• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkt ihr eigentlich nichts an dem "Geschreibsel" von saarman?

Genau diese Aussage kennzeichet dieses gesamte Forum. Dabei hab ich noch nicht herausgefunden, wo dieser extreme Unterschied zu anderen Foren herrührt.

Genau diese Aussage kennzeichet dieses gesamte Forum.
Richtig, denn du behauptest etwas das du nicht belegen willst.(Provozieren)
Dann löscht du deine Beiträge in den Fachforen, warum auch immer, aber die im Smalltalk bleiben stehen?
Und warum willst du das dein Account "gelöscht" wird?
Die Beiträge bleiben doch eh stehen.
Also meld dich ab und gut ist.
Da braucht man dann auch nicht "betteln".;)
Dabei hab ich noch nicht herausgefunden, wo dieser extreme Unterschied zu anderen Foren herrührt.

Ist doch einfach
So wie man reinruft, so kommt das Echo zurück.;)
Ist in anderen Foren auch nicht anders.

... Merkt ihr eigentlich nichts an dem "Geschreibsel" von saarman?:rolleyes: ...

Nein, ich merke nichts. Warte, ich fühle noch mal hin ... nein, nichts.

Da beklagt sich jemand, ich äussere Zweifel und frage nach. Was ist daran falsch?

Also, Saarman, wenn Du die Dinge im Unklaren lassen willst, dann ist das Deine Sache. Dann heule aber bitte nicht rum, denn vermutlich werden nur wenige wegen so schwammiger Aussagen aktiv werden. Wenn Du das hier nicht öffentlich posten magst, gibt es immer noch die PN.

Das partielle Löschen von Beiträgen halte ich allerdings für eine nicht sehr angemessene Massnahme, um Deiner behaupteten Fehlbehandlung entgegenzutreten. Das ist vielmehr respektlos gegenüber der Gemeinde (vorausgesetzt, die Beiträge hatten so etwas wie Substanz).

-Frank

(vorausgesetzt, die Beiträge hatten so etwas wie Substanz)

Nö, ich kann hier nix sinnvolles beitragen, so wie mindstens 90% der restlichen User. Meine Beiträge hatten auch keinen substantiellen Wert. Hab nur ein paar blöde Fragen gestellt.
Ich will auch keinen provozieren. Für den Job gibts hier im Forum genug andere.
Und ich gebs zu :
Mein Geschreibsel hat keinen Sinn. Und deshalb lass ichs jetzt auch sein.

Nun, Saarman hat Recht. Ich habe zwei seiner Beiträge gelöscht, die allerdings:

1. völlig offtopic waren und nur der Führung eines Kleinkrieges dienten
2. wurden beide Beträge bewußt nach meiner - für alle ersichtlichen Forderung - zum Zurückkehren zum Topic seitens Saarman verfasst, was eigentlich verwarnungswürdig wäre (1. Offtopic, beim zweiten bewußten Post sogar Widersetzung von Anweisungen)

Da es sich um einen Neuuser handelte, hielt ich es für angemessen anstatt einer Verwarnung den Beitrag zu löschen und ein Auge zuzudrücken. Das allerdings ist Saarman auch nicht genehm gewesen und er bat um Löschung seines Accounts, wovon ich ihm abriet und sagte, daß derartige Streitigkeiten unter Usern hier schnell vergessen werden und morgen wieder ein neuer Tag sei. Nachdem mir mitgeteilt worden ist, daß man das nicht nötig habe, habe ich seinen Wunsch weitergeleitet. Nun muß Thomas nur noch dazu kommen diesem seinen Wunsch zu entsprechen. Kurz danach hat er dann den zweiten Post verfasst, welcher ebenso völlig OT war und wiederum lediglich einem nicht diente: Dem Thread.

Was da erst bei einer Verwarnung herausgekommen wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber es ist schon so, daß, egal wie man es macht, es grundsätzlich verkehrt ist.

Es stimmt nicht, dass hier keine Beiträge in bestimmten Situationen gelöscht werden.
Doch das macht der Moderator in solchen Einzelfällen nicht von Sympathiegründen abhängig oder unüberlegt

Ab und an werden User aufgefordert einen Thread nicht für persönliche OT-Gründe zu missbrauchen oder sie werden aufgefordert ihr Verlangen nach Auseinadersetzung, ohne sich dabei aufs Thema beziehen zu wollen, zu unterlassen. Es kommt halt vor, das User sich dem widersetzen und ihrerseits (zuweilen trotz Vorwarnung und Verwarnung) weiter machen und so ein Thread kurz vor dem "Umfallen" steht. Das typische Reaktion - Gegenreaktion Spiel.
So bliebe die Wahl, den Thread für alle zu schliessen, den User zu sperren oder halt den provozierenden, beleidigenden oder absolut themenfremde Beitrag zu löschen.
Wobei löschen nicht richtig ist, denn der Beitrag wird lediglich unsichtbar.

Auch die Bilder-Meinungen-Threads im Pentaxforum haben sehr strenge Regeln die auch jedem Topic voran stehen und auf welche sich die Mehrheit geeinigt hat. Beiträge, die gegen diese Regeln verstossen, werden gelöscht oder verschoben.

EDIT: [Fr@gles] war schneller ;)

@[Fr@gles]
Hut ab vor so viel Offenheit.:top:

@saarman
Sorry, :)
aber hätte ja sein können das du nuja, was "böses" willst, nachdem du ja nicht darauf eingeganen bist.:o

Nun muß ich mich doch noch mal äusern, denn das ist nur die halbe Wahrheit.
Mir wurde ein kleiner Scherz zum üblen Verhängnis, auf den einer eurer "Altuser" überraschend negativ reagiert hat. Das war auch der Auslöser aller Problematik.
Das wollte ich nur noch gesagt haben.

... Meine Beiträge hatten auch keinen substantiellen Wert. ... Und ich gebs zu :
Mein Geschreibsel hat keinen Sinn. Und deshalb lass ichs jetzt auch sein.

Na, dann wurde die Alarmglocke ja vielleicht nicht zu Recht geläutet.

Dass Beiträge gelöscht werden, ist mir neu. Ich habe das noch nicht erlebt. Ich halte das aber für ein angemessenes Mittel der Moderation, denn es kann -- gut eingesetzt -- deeskalierend wirken.

..., egal wie man es macht, es grundsätzlich verkehrt ist.

Meine Oma hätte das sicher genauso formuliert. Dieser Satz kommt hier allerdings aus der Moderatoren-Ecke immer wieder und ist eine Begründung für -- nichts. Ein wenig mehr Selbstbewusstsein kombiniert mit Fingerspitzengefühl, dazu ein paar vernünftige Benutzerregeln (in denen auch das Löschen von Beiträgen deutlich vermerkt ist) -- und schon könnte eine gute Moderation viel von dem täglichen Sprengstoff entschärfen.

-Frank

Dass Beiträge gelöscht werden, ist mir neu. Ich habe das noch nicht erlebt. Ich halte das aber für ein angemessenes Mittel der Moderation, denn es kann -- gut eingesetzt -- deeskalierend wirken.
Der Meinung bin ich auch. Allerdings sollte das dann für den Beitragsersteller sichtbar dokumentiert werden, damit nicht die Frage aufkommt wo seine Beiträge hinverschwunden sind.

Nun muß ich mich doch noch mal äusern, denn das ist nur die halbe Wahrheit.
Mir wurde ein kleiner Scherz zum üblen Verhängnis, auf den einer eurer "Altuser" überraschend negativ reagiert hat. Das war auch der Auslöser aller Problematik.
Das wollte ich nur noch gesagt haben.

Hast du dich mit Goldmember gezankt? Das passiert schon mal. ;)

Was da erst bei einer Verwarnung herausgekommen wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber es ist schon so, daß, egal wie man es macht, es grundsätzlich verkehrt ist.

Und ich dachte noch: "So ein vernünftiger User, löscht seinen im Zorn verfassten
Beitrag, bevor er eine Verwarnung bekommt." :D
Will (als direkt Beteiligter) sagen: Das Löschen war in meinen Augen das Mittel
der Wahl, alles andere hätte die Sache eskalieren lassen, so oder so :evil:

Hast du dich mit Goldmember gezankt? Das passiert schon mal. ;)

Ich habe schon darauf gewartet, wann ich geoutet werde (<--- Wenn man das
aus dem Zusammenhang reißt, ist's 'ne passable "Stilblüte" ;)) :o

GoLdmember

Ich habs mir's schon gedacht. Er ist immer noch nicht zufrieden. :rolleyes: Er wird nie zufrieden sein. :rolleyes: Er macht so weiter wie zuvor. Wär da nicht das Löschen eines Beitrags angebracht??? :lol: Aber sobald mein Account gelöscht ist kann mir das alles Gott sei Dank egal sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, um den Thread hier war es so schön ruhig geworden.

Der war auch mal sachlich. Aber momentan scheint er wieder abzugleiten. Warum könnt Ihr das nicht direkt untereinander klären ?

Der war auch mal sachlich. Aber momentan scheint er wieder abzugleiten. Warum könnt Ihr das nicht direkt untereinander klären ?

Was solls da zu klären geben? Da ist einer der hier machen kann was er will. Und es gibt die anderen, die er ständig provoziert. Da gibts nur eins: Ab duch die Hecke.

Wahrscheinlich will er den absoluten Rekord im Uservertreiben aufstellen. :lol:

Bei allem Verständnis für die persönliche Reizschwelle eines Jeden, aber zu dünnhäutig darf man nicht sein in einem Internetforum mit mehr als ein paar usern, die man nicht persönlich kennt. Wir können nicht erahnen wie empfindlich der einzelne User ist und zu welcher Eskalation er sich dadurch genötigt fühlt
Im Zweifel ein gutes Buch über Fotografie lesen.

Wer mit dem Forum hier nichts mehr zu tun haben will, braucht auch hier nichts zu schreiben. Accountlöschung, weshalb auch immer gibts unter support@dslr-forum.de.

Im Zweifel ein gutes Buch über Fotografie lesen.

Genau das hab ich vor (hätt ich aber auch ohne deinen Ratschlag gemacht).

Aber merkt ihr nicht wie ihr euch dauernd wiedersprecht. Auf der einen Seite soll man sich alles gefallen lassen, auf der anderen aber keine gleichwertigen Antworten geben dürfen. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Und außerdem scheint diese Regel auch nicht für alle Benutzer zu gelten.

Außerdem gehört dieses Thema durchaus in diesen Tread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten