• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wenn Blitze zwischen Fingern spratzeln

Detroit

Themenersteller
Hallo,

da für einen speziellen Filmbericht (auf den ich mich nächstes Jahr schon sehr freue) noch Aufnahmen bei der Technorama (The Swiss Science Center/Schweiz) gemacht werden mussten, hatte ich und mein Partner Gelegenheit, noch ein paar Fotos mit zu machen. Dabei wurden unter anderem ein Teil der neuen Hochspannungs-Show gefilmt. Hier steht ein Mensch in einem Kettenanzug unter einer 1,2 Millionen Volt Tesla-Spule und wird mit Blitzen beschossen. Das sieht live wahnsinnig toll aus und macht auch mords was her, aber als Foto mit dem ganzen außen rum verliert es doch irgendwie an Wirkung. Ich habe mir deshalb schon im Vorfeld lange überlegt, was ich da machen könnte und habe mich für unten gezeigte Lösung entschieden. So ein klein wenig inspirierte mich dabei das Gemälde von Michelangelo - quasi als moderne Fassung.

Btw: Da wir hierfür zwei Personen brauchten, musste der Tontechniker als Gegenpart herhalten. Zum Glück hat nicht lange überlegt und mitgemacht. :top:

Kommentare und Kritik sind wie immer Willkommen.

IMG_4494-v01-04R.jpg

Hmm also mir gefällts wirklich gut, wobei das aussenrum schon etwas fehlt, um es realistischer aussehen zu lassen. So hat es eine leicht surreale Wirkung und wenn man den Text dazu nicht hat könnte man sich überlegen ob die Blitz echt sind oder per EBV entstanden :rolleyes:

Faszinierend ists auf jeden Fall, ein spannendes und seltenes Motiv :cool:

Es soll ja eher wie ein Gemälde wirken. Wenn sich dann noch jemand Gedanken darüber macht, ob das echt ist oder nicht, ist das auch nicht verkehrt, da er sich mit dem Bild beschäftigt und hängen bleibt. Ein Seitenstopper eben :D

Es ist aber wirklich echt und keine Montage.

Anbei eine andere Variante, die wir noch ausprobiert hatten. Hier sollte man einfach noch mehr Blitze sehen.

IMG_4574-v01-04R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wirklich echt und keine Montage.

Das wollte ich in keiner Weise anzweifeln ;-)

Das erste hat mehr Wirkung finde ich. Hast du die Handschuhe angeblitzt? Welche Verschlusszeiten waren denn da im Spiel? Bin grad am Zweifeln ob man lange oder eher kurze braucht damit die Blitze scharf werden weil die ja vermutlich im Gegensatz zu Gewitterblitzen zwischen den beiden Enden rumtänzeln, oder irre ich mich?

Damit die Handschuhe etwas glitzern und auch deutlich sichtbar werden, haben wir sie mit einem Scheinwerfer etwas angeleuchtet. Mit den Bewegungen der Blitzen hast Du recht. Wenn der Abstand zwischen den Händen in etwa stimmt, bleiben die Blitze bestehen und tänzeln mit etwas Glück zwischen den Fingern. Normalerweise gehen sie aber lieber auf einen gemeinsamen Punkt. Ich habe hier mit Belichtungszeiten um die 1/15s fotografiert.

Sehr schöne, ungewöhnliche Bilder.
Wenn die Uploadfunktion des Forums genutzt worden wäre, wären die Exifs drangeblieben und einige Rückfragen hätten sich erübrigt .... ;)

Wenn die Uploadfunktion des Forums genutzt worden wäre, wären die Exifs drangeblieben und einige Rückfragen hätten sich erübrigt .... ;)

Das wäre mir neu. Oder werden jetzt ja welche erfunden wenn das hochgeladene Bild keine hat :rolleyes: Nee, also wenn das Bild keine hat kann auch das Forum keine anzeigen. Und wenn welche da sind und das Bild nicht auf den Forums-Server geladen wurde kann man die Exifs mit entsprechenden Browse-Plugins trotzdem ganz einfach anzeigen :cool:

@Kucht
saibotT hat leider recht. Es macht keinen Unterschied ob ich die Bilder uploade oder verlinke.

Die fehlenden EXIFs kommen durch folgendes zustande: Wenn die Bilder endlich fertig bearbeitet sind, muss ich sie für die Veröffentlichung wandeln. Dabei hilft mir ein Script unter Photoshop. Hierbei wird u.a. der Farbraum gewandelt, die Bittiefe reduziert, die Ebenen zusammengefasst, die Copyright Informationen eingefügt usw. . Dabei gehen die anderen Kameraparameter verloren. Aber ich kann ja nachsehen, auch wenn es etwas umständlich ist, da ACDSee die EXIFs von PSDs nicht anzeigen kann und ich somit wieder in Photoshop nachsehen muss, oder die Originaldatei heraussuchen muss.

Das erste Bild hatte wie bereits schon gesagt eine Belichtungszeit von 1/15s.
Die anderen Parameter waren:
Canon 5D MII
f=4,5
300mm

Es passt zwar nicht ganz zum Ursprungsbetreff, aber da es ja die gleiche Angelegenheit war, anbei noch ein paar Bilder. Das Erste ist unsere Empfehlung gegen Müdigkeit und Kopfweh. :cool:

IMG_4208-v01-02R.jpg

Also ich finde die Bilder wo man nur die Hände sieht am besten, sind echt super umgesetzt & sie erinnern mich an meine Arbeit denn da hab ich auch solche Handschuhe an :D
Bei den anderen stört mich ein wenig der Hintergrund der aber hierbei ja nicht zu ändern ist.

Gruß daButcher

Wenn Du solche Handschuhe hast, könnten wir ja was improvisieren!? :D:D:D

Das mit dem Hintergrund war wirklich nicht so der Hit. Deswegen auch die Idee mit der Großaufnahme. Ich habe hier noch ein Bild von einem anderen Blitzexperiment. Hierbei entstehen je nach Steuerung der Entladung unterschiedliche Töne. Das hat man nun so optimiert, das ein Lied gespielt werden kann. Aber auch Bildmäßig macht das toll war her, wenn man wiederum einen Ausschnitt nimmt. Das wird auch das letzte Bild von diesen Blitzen sein. Ansonsten sitze ich hier gerade vor den Bildern, bei denen es so aussieht, als wenn jemand glühendes Gasplasma in den Händen hätte.

IMG_4415-v01-03R.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten