• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das in diesem Sinne verstanden und auch in diesem Sinne argumentiert. Ich bitte auch [Fr@gles] es so zu verstehen.

Gruß

Andreas

Wenn es eine Abstufung gibt, warum werden für beide Stufen die gleichen Punkte (5) vergeben?

weil es auch z.B. für Überholt mit Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t bei Sichtweite unter 50 m durch Nebel, Schneefall oder Regen genauso 4 Punkte gibt, wie auch für führen eines Kraftfahrzeug mit einer Alkoholkonzentration im Atem oder im Blut oder einer Alkoholmenge, die zu einer Atem- oder Blutalkoholkonzentration geführt hat von 0,25 mg/l oder mehr bzw. 0,5 Promille oder mehr.

Beim Quantisieren fallen halt die Zwischengrößen weg :D...

Gruß,
Chrissy

P.S: ich finde 5 Punkte angemessen und hätte dann eher die Reaktion nicht verwarnt, scheint ja bloss eine Feststellung/Schlussfolgerung zu sein (fehlt allerdings meiner Meinung nach das Wort 'offensichtlich' :D) Aber grundsätzlich ist auch hier die Karte imo hinreichend begründet...

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Beispiel, wie es wahrscheinlich auch allen anderen Moderatoren x-mal passiert ist.

Genauer gesagt ist es die normale Vorgehensweise, die ich selber auch schon sehr oft beobachtet habe.

Ich wollte das nur mal mit einem aktuellen Beispiel unterfüttern.

GoLdmember

Sorry,

habe etwas länger die Erben gezählt, ich kenne schliesslich ein paar mehr :D

Magnum hat voll und ganz Recht, wir sind hier nicht im amerikanischen Rechtssystem, wo es darum geht Präzedenzfälle aufzuführen. Boh, da ist das aber so gelauf, mein Klassenkammerad hat 5 Euro mehr Taschengeld (20 andere 5 Euro weniger), boah, Klaus von Nebenann hat immer 2 Eiskugeln.

Wenn Du ein Problem mit jemanden oder seinem Vorgehen hast, warum löst Du das nicht erst mit ihm anstatt das hier so breit zu treten. Hier ist ja kein Meldethread :eek:

Ansonsten, einer hat provoziert, der andere hat sich provozieren lassen. Der Provokateur ist nach 2 mal gesperrt, der Provozierte hat ne Verwarnung und sich hier noch nicht beschwert!

Insofern

Kai (mit Plenk)

PS:
Gehe jetzt Erblasser zählen :eek:

Tach auch,

ich kann über das Eingangsposting nur schmunzeln! Ist das echt der 0 0 7, der vor einiger Zeit noch selber Moderator war und dabei auch recht willkürlich vorging?:cool:
Ich lese hier schon länger mit, habe mich schon mal angemeldet und wurde schon mal rausgeschmissen. ****** drauf.
Jedenfalls erinnere ich mich noch all zu gut an PNs seinerseits, wo mir gedroht wurde, wenn dir was nicht paßt, durchforste ich deine Postings, irgendwas findet sich da schon, um Punkte zu verteilen. Yeah! Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen. Vielleicht kann der werte Herr ja jetzt nachvollziehen, wie es auf der Seite des armen geknechteten Nutzers aussieht, der ständig Gefahr läuft, rausgeschmissen zu werden. Geschieht ihm ganz recht!
Soviel Scheinheiligkeit gibt es nicht oft!
Soviel dazu.

Dann noch ein paar Worte zum "fachlichen Wert" dieses Forums. Zero, zero, zero! Die sinnvollen Postings kann man hier mittlerweile an den Fingern einer Hand abzählen. Der Rest ist dummes Geschwätz, große Reden, man könne doch mit jeder Kamera tolle Bilder machen(aber meine Canon rauscht am wenigsten :evil: meine Olympus verzeichnet am wenigsten :evil: aber meine Nikon fühlt sich am tollsten an :evil: ), Empfehlungen für die Fotoausrüstung (wie, du willst dir ein Suppenzoom kaufen? Dann kauf dir doch gleich eine Bridge! Ein richtiger DSLR-Nutzer braucht mindestens 5 Festbrennweiten, die sind ja so viel besser! Aber bloß nicht 100 % Bildbetrachtung machen, das ist Pixelpeeping! Liveview ist Firlefanz, hab ich vor 20 Jahren auch nicht gehabt! Wer braucht ISO800 und mehr, ich fotografiere doch eh nur mit ISO100 meinen Hund im Sonnenlicht!) und so weiter.

Auch möchte ich einen besonderen Gruß an die Leute mit einem Postingzähler im vier- oder gar fünfstelligen Bereich richten. Ihr tut mir echt leid! Nightstalker, argucs-c3, magnum61, Goldmember und wie sie alle heißen :evil: , Ihr trötet zwar ständig, man solle doch lieber rausgehen, Fotos machen und nicht stundenlang seine Bilder am Monitor bei 100 % Ansicht untersuchen und daß man doch mit jeder Kamera tolle Bilder machen könne(also seine Haustiere oder Kinder im P-Modus mit Blitz) und daß man sich sowieso Ansel Adams und co. als Vorbild nehmen sollte, aber selber hockt Ihr anscheinend 24/7 im Forum, anders ist der enorme Postingcount nicht zu erklären. Gleiches gilt auch für alle anderen, die diesen Thread auf über 100 Seiten haben anschwellen lassen. Durch solche Leute ist die Qualität des Forums sowieso enorm gesunken, tiefer geht es kaum noch. Da gehe ich doch lieber zu DPreview. Da gibt es zwar mittlerweile leider auch schon einen Haufen Sabbelköppe, aber dennoch ist der Informationsgehalt da immer noch viel größer. Und man kann sogar im Nikon-Forum mal das Wort "Canon" erwähnen oder umgekehrt, ohne gleich als "Troll" gebrandmarkt zu werden.

Fachliche Tips gibt es hier eh kaum! Will einer eine Nikon ohne AF-Motor kaufen, wird er gleich gesteinigt. Ach ja, ich war heute beim Fotografen, Paßbilder machen, der hat ein 18-70mm von Nikon verwendet :lol:. Aber ne, als Amateur braucht man ja nen Sack voll Festbrennweiten. Schon klar.
Wird irgendeine Kamera in der FotoColor getestet und entspricht das Ergebnis nicht dem, was die Markenanhänger erwarten, wird natürlich gleich über die Zeitung geschimpft und gemeckert, daß die sicherlich von Canon bestochen worden sind.
Da könnte man schon den Eindruck gewinnen, daß die Redakteure mit Absicht schlechte Tests schreiben, damit sie sich hinterher über die Reaktionen in den Foren kaputtlachen können :evil: .
Ich könnte noch stundenlang über dieses Forum herziehen, mache ich aber nicht, da es sich nicht lohnt! So, ich ziehe mich dann auch zurück und widme mich wichtigeren Dingen. Ob ich verwarnt oder gebannt werde, ist mir herzlich egal. Ich kann dem Betreiber nur raten, mal zu überlegen, ob es ihm das wert ist, monatlich Geld für das Betreiben dieser Seite auszugeben :lol: .

Winkewinke!:lol:

Ich konnte leider nicht alle Beiträge lesen, (sind schlichtweg zu viele) möchte aber doch meine Meinung einbringen:

Ich bin seit einiger Zeit hier dabei und habe viele Infos schnell erhalten und
der Austausch mit den Mitmenschen war spannend und informativ. :top:

Wie im richtigen Leben auch braucht es für bestimmte Bereiche Moderatoren, die für den ihnen zugewiesenen Bereich verantwortlich sind und ihre
  • Kompetenzen wahrnehmen.
  • Moderieren heisst für mich unter anderem:
  • Menschlichkeit
  • keine oder möglichst wenig Machtdemonstration
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Vertrauen
  • Spass an der Arbeit haben
Es gibt Benutzer wie Scorpio, die mit Leib und Seele dabei sind und mit grosser Freude und Leidenschaft dieses Forum moderieren und noch bis spät in die Nacht online sind, prompt auf Anfragen, PM's und Fragen/Anregungen reagieren. Ich habe jedoch manchmal etwas den Eindruck, diese Qualität, die die Mods sicher bieten möchten, leidet am Stress, der durch die Unmenge an Arbeit, die zu Erledigen ist, entsteht. Ich finde bei ca. 107'000 Benutzern und 32 Forum-Verantwortlichen (von Mod bis Admin) ergibt das mehr als 3'300 Benutzer pro Verantwortlichem. Bei dieser Menge an Usern ist es doch sehr, sehr schlwierig auf die einzelnen Wünsche, Interessen, Fragen, etc. der Personen zu antworten und darauf einzugehen. Und manchmal wirken Entscheide des Teams für mich etwas unüberlegt/unter Stress ausgeführt. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Moderatoren erstellt werden, die dann vielleicht nur noch ein bis zwei Themen haben, diese aber ohne Stress durchschauen, lesen und moderieren können. Klar, es steht neben jeder Kategorie, wer zuständig ist, aber meiner Meinung nach sollten es wirklich mehr Leute sein. Einerseits bräuchte es mehr Disziplin, dass man seine Kompetenzen nicht überschreitet, anderseits wäre der Zuständigkeitsbereich viel klarer und die Benutzer hätten bessere Ansprechmöglichkeiten, Eventuell könnte man sogar jedem Moderator eine bestimmte Menge an Benutzern zuweisen, denen er als Bezugsperson zur Seite steht. Ich würde mich dazu auch gerne zur Verfügung stellen.

@Team: (und User) Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Je größer ein Forum, desto ruppiger oft der Ton, auch der der Moderatoren... das gehört dazu. Wer sich mit Foren und ähnlichen Communities auskennt, kennt das, weiss das und nimmt es in Kauf.

Das DSLR Forum ist für mich ein Quell von Informationen, kurzweilige Lektüre, Auflistung hahnebüchener Halbwahrheiten, Marktplatz der Eitelkeiten, Nachschlagewerk, etc. ...

Man muss sich nur das passende raussuchen, den nervigen Rest individuell einfach ausblenden, und zu Dingen, wo man am liebsten auch mal lauthals seine Meinung hinausposaunen würde nach einer Tasse Kaffee und einer Selbstgedrehten einfach mal schweigen und die Klappe halten.

Dann gibt´s auch kein unnötiges Theater um den Bart des Propheten...

Der meiste Ärger ist hausgemacht, weil vielfach sofort in die Tasten gehämmert wird...

Gruß, Jester

Ich bin ein Neuer, erst seit ein paar Tagen hier und fühle so wohl in Forum, dass ich seit gestern darum bettele meinen Account und meine Beiträge zu löschen. Es ist besser sich das ganze hier von aussen als Gast anzusehen und keine Beiträge zu schreiben. Wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag wieder gelöscht weil er irgend einem Admin oder Mod nicht gefällt.

... Wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag wieder gelöscht weil er irgend einem Admin oder Mod nicht gefällt.

Ich bin bekanntermassen kein Fan der Politik der Betreiber -- aber dass Beiträge gelöscht werden, nur weil sie "einem Admin oder Mod nicht gefallen" ist mir nicht bekannt. Wenn dem so wäre, dann hätte ich hier wohl nur zwei Beiträge stehen. ;)

Ohne Belege klingt Deine Behauptung sehr zweifelhaft, Saarman. Alles, was ich sehe, sind von Dir selbst gelöschte Beiträge in prozentual hoher Anzahl (vier von dreizehn).

-Frank

Ohne Belege klingt Deine Behauptung sehr zweifelhaft, Saarman. Alles, was ich sehe, sind von Dir selbst gelöschte Beiträge in prozentual hoher Anzahl (vier von dreizehn).

Wie soll ich denn das belegen?
Wenn ein Moderator einen Beitrag löscht ist er spurlos verschwunden.

Ich selbst habe , so weit möglich, erst nach dem ich mich entschlossen habe meine Mitgliedschaft hier aufzulösen, Beiträge gelöscht.

Aber ist ja auch egal, ich sollte mir hier jeden weiteren Buchstaben sparen.

Wie soll ich denn das belegen?
Wenn ein Moderator einen Beitrag löscht ist er spurlos verschwunden.

Ich selbst habe , so weit möglich, erst nach dem ich mich entschlossen habe meine Mitgliedschaft hier aufzulösen, Beiträge gelöscht.
Aber ein Moderator löscht nur dann Beiträge, wenn es erforderlich ist, und nicht weil ihm Dein Beitrag oder Deine Nase nicht passt.

@magnum61 und ratgallery/Frank

Merkt ihr eigentlich nichts an dem "Geschreibsel" von saarman?:rolleyes:

@magnum
Hasts doch gemerkt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten