• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind uns aber grundsätzlich einig, dass ein Sensor mit 8MP ein niedrigeres Rauschen hat und eine bessere Bildqualität produziert, als der gleiche Sensor mit 12 MP und Softwareentrauschung.

Bei niedrigen ISO-Werten kann ein 12 MP-Sensor weniger rauschen als ein 8 MP-Sensor.
Bei höheren ISO-Werten kehrt sich das aber um.

Das weniger Rauschen entsteht dann, wenn die Hauptrauschkomponente von der Wandlerelektronik kommt. Es entsteht dann die Situation, daß ein 100% Crop nur wenig mehr rauscht und ein Bild einer gegebenen Größe (egal ob 9x13 oder Plakatwand) weniger rauscht, weil das 12 MPixel-Bild mehr verkleiner werden muß.

Bei niedrigen ISO-Werten verhält sich ein 12 MP-Sensor mit 12 bit-AD-Wandler so wie ein 8 MP-Sensor mit 12,3 bit-AD-Wandler. Die Effekte sind an der Wahrnehmungsgrenze.

Gleich einen 14 bit-Wandler zu nehmen ist natürlich weitaus wirkungsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer redet bei niedrigen ISO's denn übers Rauschen. Also wenn, dann interessiert mich doch, ob ich bei schlechten Lichtverhältnissen, mit ISO 800
oder höher, noch relativ rauschfreie Bilder produzieren kann.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Wir sind uns aber grundsätzlich einig, dass ein Sensor mit 8MP ein niedrigeres Rauschen hat und eine bessere Bildqualität produziert, als der gleiche Sensor mit 12 MP und Softwareentrauschung.

Es Klang von Stefan N nämlich so als ob 12 MP grundsätzlich besser sind als 8MP. Das wäre der alte Irrglaube die MP machen die Bildqualität aus.

Und ich meine immer noch, das ein gute Glas und "Wissen" viel wichtiger ist.
Bei dir klang es aber so, als ob ein 12MP Sensor grundsätzlich mehr rauscht als ein 8MP Sensor. Das kann ebenso schnell zu einem Irrglauben werden.

Ich möchte allerdings auch keine Schönwetter 40D bei der man bis ISO 200 ein kleinen Pixelvorteil hat, die dann aber ab ISO 400 mehr rauscht als ihr Vorgänger die 30D. In soweit sind wir uns einig

Bei dir klang es aber so, als ob ein 12MP Sensor grundsätzlich mehr rauscht als ein 8MP Sensor. Das kann ebenso schnell zu einem Irrglauben werden.

Auch wieder wahr...

Ich möchte allerdings auch keine Schönwetter 40D bei der man bis ISO 200 ein kleinen Pixelvorteil hat, die dann aber ab ISO 400 mehr rauscht als ihr Vorgänger die 30D. In soweit sind wir uns einig

Dito

Aber irgendwie komisch wenn die 40D mit nem neuen 18-55 IS-Kit rauskommen soll und die gezeigten Fotos (die den Produktfotos der 1D III ja sehr ähneln) alle das 17-85 IS draufhaben...
mata.gif

Wenn der Preis wirklich bei 1300€ liegen sollte, dann steht das für mich eh in keinem Verhältnis mehr.
Was soll an der 40D auch so viel besser sein, dass es so einen Aufpreis rechtfertigt.

Wenn der Preis wirklich bei 1300€ liegen sollte, dann steht das für mich eh in keinem Verhältnis mehr.
Was soll an der 40D auch so viel besser sein, dass es so einen Aufpreis rechtfertigt.
Wieso Aufpreis? Mit 1300€ würde sie exakt genauso teuer sein, wie die 30D - vorausgesetzt, man verwechselt nicht Straßenpreis mit Listenpreis. :top:

Die ganzen Gerüchte gibt es ja nicht umsonst.
Und was soll man schon großartig an der 30D ver(schlimm)bessern und wer braucht das wirklich.
Und welche Verbesserung ist 500 € wert?

Edit:

Mit 1300€ würde sie exakt genauso teuer sein, wie die 30D

Muss ich nicht verstehen, oder?

Wir haben bislang keinerlei gesicherte Informationen über die Ausstattung der 40D. Genau genommen haben wir noch nichtmal eine Bestätigung, dass diese überhaupt erscheint - in naher Zukunft.

Natürlich gibts es haufenweise Indizien (Preisabsturz) und Vergleiche beim aktuellen Markt. Aber wirklich was konkretes wissen wir nicht.

1.300€ Listenpreis für eine nagelneue DSLR finde ich voll in Ordnung. Vor allem, wenn dies noch mit Kitobjektiv sein soll. Da ist der Preis eigentlich schon fast wieder zu niedrig :P
Die 30D hat vor zwei Monaten noch 900€ gekostet... . Sie wird möglicherweise nun einem Facelift unterzogen, indem es aktuelle Features noch dazu bekommt. Da ist ein neuerer Preis berechtigt. Natürlich kommt es darauf an, was sie neues zu bieten hat. Schon ein wasserfestes Gehäuse wäre mir das wert ;)

Wir haben bislang keinerlei gesicherte Informationen über die Ausstattung der 40D. Genau genommen haben wir noch nichtmal eine Bestätigung, dass diese überhaupt erscheint - in naher Zukunft.

Natürlich gibts es haufenweise Indizien (Preisabsturz) und Vergleiche beim aktuellen Markt. Aber wirklich was konkretes wissen wir nicht.

1.300€ Listenpreis für eine nagelneue DSLR finde ich voll in Ordnung. Vor allem, wenn dies noch mit Kitobjektiv sein soll. Da ist der Preis eigentlich schon fast wieder zu niedrig :P
Die 30D hat vor zwei Monaten noch 900€ gekostet... . Sie wird möglicherweise nun einem Facelift unterzogen, indem es aktuelle Features noch dazu bekommt. Da ist ein neuerer Preis berechtigt. Natürlich kommt es darauf an, was sie neues zu bieten hat. Schon ein wasserfestes Gehäuse wäre mir das wert ;)

na, tauchen wird man kaum können mit ihr - einigermaßen geschützt ist die 30D auch schon - und so wie die 1er wird so wohl nicht hinsichtlich "umwelttauglichkeit" beworben werden (alleinstellungsmerkmal bei Canon für Profi-Cams). Was man hoffen kann gegenüber der 20D/30D sind ein paar Pixel mehr bei weniger Rauschen - eine Selbstreinigung, vielleicht noch LiveView - in der Summe eine Menge gegenüber meiner 20D, die mich schon bewegen würden umzusteigen (die Änderungen der 30D gegenüber der 20D gab es ja auch schon: großes Display, leiserer Auslöser, Spotmessung, 2 Geschwindigkeiten ...). Wie gesagt, viele Details, die in der Summe für mich den Sprung von der 20D zur 40D rechtfertigen würden, wenn sie denn so kommen :confused:

Aber irgendwie komisch wenn die 40D mit nem neuen 18-55 IS-Kit rauskommen soll und die gezeigten Fotos (die den Produktfotos der 1D III ja sehr ähneln) alle das 17-85 IS draufhaben...
mata.gif

Noch zum 18-55 IS.
Damit dies wirkllich (etwas) interessant wird, müßte es
  • wenn es ein 18-55/3.5-5.6 IS ist, maximal 200 € kosten (3x Zooms mit Endblende 5,6 interessieren eigentliche keine Sau mehr).
  • odes es müßte deutlich lichtstärker sein, z.B. 18-55/3.5-4.5 IS bzw. 18-55/2.8-4.5 IS.
  • oder es müßte mehr Zoombereich haben, aber da gibt es schon das 17-85/4-5.6 IS.

Da Nikon aber in der Richtung gar nichts hat (selbst das 17-55/2.8 ist ohne VR), aus der Nikonrichtung aber das 18-200/3.5-5.6 VR wie heiße Brötchen weggeht, vermute ich mehr was in der Richtung 17-200 IS oder 18-200 IS.

In meinem Bekanntenkreis ist einiges zu Nikon gegangen, wegen der D80 und dem 18-200 VR, obwohl sie eher aus der Canon-Ecke kamen.

Die ganzen Gerüchte gibt es ja nicht umsonst.
Doch, die meisten Gerüchte kosten nichts, entspringen aber dafür auch einer blühenden Fantasie, die meilenweit an der Realität vorbeizischt. Ich bleibe nach wie vor dabei: mit Erscheinen der 40D wird augenblicklich ein neuer Thread gestartet, wie enttäuschend doch dieses neue Ding sei ...
Bei den vielen völlig überzogenen Erwartungen mancher Poster hier kann Canon unmöglich mithalten, selbst, wenn sie wollten.
Ergo wird sich die Geschichte wohl wiederholen: die 40D wird angekündigt, sie wird hier im Forum niedergemacht werden, kurz darauf schnellt das Angebot an gebrauchten 30D in die Höhe, und plötzlich drehen sich 90% der neuen Threads um die 40D ... keine Sau hat mehr die 30D. So lief es bei Einführung der 30D - und so wird es wohl wieder laufen.

Canon darf sich also wieder freuen, alles richtig gemacht zu haben.

Muss ich nicht verstehen, oder?
Eigenartig, dabei hatte ich doch extra noch "vorausgesetzt, man verwechselt nicht Straßenpreis mit Listenpreis. " dazugeschrieben. Ist das tatsächlich so schwierig auseinander zu halten?

ich hab' ne Cam für 'nen kanppen tausender und Glas für mindestens das vierfache hier rumliegen - daher keine Grund, wegen einer Linse irgendwohin zu wechseln.
Und ein kleines Zoom mit IS und 5,6 würde sehr wohl viele interessieren - genau die, die jetzt das kleine Kit auch gekauft haben - und das sind eine Menge.
Und noch was zum 17-55 2,8 IS - ein echtes Hammerobjektiv - erstaunlich, das es so etwas noch nicht im Vollformat Bereich gibt (27-88 mit 2,8 UND IS)

Gelistet
ist sie ja schon. Was davon zu halten ist bleibt abzuwarten.

Ich will auch gar keine 40D.
Ich hab für mein 30D-Kit vor 10 Tagen 894 € bezahlt und jetzt ist sie schlechter verfügbar und auf einmal wieder 30 € teurer.
Keine Ahnung was ein Preis von 1300 € dabei verloren hat. Listenpreis/Strassenpreis hin oder her. Was ich im Endeffekt dafür bezahle ist doch wichtig.

Ergo wird sich die Geschichte wohl wiederholen: die 40D wird angekündigt, sie wird hier im Forum niedergemacht werden, kurz darauf schnellt das Angebot an gebrauchten 30D in die Höhe, und plötzlich drehen sich 90% der neuen Threads um die 40D ... keine Sau hat mehr die 30D. So lief es bei Einführung der 30D - und so wird es wohl wieder laufen.

dito

Eigenartig, dabei hatte ich doch extra noch "vorausgesetzt, man verwechselt nicht Straßenpreis mit Listenpreis. " dazugeschrieben. Ist das tatsächlich so schwierig auseinander zu halten?

:D

Upps:sorry doppelpost:o

Gelistet
ist sie ja schon. Was davon zu halten ist bleibt abzuwarten.

Ich will auch gar keine 40D.
Ich hab für mein 30D-Kit vor 10 Tagen 894 € bezahlt und jetzt ist sie schlechter verfügbar und auf einmal wieder 30 € teurer.
Keine Ahnung was ein Preis von 1300 € dabei verloren hat. Listenpreis/Strassenpreis hin oder her. Was ich im Endeffekt dafür bezahle ist doch wichtig.

Dort ist sie schon seit Anfang des Jahres gelistet :rolleyes:
Und die 40D wird sicher knapp über 1000€ (Straßenpreis) kosten.Für eine neue Cam nicht schlecht.

Also auf den Fotos ist das olle 17-85 drauf. Habe es eben nochmal auf die schnelle verglichen. Siehe unten.

Mal was anderes. Gestern war ich mal bei uns in der Stadt nach einem 430EX gucken. War aber überall ausverkauft. Im Netz ist er auch rarer als sonst. Hab mal den Verkäufer gefragt, ob es vielleicht ähnlich wie beim 580 EX II eine abgedichtete Version geben wird. Antwort: Kann schon sein.

Vielleicht will Canon ja auch die Käufer der 2-Stelligen nebst Blitz nicht im Regen stehen lassen.:rolleyes:

Denn die Pros haben ja schon für ihre abgedichtete 1D Mark III das 580EX II.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten