• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitterbilder 2010 [Sammelthread]

Da hab' ich auch noch eins:

Sehr schön, gefällt mir sehr!

Hier ein Foto vom vergangenen Wochenende. Ein einziges Bild mit Blitz ist eine wirklich miese Ausbeute, aber bei der Tageszeit (4 Sekunden bei F11 und ISO 100) und der Blitzrate (2 Minuten zwischen zwei Blitzen) war nicht mehr zu holen.
Das Foto entstand aus dem Auto heraus auf der "Spitze" eines Hügels. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ausschnitt und ärgere mich immer noch, dass ich wenige Sekunden zuvor die Kamera um 10° nach links geschwenkt habe. Daher war es mir auch keinen eigenen Thread wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1421648[/ATTACH_ERROR]

Hier ist zwar kein Blitz zu sehen, dafür aber die Wolkenformation der Gewitterzelle. Die Teilung des Bildes aus Regen (rechts) und bedrohlich wirkenden Wolken (links) finde ich super.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1421654[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da hab' ich auch noch eins:

Das hast du aber fein gemacht, tolle Perspektive, schöne Farben, ab an die Wand damit! :top:

Halo in die runde. Uber google fand ich diesen thread und das Forum. :top:
Einige Bilder sind schon atemberaumend.

Trotzdem will ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.
Das Gewitter ist von letzter Woche. Die Bearbeitung ist geschmackssache.

Hoffe hier einiges zu lernen und interessantes zu lesen

Eigentlich kann man jeden blitz treffen, vorausgesetzt er ist im Blickwinkel des objektives.

Wenn das beherrscht wird dann geht es um verfeinerung des Standortes. Den schritt hab ich noch nicht gewagt da ich es so mache wie ein vorredner schon schrieb, bequem mit Fernauslöser von der couch aus ;)

Ja geh bei deiner Cam auf den ( M ) modus da kannste ja alles Manule einstellen.

Tags über kannste es fast vergessen gescheide Blitzbilder zu machen weil es einfach zu hell ist.
Wenn MarkusB88 ma sein Bild endlich hochstellt dann kannste schonmal einen unterschied sehen was man mit Graufilter noch raus holen kann. Aber man sollte bedenken das ein Graufilter auch das leuchten eines Blitzes raus niehmt.

Hier mal noch ein Bild vom letzten Jahr.....

ich glaub dieses ist das beste bild aller 21 seiten bisher. (Bild von Dixde von der ersten seite)

ich glaub dieses ist das beste bild aller 21 seiten bisher. (Bild von Dixde von der ersten seite)

Da kann ich Dir nur zustimmen. Dieses Bild von Dixie ist einfach nur super. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das Thema Blitzjagt einmal stärker angehen, aber die guten Gelegenheiten waren recht gering und die Ausbeute nur mäßig. Und so beschränken sich meine bisherigen natürlichen Blitzbilder auf hier und die künstlichen Blitzbilder auf hier. Hoffentlich bringt der Herbst noch ein paar Gelegenheiten. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe, der dann mit auf die Jagt gehen würde.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Dieses Bild von Dixie ist einfach nur super. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das Thema Blitzjagt einmal stärker angehen, aber die guten Gelegenheiten waren recht gering und die Ausbeute nur mäßig. Und so beschränken sich meine bisherigen natürlichen Blitzbilder auf hier und die künstlichen Blitzbilder auf hier. Hoffentlich bringt der Herbst noch ein paar Gelegenheiten. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe, der dann mit auf die Jagt gehen würde.

wobei ich mir auch schon uberlegt hab solch ein blitzregen aus mehreren bildern zusammenzustellen. Die kamera ist ja stets gleich ausgerichtet ;)

Mir ist bei den ganzen bildern nur komisch das ich noch nie einen blitz gesehen hab als es noch nicht dunkel war.

Mir ist bei den ganzen bildern nur komisch das ich noch nie einen blitz gesehen hab als es noch nicht dunkel war.

Du hast noch nie einen Blitz gesehen oder du hast noch kein Blitzfoto gesehen als es hell war?

Foto von nem Blitz bei Tag ist seeeh schwer...weil du mit der Langzeitbelichtung ein rein weißes Bild erhälst bei Tageslicht!

So, mal zwei Fotos aus dem Monument Valley.

Die Schleier neben und zwischen den Blitzen sind Regenschauer. Der Block rechts ist ein Butte (Monument).
Kommentare, Anmerkungen und Kritik erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
H-A-M-M-E-R

Hatten gestern auch n Gewitter...aber leider wars noch zu hell draußen, so dass sämtliche Bilder hoffnungslos überbelichtet gewesen wären :o

Elektrifizierend! :D

Geniale Farben, steckt da Bearbeitung dahinter?

Das erste hat ein Stück mehr Atmosphäre, denn im zweiten stört mich der Vordergrund ehrlich gesagt ein bisschen.

Bearbeitung nur sehr wenig, nur Kontrast eigentlich, die Farben waren wirklich so!
Der Vordergrund ist beim zweiten wirklich ablenkend, aber dafür ist der rechte Blitz wahnsinnig.

Billige Ausrede :p. Ich habe auch kein Auto. Fahre jeweils mit Motorrad oder Fahrrad in's Zielgebiet und lass mich dann halt vollschiffen - für so ein seltenes Naturschauspiel noch dazu im Sommer ist es mir das allemal Wert. Man muss ja nicht gerade auf einen Hügel, unter einen Baum oder direkt mitten im Gewitter stehen. Ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen und das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist etwa gleich hoch wie ein 6er im Lotto :lol:. Ziemlich sicher aber wesentlich geringer als auf dem Balkon.
Durch's geschlossene Fenster gibt's natürlich besonders gute Fotos :rolleyes:.

Aber wie schützt du dein Material? Ich hatte jetzt bei den Monument Valley-Bildern Glück und konnte das Gewitter bequem aus etwa 20 km Entfernung ohne nass zu werden fotografieren. Die Wolke sass an einem Ort fest. Ich brauchte nur noch den Fernauslöser zu betätigen.
Zu Hause (du kennst ja die Schweiz :rolleyes:) sieht man aber erstens eigentlich nie so weit, zweitens wird man praktisch immer vollgeschifft. Also nochmal: Wie packst du Kamera, Objektiv und Stativ ein?
Ich meine, die Kamera verträgt Nässe eh nicht. Das Objektiv würde auch keine Freude haben. Aber auch das Stativ mit seinen vielen ölgeschmierten Gelenken und dem Kugelkopf hätte keine Freude am Regen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten