Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So, hier mal drei von meinen Bildern. Die wurden beide ohne Stativ aufgenommen (hatte noch keins) mit 2" Belichtungszeit.
am besten der Fokus von der Linse auf unendlich einstellen![]()
So, hier mal drei von meinen Bildern. Die wurden beide ohne Stativ aufgenommen (hatte noch keins) mit 2" Belichtungszeit.
Fehler #1: Offenblende. Wie willst du ohne AF bei OB den Blitz scharf bekommen? Abblenden auf 8-11!
Fehler #2: 28mm. Du siehst doch wo die Blitze sind, was soll dann der Weitwinkel?
Fehler #3: Aus dem Fenster 'geschossen'. Das Haus ist im Weg, man sieht nicht den vollen Blitz.
Fokus auf unendlich ist Schwachsinn. Keine Objektivskala ist so genau, dass es auch wirklich unendlich ist. Da hilft nur abblenden und Pi mal Daumen fokusieren oder den AF auf den Blitz scharfstellen. Hat gelegentlich geklappt, dann hat man zwar den Blitz scharf, braucht aber lange dafür - ein kurzes Gewitter ist vorbei wenn der AF sitzt. Mein Tipp: ISO auf Maximum, Testaufnahme mit +2EV machen, Schärfe kontrollieren, wenn alles stimmt wieder ISO auf 100 und 0EV, wenn nicht geringfügig Fokusring drehen und nochmal probieren bis es sitzt.
Danke für deine Tipps. Noch ein Fragen: die Testaufnahmen die du ansprichst, die sollen mit oder ohne Blitze drauf sein?
Wieso Weitwinkel?: Weil ich es schöner finde?
Jau sehr schöner Blitz.
Musstest du viel croppen?
Öhm, das ist nun kein so toller Rat. Das klappt bei einem Gewitter das nah dran ist ja, aber wenn das Gewitter noch weiter weg ist reicht die Intensität dann eh nicht mehr aus um einen schönen Blitz bei einer durchs abblenden längeren Belichtungszeit auf den Sensor zu bringen.Fehler #1: Offenblende. Wie willst du ohne AF bei OB den Blitz scharf bekommen? Abblenden auf 8-11!
Wenn es gefällt? Außerdem ist nicht immer die Position von Blitzen so konstant das es sich lohnt rein zu zoomen, weil ist dann nur ein halber drauf ist das ärgerlicher als wenn man anschließend croppen muss bzw. etwas mehr Himmel im Bild hat.Fehler #2: 28mm. Du siehst doch wo die Blitze sind, was soll dann der Weitwinkel?
Den vollen Blitz sieht man selten und das dies generell falsch ist ist auch so eine Sache... Klar sieht ein Bild von einem erhöhtem Standpunkt besser aus wenn nicht direkt ein Haus in der Nähe ist, nur kommt das viel mehr auf die Bedinungen an, gibt einige User hier die es schon erlebt haben wie der Blitz dann ins eigene Auto einschlug; also immer mit der Kamera am höchsten Punkt zu stehen um ein schönes Pano zu bekommen und auf Blitze zu warten ist auch nicht die ideale Lösung.Fehler #3: Aus dem Fenster 'geschossen'. Das Haus ist im Weg, man sieht nicht den vollen Blitz.