• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT GF3 vs E-PL3: Vergleich als Zweitkamera (zB zur GH2)

Hallo Wickblau,

Danke für Deine Eindrücke zu den verschiedenen Cams... sehe ich eigentlich auch so, wobei die Meinungen über die HX9V mitunter recht unterschiedlich zu sein scheinen... wäre natürlich die preiswerteste Ergänzung zur GH2...

Wegen meiner diversen MFT-Linsen, die ich inzwischen hier habe, würden mich aber die GF3 oder die neuen PENs eigentlich mehr reizen, zumal die BQ und die kreativen Möglichkeiten im Fotomodus sicher besser sein dürften. Kann man halt schlecht mit einer HX9 vergleichen...

Gruß Peter
 
Wegen meiner diversen MFT-Linsen, die ich inzwischen hier habe, würden mich aber die GF3 oder die neuen PENs eigentlich mehr reizen, zumal die BQ und die kreativen Möglichkeiten im Fotomodus sicher besser sein dürften. Kann man halt schlecht mit einer HX9 vergleichen...

Gruß Peter
sehe ich ja auch ganz genauso .. :)
GF2/GF3 + neues Zoom-Pancake + 9-18mm + z.b. 20/1,7 ist schon mal eine feine Ausgangsbasis
 
...
Der erste Upload von PL3-GF3 Bildern oben hat jetzt geklappt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8732165&postcount=21
Vielen Dank Christian fürs Hochladen! (y) Die Bilder der GF3 wirken für mich alle einen Ticken schärfer als die von der E-PL3, während diese m.M.n. vielleicht etwas mehr entschrauscht. Interessant auch, dass man weiterhin den bekannten Unterschied in der Farbabstimmung sieht, d.h. die olytypischen etwas wärmeren Farben gegenüber der etwas kühleren Farbabstimmung von Panasonic. Der Unterschied ist aber nach meinem Eindruck nicht mehr so groß wie damals bei der GH1.. Die GF3 Farben gefallen mir jetzt recht gut...

Gruß Peter
 
Mir auch, man könnte aber noch damit experimentieren den WA etwas mehr in Richtung A zu verlegen.
Die PL ist stets wärmer, aber gerade bei Grün zu warm d.h. gelb. Hier würde ich ebenfalls anpassen.

Aus raw identisch per Batch entwickelt, siehe Exifeinträge. PL mit -0,33 weil sie mehr dazu neigt über zu belichten.

Nahezu gleiche Farbtöne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, man könnte aber noch damit experimentieren den WA etwas mehr in Richtung A zu verlegen.
Die PL ist stets wärmer, aber gerade bei Grün zu warm d.h. gelb. Hier würde ich ebenfalls anpassen.

Aus raw identisch per Batch entwickelt, siehe Exifeinträge. PL mit -0,33 weil sie mehr dazu neigt über zu belichten.
.....
Nahezu gleiche Farbtöne, oder?
ja, die Farbtöne sind nun ziemlich gleich, so dass man darüber als eventuelles (subjektives) Kaufargument pro oder contra GF3 bzw. PL3 nicht mehr nachdenken muss..

Was mir aber bei dem Bild von der GF3 auch auffällt, ist der "ausgebrannte" Himmel oben rechts zwischen den Zweigen und die CA´s an den Ästen.. Das sieht bei der PL3 deutlich besser aus, kann aber an den -0,33 und/oder auch am Objektiv liegen...
 
Was mir aber bei dem Bild von der GF3 auch auffällt, ist der "ausgebrannte" Himmel oben rechts zwischen den Zweigen und die CA´s an den Ästen.. Das sieht bei der PL3 deutlich besser aus, kann aber an den -0,33 und/oder auch am Objektiv liegen...

Ja liegt daran. Aber achte auch mal die Details in den Schatten, da zeichnet die GF3 mehr. Und das liegt nicht vielleicht nicht nur an der EV, siehe die anderen Beispiele oben.
 
Irgendwie gefällt mir die Schärfe, die die E-PL3 auf den Bildern liefert, überhaupt nicht (z.B. am linken Bildrand). Entweder "matscht" der IS da rein oder das 14-45 OIS ist soviel besser als das 14-42R.

Ich hatte damals mal mit der GH1 das 14-45 OIS mit dem (alten) 14-42 mft meiner E-PL1 verglichen und da war der Schärfeunterschied zwar auch sichtbar, aber bei weitem nicht so deutlich wie bei Deinen oben gezeigten Bildern....

Hast Du mal den IS bei den PL3 ausgeschaltet oder mal das 14-45 OIS dran gehangen?
 
Mir auch, man könnte aber noch damit experimentieren den WA etwas mehr in Richtung A zu verlegen.
Die PL ist stets wärmer, aber gerade bei Grün zu warm d.h. gelb. Hier würde ich ebenfalls anpassen.

Aus raw identisch per Batch entwickelt, siehe Exifeinträge. PL mit -0,33 weil sie mehr dazu neigt über zu belichten.

Nahezu gleiche Farbtöne, oder?

Da liegen ja Welten zwischen den Bildern! Mein Plan, eine Pen zu holen, ist grad gestorben. Werde wohl auf das GF3X-Kit warten ...
 
Da liegen ja Welten zwischen den Bildern! Mein Plan, eine Pen zu holen, ist grad gestorben. Werde wohl auf das GF3X-Kit warten ...
Na, na jetzt aber mal langsam!
Nicht gleich von einem Bild abschrecken lassen. Da stimmt definitiv was nicht.
Ich vermute verwackelt! Das Oly 14-42mm ist so schlecht nicht.

Jopp
 
Na, na jetzt aber mal langsam!
Nicht gleich von einem Bild abschrecken lassen. Da stimmt definitiv was nicht.
Ich vermute verwackelt! Das Oly 14-42mm ist so schlecht nicht.

Jopp

Bei 28mm und 1/250 ist verwackeln eher unwahrscheinlich, aber du hast schon Recht, so schlecht kann die Pen nicht wirklich sein. Ich hatte auch an einen Windstoß als Ursache für die Unschärfe in den Blättern gedacht - allerdings ist der Baumstamm genauso unscharf, und der sollte sich eigentlich nicht im Wind bewegen ;)
 
Na, na jetzt aber mal langsam!
Nicht gleich von einem Bild abschrecken lassen. Da stimmt definitiv was nicht.
Ich vermute verwackelt! Das Oly 14-42mm ist so schlecht nicht.
Jopp

Verwackelt kaum, aber möglicherweise das Stabi-Problem der PEN das für Streuung und Unregelmäßigkeiten sorgt. Die anderen Bilder zeigen das ja so nicht.
 
Hallo Christian_HH!

Vielleicht liegt die unschärfe der Epl3 am 14-42 Objektiv ? :confused:
Könntest du vielleicht nochmals Vergleichsfotos der beiden Cams mit dem 20er machen ?

Dann könnte man sich ein Urteil erlauben,...
 
hmm das PL3-bild wurde mit 1/250 aufgenommen, das GF3-Bild wurde mit 1/320 aufgenommen und trotzdem zeigt die GF3 kontrastreicheres/helleres bild. kann das sein oder liegts doch an der bearbeitung?
 
hmm das PL3-bild wurde mit 1/250 aufgenommen, das GF3-Bild wurde mit 1/320 aufgenommen und trotzdem zeigt die GF3 kontrastreicheres/helleres bild. kann das sein oder liegts doch an der bearbeitung?

Ich habe schon in einem anderen Thread eine komische Sache beschrieben: Via Lightroom ist das GF3 Bild immer 1/3 Blendenstufe zu hell, bzw. heller als das OOC-JPEG. Bis jetzt habe ich keine Erklärung dafür. Jedenfalls sorgt das für eine recht helle Wiedergabe (sofern man nichts an den Parametern verändert).

Jedenfalls sieht es hier so aus, als wenn die Grundschärfe bei der RAW-Interpretation für die GF3 höher ausfällt. Es ist immer schwierig entwickelte RAW-Bilder zu interpretieren, da die selben Einstellungen im Konverter für eine andere Kamera ganz anderen Einfluß haben können. Ich habe mal zum Spaß das Bild von der PEN nachgeschärft (recht heftig).



Unabhängig davon kann ich der GF3 eine exzellente RAW-Wiedergabe via Lightroom bestätigen: Ich habe noch eine GF1 und GH1... Die Farben und die Details kommen ohne viel Gefummel bei der GF3 am besten rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwackelt kaum, aber möglicherweise das Stabi-Problem der PEN das für Streuung und Unregelmäßigkeiten sorgt. Die anderen Bilder zeigen das ja so nicht.
Das Stabi Problem der PEN - interessant. Ich habe das so nie nachvollziehen können, an keiner PEN, weder E-P1, E-P2 oder E-P3. Meiner Meinung nach ist das viel eher ein Problem der leichten Bodies und des zusätzlichen Verschlussschlages
 
Das Stabi Problem der PEN - interessant. Ich habe das so nie nachvollziehen können, an keiner PEN, weder E-P1, E-P2 oder E-P3. Meiner Meinung nach ist das viel eher ein Problem der leichten Bodies und des zusätzlichen Verschlussschlages

Ich kann das Problem bei meiner E-P1 sofort via Stativ reproduzieren.
Ein Kollege von mir hat seine E-PL2 genau aus diesem Grund wieder abgegeben, da er sichnicht bei jedem Bild Gedanken über die Stabi-Einstellungen machen wollte.

Übrigens ist es kein Olympus-Problem: Im Pentax-Forum (Pentax setzt auch auf Body-Stabilisierung) findet man genügend Material zu dem Thema... Die Bodies sind auch größer und schwerer.
Anscheinend bring der Verschluß den Stabi bei bestimmten Verschlußzeiten zum schwingen...
 
Ich kann das Problem bei meiner E-P1 sofort via Stativ reproduzieren.
Hat der Stabi der E-P1 überhaupt eine Stativerkennung? Dass ein eingeschalteter Stabi auf dem Stativ verwackelte Bilder bringt ist ja nix neues. Der gehört aus, wenn auf Stativ.

Ansonsten hab ich das Problem bisher auch nicht nachvollziehen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten