So, ich bin eben mal in dem bekannten Elektronikfachmarkt mit den geizigen Preisen gewesen und hab die E-PL3, die E-PM1 und zum Schluss die GF3 mal "befingert" und ein etwas ausprobiert. Hier kurz meine Eindrücke:
Zuerst die E-PL3. Optisch recht ansprechend, in der Hand größer als von den Fotos her erwartet, aber der Griffwulst der E-PL1 fehlt mir.. Das Klapp-Display fand ich zunächst einmal genial, aber nur so lange, bis der Verkäufer den Akku gefunden hatte und ich die Kamera in Betrieb nehmen konnte. Fazit: von der Lesbarkeit her ist das Teil für mich als Lesebrillenträger eine Katastrophe. Wie Christian_HH schon festgestellt hat: viel zu kleine Symbole und Schrift, wenig Kontrast, schlecht ablesbar und erkennbar. Auch das Handling war dann doch schlechter als gedacht. Irgendwie liegt mir die E-PL3 sehr schlecht in der Hand, was besonders auch beim Zoomen auffällt (es war ein 14-150 montiert). Möchte man mit der linken Hand den Zoomring betätigen, lässt sich die E-PL3 mit der rechten Hand nur schlecht halten. Der AF ist allerdings wirklich sehr schnell und erfüllt meine Erwartungen...
Dann die E-PM1 genommen, in der Hoffnung, dass deren Display besser ist. Ok, es scheint etwas kontrastreicher zu sein, aber die Schriften und Symbole sind kaum größer. Bei der Bedienung vermisse ich die Tasten der E-PL3 interessanterweise kaum, dafür ist sie aber leichter und der AF (zumindest mit dem 14-42) einen Ticken schneller. Auch das Auslösegeräusch hört sich satter an... Irgendwie gefällt mir die E-PM1 besser als die PL3.. sie wirkt harmonischer und nicht so überladen wie die E-PL3. Sie hat einfach nur das nötigste, und das passt m.M.n. besser zu dem kompakten Konzept...
Ja, und dann hab ich auch noch die GF3 in die Hand genommen...

Sah sie im Regal (in Weiß) mehr noch aus wie ein Artikel für die Damenhandtasche, so kehrte sich der Eindruck in meiner Hand augenblicklich um. Das kleine Teil liegt einfach toll in der Hand, alle Knöpfe liegen da, wo sie hingehören, die kleine Griffkante vorne gibt einen halbwegs guten Griff beim Zoomen und das Display ist wie von Christian schon beschrieben einfach toll (besonders im Vergleich zu den PENs). Mit dem montierten 14-42 OIS hatte ich den Eindruck, dass der AF einen Ticken langsamer war als der von der E-PM1, aber immer noch sehr schnell (gefühlsmäßig ähnlich schnell wie meine GH2). Einziger Nachteil im Vergleich zu den PENs ist die fehlende Schnittstelle für einen EVF. Dafür hat sie diesen ausklappbaren Micro-Blitz, bei dem ich gleich Angst hatte, ihn anzufassen, so fragil wirkte er auf mich...
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich die GF3 von den dreien spontan am meisten überzeugt hat. Daran jetzt noch das neue 14-42 X "Pancake"-Zoom und die kleine wäre (fast) perfekt...

Darauf werde wohl erst mal warten...
Gruß Peter