Ich will dich sehen wenn du 10-12 Stunden einen Koffer über eine Messe schleppst. Wahlweise kannst du ihn auch mehr oder weniger offroad über eine Baustelle wuchten oder 3-7km neben einem Schwertransport herlaufen
. Ich pack mir da lieber was auf den Rücken, auch wenn das ein bissl mehr wiegt als ein Koffer. Wenn ich auf Tour bin, sitze ich sehr wenig...
Er möcht ja lieber nen 24-90Gut, sind wir eben ein bissl leichter, aber 1,1-1,3kg kommen da wohl zusammen.
Nicht das es zu OT wird.. aber du als Essener hast mich ganz bestimmt schon damit auf der Messe gesehen

<..wenn du 10-12 Stunden einen Koffer über eine Messe schleppst..> denn das ist kein Problem! Meiner hat nen oval geformten Schultergurt und falls ich mal im Pressecenter kein Schrank-Fach mehr erwische.. na und? Mit 10-15 Kg Inhalt lässt sich der Messetag gut überstehen. Die "kleinen" Rimowas sind übrigens für die 2- und 3steligen EOS von der Grösse absolut optimal.
Sofern also die Maße der 40D sich im grossen und ganzen an die Vorgänger halten.. kommen diese raus und die 40 hinein

MfG
Gerd