• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Einen grossen DANK an alle Aktiven hier!
Seit Wochen lese ich hier stundenlang alles über die G3 und habe mir gestern als Olympus Fan die Lumix G3 gekauft! War nahe dran die EP3 - hab die EP1 und E3 - und dank eurer Argumente ging's dann schnell. Vielleicht hat auch die ungewisse Zukunft von Olympus bereits im irrationalen Bereich mitgespielt. Hier meine subjektive Entscheidungsskala:

PRO EP3: 6 Pluspunkte
+ Stabi im Body
+ JPEG out of Cam
++ hab bereits 4 Akkus von der EP1
+ integrierter Blitz
+ Design, Retrolook (wegen M6 Nostalgie)

PRO G3 : 12 Pluspunkte und ca 400€ günstiger (weil ich unbedingt den VF2 der Pen wollte)
+ integrierter blitz
+++ integrierter Sucher
++ Handling, kompakter für den Trekkingbereich, zur Not passen meine Zuikos 12.60 und 50-200 drauf / entspricht meiner E3 in Mini!
++ Klappdisplay (EPL3 ist mir als Body zu mikkrig)
+++ Preisvorteil
+ Bildqualität mit neuerem Sensor

nach dieser Aufstellung ging's schnurstracks ins Geschäft

LG Ern

Volle Zustimmung zur G3, man kann nicht immer alles haben aber einiges ist wichtiger für mich und das hat keine Pen mehr geboten.
Inzwischen habe ich die G3 und bin voll zufrieden, die E-PL1 ist schon lange weg und das ganze Olympus E-620 plus Zubehör auch.
Was für eine Erleichterung in meinem Rucksack, ach so den brauche ich ja gar nicht mehr :top:

Ich fotografiere nun seit Anfang des Jahres mit der G3 und dem Pana 20mm.

Die Bilder haben eine unglaubliche Schärfe, die sich kein Stück hinter meiner ehemaligen Nikon D7000 verstecken muss.

Die Bilder hauen mich stellenweise schlichtweg um. ;)

Speziell auf meinem Ipad 2 kommen sie richtig zur Geltung.

Mitlerweile habe ich die G3 fast immer in der Freizeit und auf Geschäftsreisen dabei.

Bis auf die etwas zu geringe Akkulaufzeit und die Wiedergabe der Rot- und Grüntöne habe ich nichts zu bemängeln.

Ich freue mich auf 2012 und den Nachfolger der G3.

Hallo,
bin eigentlich auch sehr an der G3 interessiert.
Mich stört allerdings das Fehlen der Abbblendtaste.
Die G3 arbeitet nicht zufällig wie die Nex5n (wäre meine Alternaivewahl) sowieso mit Arbeitsblende?
Konnte dazu leider nirgends was finden.

Danke

Gruss

KSO

Hallo,

Du kannst die FN Taste mit der Funktion zum Abblenden belegen.

Sie befindet sich oben rechts neben dem Monitor.

Insgesamt gibt es 2 Tasten, die sich mit verschiedenen Funktionen belegen lassen.

Danke.
Bei meiner jetzigen DSLR benötige ich iso-Wert-Einstellung, Belichtungseinstellung und die Abblendtaste als Direkttasten.
Den Rest könnte ich auch übers Menü steuern.
Könnte eng werden bei den 2 FN Tasten der G3.....

ISO kann man bei der G3 mit der linken Taste des Steuerkreuzes einstellen. Die anderen zwei Funktionen könntest du auf die Fn-Tasten legen.
Leider verliert man durch das Programmieren der unteren Fn-Taste den direkten Zugriff auf das Quickmenu, soweit ich das durchblickt habe. Deshalb habe ich diese Taste nicht programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
G3 in weiß mit Pancake

Was stört mich mein Geschwätz von vorgestern:)
Ich wollte doch nicht länger auf irgendein Zoom warten und habe sie mir besorgt. In weiß mit dem 20er Pancake. Die 14-42er Kit-Scherbe habe ich noch nicht ausprobiert. Und morgen dürfte das 45 1.8 kommen. Habe zur Größeneinordnung mal Gegenstände des täglichen Lebens daneben gestellt;)

Bin ja schon fast überzeugt.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich die G3 einstellen muss um etwas farblich neutralere JPGs ooC zu bekommen, isse gekauft. :)
(Ich weiss kann man alles mittels RAW umgehen, aber schöne JPGs ooc hat auch was)

Danke

Auch wenn ich bestimmt gleich wieder Prügel beziehe - aber wenn Du schöne JPEGs willst kauf Dir lieber 'ne PEN.

DAS Gefühl hatte ich beim Anschauen vieler Beispielbilder hier allerdings auch.....
Aber ich will einen EVF.:grumble:
Langsam fängt das Thema an mich zu nerven (siehe anderen Thread, Wechsel von DSLR zu mFT... Kaufberatung). ;)

Wenn ich mir aber die Bilder von Frank-2.0 im GF1 Beispielbilder Thread (ca. Seite 66-70) anschaut, scheint es ja zu gehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ICH hasse diese Aufsteckteile. Für mich gehört der EVF IN die Cam. ;)

Und schöne Jepgs kann die G3 sehr wohl:

- Bildstil Standart
- Kontrast u. Schärfe 0
- Sättigung 0 od. +1
- NR -1 / -2
- AWB ändern: A +1 od.2 und M -1 od. 2

Damit erhalte ich sehr natürliche und leicht warme Farben. Ich bin auch nur in absoluten Ausnahmefällen ein RAW Nutzer.

Gruß

Olympus wäre natürlich auch ein weg (Mit EVF mir aber zu teuer).
Allerdings ist mir die high iso Performance der G3 recht wichtig, deshalb back to topic.
Es scheinen ja alle G3 User zufrieden mit den Farben der JPGs ooc zu sein....:confused:
Muss ich dann wohl mal selbst ausprobieren.

Edit: Oops:o Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Performance der G3 nach wie vor überdurchschnittlich.

Anhang anzeigen 2012335

JPEG, Modus: Dekorativ
Ausschnitt, verkleinert, Kontrast/Helligkeit angepasst.
Starke Kompriemeirung wegen Forumsbeschränkung, wer Artefakte findet darf sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was daran ist überdurchschnittlich?
Die farben sind für mich eher das gegenteil....

Für die G3 ist RAW wie bei allen panas pflicht, das ist mehr als deutlich wenn man die bilder im beispielthread ansieht

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind auch die Farben sehr schön, RAW eben nicht Pflicht bei der G3.
UND mein Monitor ist kalibriert!!! :D

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten