten.
Gruß JAD

Und Fakt bleibt dass der wirklich veraltete Autofokus der K10d schneller ist als von alllen momentanen EVIL Kameras , und vor allem auch wahrscheinlich der nächsten Generation.

Auf c-af bezogen stimmt das.

Auf s-af bezogen mit etwa dem 14-45 kit an der G1 nicht.
Die ist schon im mittelfeld der dslrs vom speed.

er zumindest hat mit der GH1 viel weniger ausschuss und besser belichtete resultate gehabt als mit der K7. auch hatte er bei jedem objektiv an der K7 fokus-probleme, mal front- mal backfokus, den er jedes mal versucht hat zu korrigieren, und es beim nächsten mal wieder nicht gepasst hat. das kann dir mit einer EVIL einfach nicht passieren...

Warum gibt es denn mit der GH-1 keine Probleme mit Front.- u. Backfocus?

Auf c-af bezogen stimmt das.

Auf s-af bezogen mit etwa dem 14-45 kit an der G1 nicht.
Die ist schon im mittelfeld der dslrs vom speed.

Hallo!
Aber gerade der kontinuierliche Autofocus ist der, den man bei Sportaufnahmen am häufigsten benötigt.
Ciao baeckus

Weil die GH1 direkt mit, oder auf, dem Sensor fokussiert, das is viel genauer als bei einer (D)SLR. Letztere fokussiert mit dem AF Modul das ganz woanders sitzt. Dazu kommt noch das der Fokus bei der DSLR nicht kontinuierlich überprüft wird wie bei der GH1, da gibts einmal einen Befehl an das Objektiv scharfzustellen und das wars, danach isses scharf, oder nicht. Außer man benutzt LiveView an einer DSLR, da isses im Prinzip dasselbe wie bei der GH1.

Das ist Prinzipbedingt. Der Kontrast-AF kann sich nur an den maximalen Übergängen orientieren. Wenn die Kamerasoftware keine herben Tolleranzen akzeptiert stimmt der Fokus zu 100% - oder es findet keine Fokussierung statt. (was bei der G-Serie allerdings nur bei extremen Lichtmangel auftritt.)

Beim Phasen-AF wird die Entfernung ermittelt und dann lediglich das Objektiv verfahren. Das ist sehr schnell - aber für den AF-Sensor niemals kontrollierbar.

Mal am Rande:

...Das LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH der GH1 ist schon ein Wunder der Technik...

War das nur ein Tippfehler, oder gibt es von dem Objektiv zwei Ausführungen? Habe mir nämlich gerade das Pana 14-140/4.0-5.8 zugelegt und hätte - wenn existent - natürlich auch eher zum etwas lichtstärkeren gegriffen.

Haben die Stimmen Recht, die behaupten, die GH1 wäre ein Ladenhüter weil "zu teuer" oder sonst was, liegt es tatsächlich an Lieferschwierigkeiten ( was ich mir nicht vorstellen kann - bei uns gibt's das Ding in jedem Fotoladen und auch auf dem Planeten )?

Bei "uns" gibts das Ding nirgendwo. Nur ein einziger Online-Shop hat die Kamera - natürlich zur UVP (2.3 kFr) - die Canon 7D ist da deutlich billiger - und online bei Panasonic - natürlich auch zur UVP.
Ich hab mich jetzt aber umentschieden zugunsten eines Sony Camcorders (siehe Profil)

(ich les jetzt keine 21 Seiten hier durch, sorry)

Weil der Kontrastautofokus prinzipbedingzt für solche Probleme nicht so empfindlich ist wie der Phasenvergleichsautofokus.
Ciao baeckus

Weil die GH1 direkt mit, oder auf, dem Sensor fokussiert, das is viel genauer als bei einer (D)SLR. Letztere fokussiert mit dem AF Modul das ganz woanders sitzt. Dazu kommt noch das der Fokus bei der DSLR nicht kontinuierlich überprüft wird wie bei der GH1, da gibts einmal einen Befehl an das Objektiv scharfzustellen und das wars, danach isses scharf, oder nicht. Außer man benutzt LiveView an einer DSLR, da isses im Prinzip dasselbe wie bei der GH1.

Das ist Prinzipbedingt. Der Kontrast-AF kann sich nur an den maximalen Übergängen orientieren. Wenn die Kamerasoftware keine herben Tolleranzen akzeptiert stimmt der Fokus zu 100% - oder es findet keine Fokussierung statt. (was bei der G-Serie allerdings nur bei extremen Lichtmangel auftritt.)

Beim Phasen-AF wird die Entfernung ermittelt und dann lediglich das Objektiv verfahren. Das ist sehr schnell - aber für den AF-Sensor niemals kontrollierbar.

Danke für die Antworten. :)
Dass nur der Phasen- AF die Ungenauigkeiten hervorruft, erstaunt mich aber sehr. Wenn der Kontrast- AF so genau sein soll frage ich mich, warum so viele Kompakt.- u. Bridgekameras im Focus oft daneben liegen, obwohl die Schärfekontrolle grün anzeigt. Unterscheidet sich denn das Focussystem der GH1 von denen?

Und ich ich dachte auch an Front. u. Backfocus durch Verarbeitungstoleranzen u. Dejustierungen. Dann erscheint eine bestimmte Ebene im Sucher scharf, die im Bild unscharf abgebildet wird.

Danke für die Antworten. :)
Dass nur der Phasen- AF die Ungenauigkeiten hervorruft, erstaunt mich aber sehr. Wenn der Kontrast- AF so genau sein soll frage ich mich, warum so viele Kompakt.- u. Bridgekameras im Focus oft daneben liegen, obwohl die Schärfekontrolle grün anzeigt. Unterscheidet sich denn das Focussystem der GH1 von denen?

Und ich ich dachte auch an Front. u. Backfocus durch Verarbeitungstoleranzen u. Dejustierungen. Dann erscheint eine bestimmte Ebene im Sucher scharf, die im Bild unscharf abgebildet wird.

Hallo!
Genau das ist der Punkt - die GH1 ist halt einfach aufwändiger, genauer und besser gefertigt und besitzt zwei Rechenhirne.
Sie spielt aber mit ihren 1300€ Straßenpreis aber auch darin ein einer anderen Liga als 350€ Brücken oder 150€ Kompaktkameras.
Ciao baeckus

...Dass nur der Phasen- AF die Ungenauigkeiten hervorruft, erstaunt mich aber sehr. Wenn der Kontrast- AF so genau sein soll frage ich mich, warum so viele Kompakt.- u. Bridgekameras im Focus oft daneben liegen...
Eher ein Thema für den "Technikbereich"...

Der Phasen-AF ruft erstmal gar nichts Ungenaues hervor, der stimmt i.d.R. Die "Ungenauigkeiten" sind Abweichungen in der Objektiv-Positionierung.

Liegen Kompakte so oft daneben? Das ist mir neu. WENN Kontrast-AF nicht getroffen hat, dann liegt das höchstwahrscheinlich an der ungenauen Auswahl (zu großes Fokusfeld) oder (und das ist ein anderes Thema), dass das Ziel um Moment des Auslösens nicht mehr vor Ort war :D

- Also, "damals" als der AF gemessen wurde, stimmte noch alles, "jetzt" ist das Baby schon 30cm weitergekrabbelt. -

Beim Kontrast-AF ist eben Messebene = Aufnahmeebene. Bei Phasen-AF ist die Aufnahmeebene ganz woanders. Außerdem führt der Phasen-AF nach der Messung der Phasen-Differenz normalerweise nur eine einzige Fokus-Korrektur durch, während der Kontrast-AF eine Regelschleife mit mehreren Fokus-Korrekturen durchläuft. Deshalb ist der Phasen-AF so schnell, aber des öfteren auch ungenau. Das Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv muß hier wirklich perfekt funktionieren.

Dass nur der Phasen- AF die Ungenauigkeiten hervorruft, erstaunt mich aber sehr.
Dass es dich erstaunt erstaunt mich nicht, denn es ist falsch.

Das ist prinzipiell richtig, allerdings können im schlimmsten Fall Sensor, Sucher und AF-Modul auf drei verschiedenen Ebenen liegen, wenn die Kamera ordentlich dejustiert ist.

Für welches System soll das gelten? Ich kenne das anders.

Außerdem führt der Phasen-AF nach der Messung der Phasen-Differenz normalerweise nur eine einzige Fokus-Korrektur durch
Auch hier: Für welches System soll das gelten, und wo ist das nachzulesen?

Bei Nikon ist es definitiv so dass so lange korrigiert wird bis aus Sicht des AF-Moduls der Fokus passt. Bei sehr schlechtem Licht und einem kontrastarmen, lichtschwachen Objektiv kann das schon mal etwas dauern, da wird definitiv mehr als einmal korrigiert. Ältere HSM-Objektive von Sigma sind auch für ihr "Pumpen" um den Fokuspunkt bekannt, auch da wird von der Kamera mehrmals korrigiert.

Das Kernproblem des Phasendetektions-AF ist die Notwendigkeit, Sensorebene und AF-Modulebene elektronisch aufeinander zu kalibrieren, wobei zu allem Überfluss noch viel verschleißgefährdete Mechanik (Spiegel) dazwischen sitzt. Ein weiteres Problem liegt darin, dass AF-Module bei manchen Abbildungsfehlern Fehlmessungen produzieren (Dezentrierung, sphärische Aberraton).

Dass der Phasendetektions-AF "schnell, aber des öfteren ungenau" sei, das stimmt einfach in dieser Form nicht. Damit der Phasendetektions-AF sicher arbeitet, muss die Kamera richtig kalibriert und die Objektive optisch einwandfrei sein. Dann hat man aber ein System, dass mit beliebigen Brennweiten punktgenau fokussiert und auch schnell bewegte Motive sicher verfolgen kann (was mit Kontrast-AF nun überhaupt nicht geht).

Im Übrigen kann bei schlechtem Licht auch die G1 mal Fehlmessungen produzieren. keine Ahnung wie sie das auf der Grundlage einer Kontrastmessung überhaupt kann, aber es kommt vor.

Grüße
Andreas

Hallo,

ich habe meine GH1 jetzt ca. 4 Wochen und habe bereits einige Fotos und Videos aufgenommen.

Wie bereits erwähnt hatte ich vorher eine Canon EOS 450D und dann eine 500D.

Alle Aufnahmen mit der GH1 sind durch die Bank hervorragend geworden. Ich habe bis jetzt allerdings auch nur mit dem AI Modus gearbeitet. Nur bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz stören weiterhin die roten Augen. Das hatten meine vorigen Kameras aber auch.

Jetzt habe ich mir den Metz 48 AF-1 gekauft, da der vergleichbare Panasonic Blitz nicht lieferbar war. Die Steuerung funktioniert perfekt und rote Augen gehören endlich der Vergangenheit an.

Für mich als Amateurfotograf ist die GH1 perfekt. Es ist deutlich einfacher mit ihr sehr gute Bilder zu machen und der tolle Live View mit dem schwenkbaren Display ist Gold wert.

Ich habe auch schon Bilder von sich bewegenden Objekten aufgenommen, welche durch die Bank alle gelungen sind. Da habe ich mit meinen Canon Kameras deutlich mehr Ausfälle gehabt. Das kann aber natürlich auch an fehlender Erfahrung liegen.

Die HD Videos sind absolute Weltklasse. Ich habe sie über den Kartenleser meines GW10 Plasma Fernsehers abgespielt und die Qualität entspricht der sehr guter Blue Ray Filme.

In den nächsten Wochen möchte ich mich noch intensiver mit der Kamera beschäftigen.

Gibt es ein gutes Buch? Ich habe nur ein Buch für die G1 gefunden.

Viele Grüße,

Torsten

Ich habe auch schon Bilder von sich bewegenden Objekten aufgenommen, welche durch die Bank alle gelungen sind.
Nicht alles, was sich bewegt, überfordert deshalb gleich den AF. Da muss man schon noch differenzieren.

Wenn man im Weitwinkelbereich eine bewegte Szene fotografiert, dann kann der AF meistens locker mithalten. Kritisch ist es, wenn man mit einem Tele versucht beispielsweise einen Vogel zu verfolgen. Da muss die Panasonic passen, während DSLR mit ihren AF-Modulen mit einer vertretbaren Ausschußquote dabei sind.

Es gibt also eine große Bandbreite von bewegten Motiven, die von DSLR größtenteils, von den Panasonics eben nur zum kleineren Teil abgedeckt werden.

Die Frage ist einfach ob man selbst nun wirklich Hochspringer genau über der Latte, Vögel im Anflug oder ähnlich schnelle Motive fotografieren will. Für spielende Kinder oder Hunde sollte der AF-C der Panasonic jedenfalls reichen.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten