• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Canon beide Modelle parallel verkauft. Die 30D wird nach Erscheinen der 40D im Preis wieder leicht ansteigen. Die 30D dürfte nach 18 Monaten Lebenszyklus für Canon selbst bei einem Preis von ca. 800 Euro eine Cash-Cow sein. Die 40D wird dann am Anfang ca. 1.000 - 1.100 Euro kosten. Wichtig ist, dass der Preisabstand- zwischen dem Vorgänger und dem Nachfolger- nicht zu niedrig und nicht zu groß ist.

Eine sehr Große, ja. Da das Tamron wohl unbestreitbar nicht so qualitativ hochwertig verarbeitet ist wie es eine 2.8er Linse mit IS (=100%ig ein L) bei Canon wäre. Das 24-70/2.8L wiegt rund 1kg. Mit IS würde es sicher nicht leichter werden.

weniger anderes mitnehmen bringt nur nichts wenn die reine Linse nunmal 1,2kg oder so wiegt.

<..weniger anderes mitnehmen bringt nur nichts wenn die reine Linse nunmal 1,2kg oder so wiegt. ..>
TIP:
Nur allzu oft wird alles in einem der "üblichen Fotorucksäcke" durch die Gegend geschleppt; und viele davon wiegen leer bereits 2,3 bis 3,5 Kg! Da lob ich mir doch Koffer wie den Rimowa Ultralight der je nach Grösse 850-1600 Gramm auf die Waage bringt und bei ner Pause glatt als Sitzplatz dient :lol:

Es bringt somit durchaus ne Menge ! "etwas anderes" (zum tragen) mitzunehmen, bis über 2 Kg Unterschied! Da passt dann evtl. sogar noch ne weitere dicke Linse dazu ohne das vorherige Gesamtgewicht zu erreichen :D

Gerd

Ist das denn der entscheidende Grund für den Kauf? Ich persönlich zahle lieber etwas mehr und besitze dann eine Kamera auf dem neuesten Stand der Technik.
... und mit den üblichen Kinderkrankheiten :rolleyes:
Die 30D hat gemessen an den heute üblichen Produktzyklen und dem daraus folgenden Bananenprinzip (Produkt reift beim Kunden) den maximal möglichen Reifegrad erreicht. Der technische Kern stammt ja sogar noch aus der 20D, nur der bei diesem Modell anfällige Komplex von Auslöser/Verschluss wurde offenbar verbessert.
Je mehr Verbesserungen die 40D aufweist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Schwachstellen eingebracht wurden, die erst beim Gebrauch zu Tage kommen.

Es gibt zwei "vernüftige" Anschaffungsstrategien, sofern man sein Gerät mind. 2 Produktzyklen lang einsetzen will:

1. Man kauft eine Kamera ca. 6 Monate nach der Markteinführung. Bis dann sind die auffälligen Schwachstellen bekannt, die Preise etwas heruntergekommen und es ist noch etwa 1 Jahr lang "aktuelle Technik". Kommt dann wieder erwarten ein deutlich verbesserter Nachfolger, kriegt man für die alte immer noch etwas Geld.

2. Man wartet auf die Einführung des Nachfolgers und schlägt bei der Verramschung der alten Lagerbestände zu. Man weiss genau, was das Modell kann (Stärken/Schwächen) und zahlt deutlich weniger, hat dafür aber keine "aktuelle Technik" und beim Wiederverkauf liegt auch nicht mehr viel drin.

Daneben gibt es natürlich auch emotionale Anschaffungsstrategien :cool:

Gruss Tinu

Dito

Eigentlich muß die 40D eine eigenständige neue Cam werden.
Und wahrscheinlich hat sie Kinderkrankheiten wie die 400D, oder jede andere neue Cam.

Eine sehr Große, ja. Da das Tamron wohl unbestreitbar nicht so qualitativ hochwertig verarbeitet ist wie es eine 2.8er Linse mit IS (=100%ig ein L) bei Canon wäre. Das 24-70/2.8L wiegt rund 1kg. Mit IS würde es sicher nicht leichter werden.

Das 70-200/4 IS wiegt 55 g (705 g zu 760 g) mehr als das 70-200/4 und ist optisch dazu noch besser und hat 4 Linsen mehr.

Das 70-200/2.8 IS wiegt 260 g (1570 g zu 1310 g) mehr als das 70-200/2.8.

Bei einem 24-70/2.8 sollte man mit 150 g für einen IS dabei sein.
Und wenn das zu schwer ist, dann muß der IS mit ca. 20 g Mehrgewicht eben ins Gehäuse rein. Im Weitwinkelbereich (was 24 mm ja sind), ist außerdem dann ein Verdrehen der Kamera kompensierbar, die in diesem Bereich relevant werden (sonst hat man zwar ein stabilisiertes Bildzentrum, aber der Rand wird durch tangentiale Verwacklungen unscharf).

<..weniger anderes mitnehmen bringt nur nichts wenn die reine Linse nunmal 1,2kg oder so wiegt. ..>
TIP:
Nur allzu oft wird alles in einem der "üblichen Fotorucksäcke" durch die Gegend geschleppt; und viele davon wiegen leer bereits 2,3 bis 3,5 Kg! Da lob ich mir doch Koffer wie den Rimowa Ultralight der je nach Grösse 850-1600 Gramm auf die Waage bringt und bei ner Pause glatt als Sitzplatz dient :lol:

Es bringt somit durchaus ne Menge ! "etwas anderes" (zum tragen) mitzunehmen, bis über 2 Kg Unterschied! Da passt dann evtl. sogar noch ne weitere dicke Linse dazu ohne das vorherige Gesamtgewicht zu erreichen :D

Die Webseite von Rimowa habe ich gefunden, aber welcher Koffer ist der Rimowa Ultralight?

... und mit den üblichen Kinderkrankheiten :rolleyes:
Die 30D hat gemessen an den heute üblichen Produktzyklen und dem daraus folgenden Bananenprinzip (Produkt reift beim Kunden) den maximal möglichen Reifegrad erreicht. Der technische Kern stammt ja sogar noch aus der 20D, nur der bei diesem Modell anfällige Komplex von Auslöser/Verschluss wurde offenbar verbessert.
Je mehr Verbesserungen die 40D aufweist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Schwachstellen eingebracht wurden, die erst beim Gebrauch zu Tage kommen.

Es gibt zwei "vernüftige" Anschaffungsstrategien, sofern man sein Gerät mind. 2 Produktzyklen lang einsetzen will:

1. Man kauft eine Kamera ca. 6 Monate nach der Markteinführung. Bis dann sind die auffälligen Schwachstellen bekannt, die Preise etwas heruntergekommen und es ist noch etwa 1 Jahr lang "aktuelle Technik". Kommt dann wieder erwarten ein deutlich verbesserter Nachfolger, kriegt man für die alte immer noch etwas Geld.

2. Man wartet auf die Einführung des Nachfolgers und schlägt bei der Verramschung der alten Lagerbestände zu. Man weiss genau, was das Modell kann (Stärken/Schwächen) und zahlt deutlich weniger, hat dafür aber keine "aktuelle Technik" und beim Wiederverkauf liegt auch nicht mehr viel drin.

Daneben gibt es natürlich auch emotionale Anschaffungsstrategien :cool:

Gruss Tinu

Wie kommst du auf die 6 Monate? Kennst du die Canon internen Prozesse für die Produktpflege und -weiterentwicklung? Woher weisst du, dass nach 6 Monaten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Hast du konkrete Informationen oder sind das nur Vermutungen?

Wie kommst du auf die 6 Monate? Kennst du die Canon internen Prozesse für die Produktpflege und -weiterentwicklung? Woher weisst du, dass nach 6 Monaten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Hast du konkrete Informationen oder sind das nur Vermutungen?
Was haben Canons interne Prozesse damit zu tun? Das sind die Käufererfahrungen der letzten Jahre.
Wenn ich mir die Geschichte von neu eingeführten Canon Kameras und Objektiven der letzten Jahre anschaue, dann war jeweils nach einigen Monaten in den Foren klar, ob es Probleme mit dem Teil gab und wie sie sich äusserten. Nach etwa einem halben Jahr kam dann eine offizielle Stellungnahme von Canon zusammen mit dem Lösungsangebot (Firmware oder Hardware). Nach mehr als einem halben Jahr wurde selten noch ein neues Problem aufgedeckt, modellspezifische Verschleisserscheinungen und die dem EOS-System eigenen AF-Probleme ausgenommen.
Wartet man ein halbes Jahr nach Markteinführung (=Verkaufsstart), dann hat man eine gute Chance zu wissen, ob es Probleme gibt. Ob es Canon bis dann schon geschafft hat, eine Lösung zu präsentieren, steht - zugegeben - auf einem anderen Blatt, aber man weiss zumindest, auf was man sich einlässt :o
Gruss Tinu

@all: Mmmh, ich denke, dass Canon noch einige EOS 30D auf Lager hat, umsonst ist der Preis ja nicht so stark gesunken. Ich bin sicher, die wollen noch einmal Cash machen. :rolleyes:

Body: Pentax K10D ca. 750 Euro, Nikon D80 ca. 780 Euro, Canon EOS 30D ca. 800 Euro. Also das die Hersteller ihre Kameras jetzt verramschen oder ihr soziales Gewissen entdeckt haben und +- Null verkaufen. Naja, wer es glaubt.:rolleyes:

Body: Pentax K10D ca. 750 Euro, Nikon D80 ca. 780 Euro, Canon EOS 30D ca. 800 Euro. Also das die Hersteller ihre Kameras jetzt verramschen oder ihr soziales Gewissen entdeckt haben und +- Null verkaufen. Naja, wer es glaubt.:rolleyes:

Das hat weniger mit sozialem Gewissen als mit Taktik zu tun . . . Lager leeren, um kein Kapital zu binden. Und so mancher Neueinsteiger, der sich die 30D gönnt, kommt ja vielleicht auf den Geschmack und schielt in ein paar Monaten nach der 40D . . .

hallöle,
als neuer 30 ér besitzer spekulier ich halt auch mal mit:

neu:
10 mp = 400d
sensorreinigung = 400d
ggf 6,5 pix pro sekunde

e basta ;-)

cu

stefan

TIP:

Ich will dich sehen wenn du 10-12 Stunden einen Koffer über eine Messe schleppst :D. Wahlweise kannst du ihn auch mehr oder weniger offroad über eine Baustelle wuchten oder 3-7km neben einem Schwertransport herlaufen ;). Ich pack mir da lieber was auf den Rücken, auch wenn das ein bissl mehr wiegt als ein Koffer. Wenn ich auf Tour bin, sitze ich sehr wenig...
Bei einem 24-70/2.8 sollte man mit 150 g für einen IS dabei sein.
Er möcht ja lieber nen 24-90 ;) Gut, sind wir eben ein bissl leichter, aber 1,1-1,3kg kommen da wohl zusammen.

ich möchte auch mal was zum thema beitragen.

wie wäre es, wenn die 40D (wie einige analogen) die augensteuerung (eye control) hätte ?
ich wunder mich sowieso, warum keine digitale EOS das hat. (oder irre ich mich ?)

was würde gegen eye control in der 40D bzw in einer DSLR sprechen ?

@all: Mmmh, ich denke, dass Canon noch einige EOS 30D auf Lager hat, umsonst ist der Preis ja nicht so stark gesunken. Ich bin sicher, die wollen noch einmal Cash machen. :rolleyes:

Also im Moment steigt der Preis ja eher wieder.
Wie oben schon geschrieben. Viel wurde für günstige Preise abgestoßen, jetzt sind die Lager fast leer und die Nachfrage trotzdem noch hoch. Ergo, steigt der Preis wieder etwas.

ich möchte auch mal was zum thema beitragen. ... eye control ...
Ich glaube, dieser Thread dreht sich inzwischen nur noch im Kreis ;)

Marcus999 fand eye control schon am 14.6. gut (klick)

Deneb schätzte die Wahrscheinlichkeit ebenfalls am 14.6. mit ca. 15% (klick)

c-bra wünschte sich dann am 20.6. auch eye control (klick)

Da sind vermutlich noch mehr, aber ich suche jetzt nicht auch noch die alternativen Bezeichnungen von "eye control" ... ;)

Die Webseite von Rimowa habe ich gefunden, aber welcher Koffer ist der Rimowa Ultralight?

Sorry, hätte vieleicht sofort dabei schreiben sollen das die seit 2-3 Jahren nur noch gebraucht in der Bucht oder als Japanimport zu bekommen sind.

Wasserdicht, Staubdicht, Superleicht und bis 180KG belastbar. Die "kleinen" Ausgaben sind für DSLR ala 40D (und Vorgänger) ziemlich optimal, für die 1´ser brauchst du die grossen.

MfG
Gerd

Ich glaube, dieser Thread dreht sich inzwischen nur noch im Kreis ;)

Marcus999 fand eye control schon am 14.6. gut (klick)

Deneb schätzte die Wahrscheinlichkeit ebenfalls am 14.6. mit ca. 15% (klick)

c-bra wünschte sich dann am 20.6. auch eye control (klick)

Da sind vermutlich noch mehr, aber ich suche jetzt nicht auch noch die alternativen Bezeichnungen von "eye control" ... ;)

Bei über 3700 Postings ist weiter auch nicht verwunderlich, dass sich gewisse Themen wiederholen. ;)

Moin,

mal meine Theorie ...

.... es wird nie einen Nachfolger für die 30D geben ... :mad:

warum?

die Mitarbeiter von CANON lesen hier mit, und bei der Geschwindigkeit, in der hier neue Vermutungen, Wünsche usw. gepostet werden, kommen sie natürlich beim Lesen von mittlerweile mehr als 3700 Beiträgen nicht dazu, den Nachfolger fertig zu bauen ... :D

... und nach vielen Versuchen, etwas Interessantes in den ganzen Postings zu finden, habe ich das mittlerweile aufgegeben. Ich glaube, der ganze Thread wäre mittlerweile im Bereich Small Talk besser aufgehoben .

schönen Abend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten