• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im Moment eine 300D und bin für jeden MPX mehr dankbar. Nein ich bin kein mpx-Freak, aber es gibt einfach Situationen und Anwendungen, bei denen mehr Auflösung einfach SINNVOLL ist.

Deswegen hätte ich mir auch eine 40D mit 10mpx gewünscht. 8 MPX sind nicht der Rieeeeesenvorteil gegenüber meiner 6mpx 300D.

Hoffentlich kommt heut mittag nochma was.

gruss flo

P.S. Aber das der 580EX endlich ne PC-Buchse erhält... Halleluja!

...was für ein albernes Argument von Goldmember.

Das wird sich zeigen :evil:

Die 30D ist und bleibt die rauschärmste und schnellste DSLR zu diesem Preis. Ob sie nun 8 oder 10 MPix hat.

Sie hat 8MP. Hätte sie 10, wäre sie eine 40D.

Damit ist sie nach wie vor eines der interessantesten Modelle für Agenturfotografen, Zeitungsfuzzis und alle anderen, die einen Canon-Objektivpark besitzen. Natürlich machen zahlenfetischistische Consumer das Gros der Käufer aus und sind daher für's Marketing extrem wichtig.

Warum hat die 1Ds noch mal 16MP, oder die 5D 12? 8 oder 6 reichen doch dicke.
Das ist albernes Marketinggeplapper von Herstellern, die keine Kameras mit höheren Auflösungen zustandebringen.

Seid doch einfach froh, dass Eure EOS 20D/30D nicht schon wieder kräftig an Gebrauchtmarkt-Wert verliert, sondern erst in 6 Monaten. Und wenn der 10 MPix-Sensor so eminent wichtig für's Selbstwertgefühl ist, dann kauft doch die 400D :-)

Du hast echt null Ahnung. So langsam verstehe ich die 85/1.2-Besitzer :rolleyes:

Das Problem der 30D ist, dass die Konkurrenz nicht schläft und das niedrigere Modell mit über 300 EUR Kostenvorteil manche Sachen gleich gut oder teilweise auch "besser" macht. Das bedeutet nicht dass die 30D auf einmal eine schlechte Cam ist, aber die D200 und die K10D sind nunmal die moderneren und es bleibt ja auch abzuwarten was sich Sony so einfallen hat lassen mit seinem neuen Modell.

Andererseits kann ich es auch verstehen, dass Canon sich noch was in aufhebt um eine 40D nicht im Schatten der 1er stehen zu haben

Das Problem der 30D ist, dass die Konkurrenz nicht schläft und das niedrigere Modell mit über 300 EUR Kostenvorteil manche Sachen gleich gut oder teilweise auch "besser" macht.

Sage ich doch. Wer mit den Einschränkungen (welche sind das noch mal?) der
400D gegenüber der 30D klarkommt, der kann die 300 Euro prima in einen Blitz
oder Teil einer Linse investieren. Davon hat er mehr, als über den Magnesiumbody
streicheln zu können oder "Spotmessung" vor sich hin zu murmeln :D
Übrigens macht die 400D anscheinend manche Dinge wirklich besser, nicht bloß
"besser" :evil:

Das bedeutet nicht dass die 30D auf einmal eine schlechte Cam ist,

Gott bewahre. Aber die Vorteile, die sie noch der 350D gegenüber hatte, sind
gegenüber der 400D auf ein Minimum geschrumpft.

Gruß,
Goldmember

Sage ich doch. Wer mit den Einschränkungen (welche sind das noch mal?) der
400D gegenüber der 30D klarkommt, der kann die 300 Euro prima in einen Blitz
oder Teil einer Linse investieren. Davon hat er mehr, als über den Magnesiumbody
streicheln zu können oder "Spotmessung" vor sich hin zu murmeln :D
Übrigens macht die 400D anscheinend manche Dinge wirklich besser, nicht bloß
"besser" :evil:

Gott bewahre. Aber die Vorteile, die sie noch der 350D gegenüber hatte, sind
gegenüber der 400D auf ein Minimum geschrumpft.

Gruß,
Goldmember

Neenee, da muß ich dir mal auf die Finger klopfen...:D
Die von dir so runtergeputzte Spotmessung ist für mich ein "must have" in schwierigen Situationen, und ich bin froh, überhaupt eine zu haben, auch wenn sie nicht AF-gekoppelt ist (was ich auch nicht vermisse, aber du offensichtlich.)
Für mich viel wichtiger ist auf jeden Fall das Daumenrad, die 5fps, der mir zu schnuckelige Body der 400D oder 350D, der Joystick, das Datendisplay ungefähr in der Reihenfolge. Für mich kein Minimum, sondern genau das was eine Einsteigercam von einer soliden Allround-DSLR unterscheidet. Ist mir den Aufpreis allemal wert -wem nicht, der ist sicher mit der 400D gut bedient.

... für diese Klientel waren auch schon die techn. Vorteile der 20D gegenüber der 350D kein Argument. Das wird immer so bleiben, denke ich. Wer eine 30D will, muss schon wissen warum - und "Auflösungsschlusslicht" ist für mich z.B. das unwichtigste Argument dabei.

Ciao
M.

volle Zustimmung!

Die 20D hat mir zuwenig "Plus" gegenüber der 350D geboten und die 30D gar keins gegenüber der 400D. :D

Die 40D müsste exakt auf D200 Niveau liegen - mit allem Drum und Dran nur eben mit CMOS und von Canon, damit ich sie in Betracht ziehen würde. Wenn sich Canon jetzt doch noch Zeit lassen sollte, besteht ja Hoffnung, dass im August/September genau eine solche 40D kommt, bzw. dann in verschiedenen Punkten vielleicht sogar noch ein Stück über der Nikon D200 und um ? 1400.

Neenee, da muß ich dir mal auf die Finger klopfen...:D

Aua!

Die von dir so runtergeputzte Spotmessung ist für mich ein "must have" in schwierigen Situationen, und ich bin froh, überhaupt eine zu haben, auch wenn sie nicht AF-gekoppelt ist (was ich auch nicht vermisse, aber du offensichtlich.)

Nein, ich vermisse sie gar nicht, das diente nur zum Runterputzen :D

Für mich viel wichtiger ist auf jeden Fall das Daumenrad, die 5fps, der mir zu schnuckelige Body der 400D oder 350D, der Joystick, das Datendisplay ungefähr in der Reihenfolge. Für mich kein Minimum, sondern genau das was eine Einsteigercam von einer soliden Allround-DSLR unterscheidet. Ist mir den Aufpreis allemal wert -wem nicht, der ist sicher mit der 400D gut bedient.

Schade, ich hatte gerade eine schöne PN zu dem Thema bekommen :cool:
Ich sag's mal so: Ich brauche kein Daumenrad, keinen Joystick und keine
Spotmessung. Ich hätte gerne den größeren Body (Material egal, nein,
der BG hilft nicht wirklich), die 5fps (alle scharf), Datendisplay meinetwegen.

Jaja, die Jahre mit 300D und 350D haben mich demütig gemacht :D

Gruß,
Goldmember

Die 20D hat mir zuwenig "Plus" gegenüber der 350D geboten und die 30D gar keins gegenüber der 400D. :D

Wie ich vor kurzem in einem anderen Thread zum selben Thema geschrieben habe: war am Wochenende mit dem 1.4/50 und dem 1.8/85 unterwegs und die Belichtungszeiten war ständig im Bereich 1/3200" - 1/8000" - teils musste ich Abblenden um 1/8000" zu erhalten. Ich liebe weit geöffnete Blenden...

Mit der 400D wäre ich allen schon deswegen nicht glücklich - abgesehen von all den anderen Vorteilen der 20D/30D.

Ciao
M.

Ich denke, dass sie 20 Jahre nach Einführung der EOS im März eine EOS 650D rausbringen und damit den Nachfolger der 30D neu positonieren. Damit wird Platz für eine 6500d ohne schnickschnak und eine 65d mit VF Sensor.

War heute seit langem mal wieder in einem Fotoladen - meines vertauens und kam mit dem Händler ins Gepräch. Er meinte das evtl. heute noch Canon bekannt gibt, wie die 40D aussehen soll, die 1DIII ist wohl in der neuen Profi-Zeitung schon drin gewesen - jetzt soll die 40D raus - habt ihr auch sowas gehört?

Er meinte das evtl. heute noch Canon bekannt gibt, wie die 40D aussehen soll, die 1DIII ist wohl in der neuen Profi-Zeitung schon drin gewesen - jetzt soll die 40D raus - habt ihr auch sowas gehört?
Also wenn ich mir das White Paper zur 1DMk3 von Canon durchlese und dort die Pixelgröße und ISO Bandbreite mit ALLEN aktuellen Kameras von ihnen verglichen wird, dann zweifle ich langsam an einer 40D, denn dort wird noch klar mit der 30D verglichen.

Also wenn ich mir das White Paper zur 1DMk3 von Canon durchlese und dort die Pixelgröße und ISO Bandbreite mit ALLEN aktuellen Kameras von ihnen verglichen wird, dann zweifle ich langsam an einer 40D, denn dort wird noch klar mit der 30D verglichen.

Naja, sie müssen sie ja auch mit etwas vergleichen, das existiert.
Aber Namen sind Schall und Rauch :cool:
Du meinst also auch, dass wir uns von der Vorstellung einer 40D verabschieden können?
Wie wird sie (die 30D-Nachfolgerin) deiner Ansicht nach heißen?
Oder überrascht uns Canon mit einem ganz neuen Konzept?

Du gibst einfach nicht auf...:lol:

Was soll ich machen? Ein Umstieg auf :ugly: Nikon :ugly: kommt nicht in Frage,
genau so wenig wie auf irgendwas anderes. Wir sind Canonianer :)

Gruß,
Goldmember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten