• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10MP sind im Herbst aus Marketingsicht schon zu wenig...ich denke es wird in Richtung 12MP gehen...

aus Marketingsicht ;)

Dann hätte die Mark III auch mehr Pixel bekommen müssen . . . Hier wurde jedoch auch "nur" von 8 auf 10 aufgestockt . . .

Gruß, Sascha

Die Mark III ist aber die schnellste Kamera auf dem Markt. Nur deshalb hat
sie nicht den neuen 12 MP Sensor bekommen. ;)

Dann argumentiere ich mal so:

350D zur 400D = + 2 MP
Mark II zur III = + 2 MP
30D zur 40D = nun rate mal!

So gesehen scheinen mir die 10 MP logisch - auch um Abstand zur 5D zu halten! Und bei einem 1.6 Crop sind 12 MP etwas viel - Stichwort Bildrauschen.

Gruß, Sascha

Oder sie nehmen 12 MP und bügeln mit der kamerainternen Software drüber (Stichwort Panasonic FZ-50)....

Nee, okay, so weit wird selbst Canon nicht gehen.
Ich hoffe auf eine bezahlbare Lösung aus zwei Welten: 400D und Mk III!

Irgendwas muss die 10D ja ablösen...:top:

10MP sind im Herbst aus Marketingsicht schon zu wenig...ich denke es wird in Richtung 12MP gehen...

Man darf nicht vergessen, dass eine Kamera nicht nur Merketing ist. Das was vermarktet werden soll, muß nämlich erstmal entwickelt sein. Und ob das für 12MP Crop bei gleichbleibendem Rauschen der Fall ist, bleibt die Frage.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass das Rauschen erste Priorität hat und man nur die MP-Zahl erhöht, wenn das Rauschen konstant bleibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Mir persönlich wäre es lieber, wenn man in eine 40D all die rauschmindernden Technologien des 400D-Sensors packt, die Pixelanzahl aber auf 8MP belässt und so (noch) bessere Rauschwerte erreicht. Das würde zwar tausende von "ist die 40D ihr Geld wert??"-Threads hier erzeugen :D , aberIMHO hätte man davon deutlich mehr als von zusätzlicher Auflösung.

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob die Rauschverminderungsmaßnahmen des 400D-Sensors bei der 8MP-Pixeldichte überhaupt was bringen würden.

Gruß,
Jens

Dann hätte die Mark III auch mehr Pixel bekommen müssen . . . Hier wurde jedoch auch "nur" von 8 auf 10 aufgestockt . . .

Gruß, Sascha

die MKIII ist im Profi-Bereich angesiedelt...die wissen, worauf es wirklich ankommt ;)

die Nachfolger der 30D werden immer stärker in den Consumerbereich geschoben...da ist es meiner Meinung nach nur sinnvoll ein Jahr nach Veröffentlichung von 10MP im unteren Bereich aus Marketingsicht etwas draufzulegen ;)

Man darf nicht vergessen, dass eine Kamera nicht nur Merketing ist. Das was vermarktet werden soll, muß nämlich erstmal entwickelt sein. Und ob das für 12MP Crop bei gleichbleibendem Rauschen der Fall ist, bleibt die Frage.

ich erinnere mich, dass viele überrascht waren, dass die 400D 10 MP hatte...

...abgesehen davon, wird nur das angeboten, was sich auch verkaufen lässt...und die Maße schaut halt auf MP...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar noch weiter gehen: Mir persönlich wäre es lieber, wenn man in eine 40D all die rauschmindernden Technologien des 400D-Sensors packt, die Pixelanzahl aber auf 8MP belässt und so (noch) bessere Rauschwerte erreicht. Das würde zwar tausende von "ist die 40D ihr Geld wert??"-Threads hier erzeugen :D , aberIMHO hätte man davon deutlich mehr als von zusätzlicher Auflösung.

Volle Zustimmung :top:

Canon muss mit der 40D Nikon mehr unter Druck setzen.
Deshalb wären 12 MP vorstellbar. Wenn das nächste Mittelklassemodell
von Canon 'nur' 10 MP hat, hat man gerade so mit Nikon gleichgezogen.
Canon muss mal wieder ein Zeichen setzen, was technologische
Marktführerschaft betrifft. 'Nur' besseres Rauschverhalten ist schlechter
argumentierbar an der Ladentheke als mehr MP.
Auf einer viel kleineren Sensorfläche hat Olympus die 10MP ja auch schon
ganz gut im Griff, was das Rauschen angeht.

Und somit mehr MP als bei der Mark III?

Ist glaube ich kaum vorstellbar...

Es wurde ja auch gesagt, dass die 30D gegen eine D200 keine Chance hätte und spätestens auf der Photokina 2006 abgelöst werden müsste, da ansonsten Canon die komplette Mittelklasse an die konkurrenz verlieren würde.

Was ist nun passiert? Die 30D ist immer noch aktuell, und so wie ich das mitbekommen habe, wird sie immer noch gut verkauft.

Ich habe fast den Eindruck, dass das MP-Argument weniger wichtig für die unbefangenen Käufer ist, als für die vermeintlichen Profis hier im Forum. (ja, ich weiss, es ist etwas überspitzt formuliert, aber wenn ich nur hier lese, wie oft die 12 MP der 5D als eins der Hauptproargumente angesetzt werden...)

Ich denke, die 40d wird mit Digic III 10MP kommen, und damit auch wiederum sich im Mittelklassesegment etablieren, so wie seine Vorgänger. Alles andere wäre meiner Einschätzung nach unlogisch und wohl auch noch nie so dagewesen bei Canon.

Petz

Auf einer viel kleineren Sensorfläche hat Olympus die 10MP ja auch schon
ganz gut im Griff, was das Rauschen angeht.
Dann aber lieber von vorn herein weniger rauschen, welches man erst gar nicht in den Griff bekommen muss. Aber vom MP-Wahn - nach dem Motto: Schaut her, was wir hier haben!:eek: :ugly: - bleibt wohl auch die 40D nicht verschont.

..und die 6D auch nicht!:evil:

Stand nicht irgendwo im Forum in einem anderen Beitrag schonmal klipp und klar, dass Canon bestätigt hat, dass im ersten Halbjahr 2007 garantiert KEINE neuen Bodies mehr angekündigt werden? Damit wäre die aktuelle Diskussion hinfällig.

na dann.....
Warum gibt es eigentlich kein Modell zw. der 5D und der 30d?
Die Preisspanne ist doch recht groß.

Ich könnte mir gut Vorstellen was für die "Nischen" zu machen.

Format ala 30D:
Grunddaten in etwa die selben, dann kann man zw. mehreren Ausstattungen wählen.
Was für die Sportfotografen > Schnelle Bildfolge (wie Mark III)
Was für Portrait > langsamere Bildfolge dafür andere Features....

Ok dann gäbe es wieder das Problem mit dem Crop.... :lol:

Naja nur Gedankenspiele....... :rolleyes:

Also jetzt ne 30D kaufen oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten