• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gigantischer Blitz bei Schloss in Flammen Schwetzingen 2008

Detroit

Themenersteller
Hallo,

Gestern war die Veranstaltung Schloss in Flammen in Schwetzingen. Am Ende gab es ein ein großes Finale mit Barok- und Höhenfeuerwerk. Hier konnte die Feuerwerksfirma Beisel einen Effekt zeigen, den die Zuschauer in dem Zusammenhang bisher noch nicht gesehen haben. Sie waren restlos begeistert und ein andächtiges ooooooaaaaaaaahhhhhhh ging um. Leider gab es diesen Effekt nur einmal und wurde nicht wiederholt.

LK1_IMG_0595-v01-03R.jpg

Der anschließende Regen wartete genau bis zum Schluss.

Das restliche Feuerwerk war natürlich auch super. Demnächst wird es eine Bilderserie davon geben.

Btw: Von diesem Motiv habe ich sogar noch eine schöne, etwas dunklere Querformataufnahme, die ich auch noch entwickeln möchte.

krass! :top::top:
sieht aus als würde der "blitz" direkt ins schloss einschlagen!

Sieht sehr eindrucksvoll aus!

Wie hast den erwischt? Also, dass es so gepasst hat? Ein Blitz ist ja unglaublich schnell vorbei. Ein Bild mit EXIFs wäre noch cool =)

Vielen Dank für eure Kommentare. Die Feuerwerker hatten natürlich nichts mit diesem Blitz zu tun, obwohl die meisten im Publikum aus Spaß sagten, dass das die Feuerwerker gut hinbekommen haben. Mich würde auch mal interessieren, wo der Blitz eingeschlagen ist. Es sieht so aus, als wenn er direkt in das Schloss dahinter eingeschlagen ist, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Vielleicht bekomme ich ja noch was raus.

@Leon J
Da ich von dem Feuerwerk sowieso gerade Langzeitbelichtungen machte, konnte ich den Blitz mit aufnehmen. Ein wenig Glück und etwas Reaktion gehört natürlich schon dazu.

Hoffentlich komme ich heute Abend noch zum Querformatbild.

Zuletzt bearbeitet:
Wow.... DAS nenn ich Glückstreffer :top: Geniale Aufnahme!

Ber wie hast du zwei Bilder vom selben Blitz hinbekommen??! (Hoch und Quer)
Oder ist ine Version ein Crop aus der anderen? :confused:

Ber wie hast du zwei Bilder vom selben Blitz hinbekommen??! (Hoch und Quer)
Oder ist ine Version ein Crop aus der anderen? :confused:

Ich wollte für die Feuerwerksfirma und natürlich für mich etwas spektakuläre Aufnahmen machen, bei der das Feuerwerk und die beleuchtet Bühne und Randeffekte richtig belichtet sind. Normalerweise hat man eher das eine oder das andere. Um das zu erreichen, muss ich aber recht risikohafte Kameraeinstellung fahren d.h. es können alle Bilder Ausschuss werden. Um dieses Risiko zu vermindern und um noch etwas anderes auszuprobieren, hatte ich eine zweite Kamera aufgebaut. Diese lieh mir zum Glück mein Kumpel Michael. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! So entstanden zum Teil doppelte Aufnahmen in hoch und quer.

So, nun wie versprochen die Queraufnahme. Sie wurde mit der Hauptkamera (meiner) gemacht. Da die Parameter (Bulb) etwas anders waren, ist dieses Bild wesentlich dunkler als die Hochformatversion.

Hier sieht man die Abend- und die Bühnenstimmung wesentlich besser. Den Blitz ist zwar nicht ganz drauf, aber man sieht die Verästelungen wesentlich intensiver.
Was meint ihr dazu?

IMG_8052-v01-03R.jpg

Absolut unglaublich!!

So ein Glück muss man mal haben..

Wobei es schon fast gefährlich ist, wenn der Blitz so nah einschlägt.

Mit dem Bild kannste Kohle machen...

@vertalex:
Ist das die Geschichte wo ein, oder mehrere Kupferdrähte in die Gewitterwolke geschossen werden?

welche geschichte soll das sein? die mit den toten hinterher? :confused:

ich würde sowas ja wohl tunlichst lassen...

Das sind ja mal 2 Blitzbilder von der besonderen Sorte - ein Wort: Irre :top:

Offtopic
Und ich stand gestern wie ein Blöder mit dem Stativ am Wohnzimmerfenster und hoffte auf ne Nachtaufnahme vom Ort mit nem ordentlichen Gewitterblitz - eine Langzeitbelichtung nach der anderen ausgelöst - aber die "guten" Blitze waren immer ausserhalb des Bildwinkels :(

EDIT:
Kleiner Kritikpunkt - die Bilder haben den Titel "Schloss in Flammen" und es mag auch bei einer gleichnamigen Veranstaltung entstanden sein - nur ein Schloss seh ich auf den Bilder nicht - ist bei dem Bild letztlich aber auch wieder nebensächlich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten