Zitate
So ein Quatsch, mittlerweile ist die Bildqualität mit den höheren ISO Werten als sehr gut zu bezeichnen, vor allem im Vergleich zu analogen Zeiten. Bei ISO 400 z.B. erzielt die 30D fast die gleiche Auflösung wie bei ISO 100 und erreicht dabei fast die gleiche Auflösung wie die D80 und dies obwohl die D80 einen 10MP Sensor hat!!!
Und auch ISO 800 und höher kommen aufgrund der guten Qualität heutzutage viel häufiger zum Einsatz und dafür gibt es auch genügend Anwendungen. Insbesondere bei Amateuren wo ein begrenztes Budget es verhindert das man statt des EF 300 f2,8 nur das 300 f4,0 sein eigen nennen kann, ist es hilfreich wenn man dies etwas über die ISO ausgleichen kann.
Für mich persönlich sind die heutigen High ISO Möglichkeiten einer der größten Vorteile im Vergleich zur analogen Fotografie.
Da mein Schwerpunkt bei Tieraufnahmen liegt und man diese meist bei Morgengrauen oder der Abenddämmerung antrifft, bin ich mit ISO 400 sowie 800 oder höher in der Lage mit meinem EF 100-400 Bilder zu machen die ich sonst nur mit lichtstärkeren und erheblich teureren Objektiven machen könnte.
Darüber hinaus kauft sich auch nicht der klassische Einsteiger eine 30D oder hoffentlich bald 40D, sondern der ambitionierte Anwender, der auch mehr als nur Schnappschüsse machen will.