Diesen Beitrag muss ich jetzt noch einmal aufgreifen. Ich habe mir diesen Adapter mit Pentax-Bajonett bestellt und bin gestern Abend noch einmal kurz auf Safari gegangen. Die Kombination aus GF1, Adapter und 50mm 1:1.9 scheint mir eine gängige Kombination zu sein. Gelegentlich sind die 50mm ein bisschen zu viel (Crop!), da ist eventuell noch etwas Kürzeres in Planung.
Der Adapter läuft gut, ist ein wenig hakelig im Verstellen, dafür sitzt er aber auch bombig fest, wenn er arretiert ist. Verstellbar ist er stufenlos horizontal, vertikal und in allen Bereich, die dazwischen liegen (360°!) mit einem Winkel, der meist schon zu groß ist, weil der Schärfebereich dann sehr schmal wird.
Das Zusammenspiel aus Winkel und Blende funktioniert sehr gut. Bei kleiner Blendenzahl und voller Neigung ist der Schärfebereich sehr schmal (bei einer Neigung des Objektivs nach oben ist der Schärfebereich in einer horizontalen Linie..), vergrößert man dann die Blendenzahl, dann wird der Schärfebereich größer. Alternativ kann man auch die Blendenzahl klein lassen und den Winkel verändern. Des weiteren lässt sich der Schärfebereich mit dem Fokusrad verschieben. Fokussieren erfolgt natürlich manuell mit Hilfe der frickeligen Bildschirmlupe. Der Adapter funktioniert nur im Modus A der GF1, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik, was aber nicht stört, da bin ich eh meistens unterwegs.
Wenn man das Objektiv gar nicht neigt, dann erfüllt der Adapter quasi keine besondere Funktion außer dem Adaptieren.
Zwei Nachteile habe ich noch anzumerken:
1. Die Arretierung ist ein wenig hakelig
2. Leider gibt es keine "Nullstellung", die Einstellung erfolgt komplett per Augenmaß.
Trotzdem, es macht Spaß, die Perspektive auf die Bilder ist eine ganz andere. Im Anhang ein erster Versuch, der sicherlich noch sehr verbesserungswürdig ist.. Sobald ich damit ein wenig ausgefuchster bin und Interesse besteht, eröffne ich eventuell einen gesonderten Thread.. Achso: Die 156€ inklusive versichertem Versand und die drei Wochen Wartezeit sowie das 20 minütige Telefongespräch nach Italien waren es wert.