Hallo Zusammen!
Das Lesen des Threads machte mir bis jetzt schon so viel Spaß, da dachte ich mir: Da gebe ich nochmal meinen Senf dazu.
Nach exzessiver 20D-Nutzung würde ich mir mehr MP für Ausschnitte wünschen, einhergehend mit besserem Rauschverhältnis, leiserer Auslöser, größeres Display wie hellerer Sucher und eventueller (hoffentlich sinnvoller) Neuerungen.
Hier mal ein paar Gedanken zu etwaigen Features:

LiveView. Also LiveView gehört meines Erachtens nicht in eine DSLR. Ich kann diesem "Feature" so rein gar nichts abgewinnen und habe es bisher auch nicht vermißt. Demnächst kommt dann noch die Videofunktion und die integrierte Handy- & Mailstation. Ein GPS-Empfänger wäre mir wesentlich lieber und halte ich auch für sinnvoller. Falls LiveView tatsächlich kommen sollte, so habe ich kein Interesse dafür zu löhnen und würde mich in der Klasse weiter oben, bei den "richtigen" Kameras orientieren. Wie gesagt, eine Kamera mit LiveView wäre für mich keine mehr...

Vermeintlicher Megapixelwahn. Diverse Agenturen verlangen eben höhere Auflösungen. Klar, MP ist nicht alles, aber ich kann doch von Canon auch eine gewisse Weiterentwicklung erwarten. Und da erwarte ich einfach, daß ich auch bei einer höheren MP-Zahl auch zusätzlich ein verbessertes Rauschverhältnis bekomme. Falls nicht, so geht weniger Rauschen klar vor mehr MP. Ich tippe auf 10MP bei einem sehr guten Rauschverhältnis. Auf DIGIC III.

Crop. Also der 1,6-Crop steht für mich nicht zur Debatte. Ich sehe darin für meine Arbeit mehr Vor- als Nachteile. 1,6'er Crop kommt garantiert.

Body IS. Wer hat das denn in's Spiel gebracht? Naja, ist nicht so unsinnig wie LiveView, aber ich kann auch ohne leben. Kommt aber m.E. nicht in die Tüte, bzw. 40D.

ICS - Integrated Cleaning System. Dem könnte ich sogar einiges Abgewinnen, nachdem ich einmal zu Hause erkannt habe, das alle Urlaubsphotos über f8 einer aufwändigen Nachbearbeitung bedurften. Wird auch kommen, denke ich.

Generation - Tradition. Ich hoffe inständig, das CANON nicht den gleichen Fehler wie von 20D auf 30D macht. Die 40D muß sich meiner Meinung nach klar von der 400D und auch von einer 450D absetzen - ansonsten breche ich mit Canon. Ich zahle doch nicht ca. 1300€ für die 40D, wenn sie ein halbes Jahr später wieder von der 450D überrundet wird - für evtl. 400€ weniger.

Generell. Wenn ich mir gerade diesen Glaskugelthread hier anschaue, so wäre es für CANON eventuell lohnenswert Kameras nach einem Baukastenprinzip ähnlich wie beim Autokauf oder PC anzubieten. Der Kunde sucht sich alle Einzelteile wie Sensor (Crop), Chip, Geschwindigkeit, Gehäuße, Features wie ICS oder GPS und Displaygröße zusammen und wird damit glücklich. Das könnte DER Verkaufsschlager werden. @CANON, die Ihr zweifelsohne diesen Thread auch schon gefunden habt: Falls Ihr diese Idee übernehmt, so will ich einen 10.000€ Gutschein von Euch haben! Kontakt über PN!

Erscheinung - hab' ich ständig. Dieses Jahr, August/September - aber das habt Ihr Euch sicherlich auch schon gedacht.
Soweit mein Senf dazu!
Good Light!
JL