Ich finde es echt witzig wie einige ihre marke bis aufs blut und bis in das
letzte detail verteidigen.
Ist es nicht möglich nachteile einfach als solche stehen zu lassen ,ich lasse nachteile wie den langsamen af oder das schlechtere rauschverhalten der olys gegenüber den neuen 16mp sensoren ja auch stehen weil es einfach so ist.
Wenn ich einfach nur um eine erklärung wie es mit Q menue schneller /besser funktionieren soll bitte, kommen einige mit solch windigen sachen wie "nie mehr als 7 punkte auf einmal anzeigen weil der user zu blöd dafür ist" ,oder gleich beschimpfungen kommen erklärt sich für mich eigentlich alles. Zum glück hat canon/nikon noch nichts davon gehört, ich stelle mir die großen profi dslrs gerade mit max. 7 knöpfen vor....ist ja voll unergonomisch mit mehr als 7 knöpfen und überfordert einen ja..... lieber alles in einem scrollmenue unterbringen...

Gut die leute von denen es gekommen ist kenne ich schon seit langen als eingefleischte panasonic fans und von daher habe ich auch nichts anderes erwartet.
Ich habe hier eine P1 und eine G3 die meine P1 abgelöst hat.
Ich versuche immer
bei jeder kamera den optimalen handling ablauf zu finden weil ich die kamera auch professionell einsetzte und dabei nicht erst 10 sek in einem menue suchen kann wenn sich ein parameter vor ort wären des fotografierens ändert.
Wenn bei mir ein shooting am laufen ist gibt es pro einzelscene bis zum jeweiligen ende keine unterbrechung, alles was ich da an action wegen irgendwelchen gescrolle im menue versäume ist vorbei und nicht wiederholbar.
Was ist also so schlimm daran einen nachteil mal als nachteil stehen zu lassen wenn es so ist, oder noch besser zu erklären wie es besser funktioniert, falls es möglich sein sollte.
Die erklärungen von "esdeebee" gehen schon in die richtige richtung wobei sie halt für jemanden der seine parameter schnell und ohne langes suchen, verstellen muss nicht wirklich helfen.
Außerdem kennt er das vergleichsmenue nicht aus erfahrung sondern kann nur sagen wie er diesen nachteil der G3 für sich abgemildert /gelöst hat.
Die G3 ist wie ich schon geschrieben habe für ihre 500 euro schon fast als schnäppchen zu bezeichnen und mit der im gegensatz zum oly "supermenue" schlechteren bedienbarkeit muss ich wohl leben, nur eine profi GH-x oder welchen nahmen auch immer sie mal haben wird muss deutlich übersichtlicher sein um als solche auch zu taugen .
Das könnte über deutlich mehr knöpfe oder einer anderen art von menue funktionieren.