WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Genau so isses mit der hintern Skala

In der Werbung will er diesen Teppic nicht kaufen und weil der Mann daneben hilft, trinken alle Bier auf ihr Wohl. Und darum gibts ein Forum. Wissen gesammelt.
Als Mensch, der viel mit Neugierigen zusammen ist, ist es imer wieder ein Freude, zu lesen dass es die Suche gibt und PDF zum runter laden...
Es gibt aber auch Denkmuskel-Strukturen, die können tatsächlich keine Bedienungsanleitungen lesen/verstehen, dafür andere Dinge unglaublich viel besser als es andere können...
Erklärmodus aus. Viel Spass mit der Kamera. Sie steht mir massiv im Wege zu einer Pen

LGR

In der Tat,
ich bin kein Anleitungsleser/Versteher. Bin eher bemüht technische Dinge intuitiv zu verstehen. Im Fotobereich gelingt mir dies auch fast immer durch langjährige Praxis.

Gleichwohl bleibt für mich, dass Panasonic mit der Gebrauchsanweisung für die G 3 nicht gerade glänzt. Im Gegensatz zur Kamera, hier staune ich immer mehr über die gute Bildqualität. Nicht ganz auf DSLR-Niveau (sehr gute Objektive vorausgesetzt), aber nahe dran.

Jetzt noch ein ordentliches Telezoom und dann habe ich die kleine Reiseausrüstung zusammen. Das 45-200 würde wohl passen denke ich.

LGR

Günther

Moin, das 45-200 befindet sich auch im Besitze.
Ich kann es klar empfehlen. Ist eine gute Bereicherung.
Die Bedienungsanleitung ist fürwahr ein Graus. Bekenne mich zu meinem Unvermögen Umstandsdeutsch zu verstehen, auch wenn es angeraten als PDF im Netz bereit liegt.
Falls du mit einer Lücke im Brennweitenbereich leben kannst, schau doch mal nach dem 100-300 von Panasonic. Das hat nen guten Ruf

Schönen Sonntag
Das Licht ist heute mit uns

Jetzt noch ein ordentliches Telezoom und dann habe ich die kleine Reiseausrüstung zusammen. Das 45-200 würde wohl passen denke ich.

Gerade unter diesem Aspekt (klein) lohnt sich ggf. noch das Warten auf das 45-175 - es soll ja in den nächsten Tagen erhältlich sein. :)

Coryne

Danke Euch für die Hilfe.

Bin gerade am "Optimieren" und deshelb für jeden Hinweis dankbar. Da ich aber grundsätzlich alle guten JPEG-Bilder bearbeite (gerade richten, zuschneiden, Tonwerte optimieren, Kontrast prüfen und moderates Schärfen), benötige ich eigentlich Bilder die sich für eine Nachbearbeitung noch eignen. Deshalb bin ich vorsichtig bei der Einstellung der internen Parameter.

LGR

Günther

Danke Euch für die Hilfe.

Bin gerade am "Optimieren" und deshelb für jeden Hinweis dankbar. Da ich aber grundsätzlich alle guten JPEG-Bilder bearbeite (gerade richten, zuschneiden, Tonwerte optimieren, Kontrast prüfen und moderates Schärfen), benötige ich eigentlich Bilder die sich für eine Nachbearbeitung noch eignen. Deshalb bin ich vorsichtig bei der Einstellung der internen Parameter.

LGR

Günther

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich persönlich reduziere die Nachschärfung im Menü Bildstil auf -1, ebenso die Rauschreduzierug. Die Standartschärfung erzeugt an Kanten mit hohem Kontrast sichtbare Artefakte (heller Saum). Das geht besser am PC.
Besser ist die "intelligente" Auflösung. Sie arbeitet ähnlich wie eine Unscharfmaskierung, ist also schonender. Mittlere Einstellung reicht da aus.
So bekomme ich detailreiche Aufnahmen, die sich bei Bedarf noch gut nachschärfen lassen. Bei den Farbeinstellungen nutze ich meist Standart oder natürlich. Lebhaft ist ab und an nützlich. Das muss man aber ausprobieren.

Besser ist die "intelligente" Auflösung. Sie arbeitet ähnlich wie eine Unscharfmaskierung, ist also schonender. Mittlere Einstellung reicht da aus.

Diese Funktion analysiert den Bildinhalt und arbeitet motivabhängig. Dabei ergibt extended nicht die stärkste Schärfung, sonderrn optimalen Detailerhalt. Es geht auf Kosten der Serienbildgeschwindigkeit, aber die Ergebnisse sind perfekt. Das kann man nachträglich in der Bildbearbeitung nicht mehr rausholen.

Die Schärfe ist dagegen Geschmacksache, das kann man auch nachträglich machen.

Nutze ich für beste JPGs auch, Schärfe auf -1 und IR auf High oder Ext.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich persönlich reduziere die Nachschärfung im Menü Bildstil auf -1, ebenso die Rauschreduzierug. Die Standartschärfung erzeugt an Kanten mit hohem Kontrast sichtbare Artefakte (heller Saum). Das geht besser am PC.

Wenn Du sowieso nachbearbeiten willst warum dann mit den JPGs?! Jede Batch-Verarbeitung aus RAW holt mehr raus als ein in der Kamera schon mal bearbeitetes JPG nochmals zu bearbeiten und zu komprimieren. Der Zeitaufwand sollte identisch sein :confused:
Gerade bei der GH2 und G3 gewinnt man so oft erheblich, d.h. ein ISO2500-JPG aus RAW sieht sauberer und detailreicher aus als ein ISO1600 aus JPG! Deutlich auch die Unterschiede in der Schattenzeichung bei ISO100 - 400.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso nachbearbeiten willst warum dann mit den JPGs?! Jede Batch-Verarbeitung aus RAW holt mehr raus als ein in der Kamera schon mal bearbeitetes JPG nochmals zu bearbeiten und zu komprimieren. Der Zeitaufwand sollte identisch sein :confused:

Ganz einfach. Ich warte auf das (finale) Update von Lightroom. Silkypix mag ich net. Und das hin und herinstallieren von LR 3.5 RC usw. hab ich kein Bock.
Also müssens im Augenblick die jpgs tun. Und die sind numal nicht sooo schlecht :D

Das sind natürlich gute gründe, wenn gleich ich mit der cr beta unter psp mit den raws hier sehr gute Resultate erziele. Hin und her installieren ist da nicht notwendig, aber wenn es bei LR so ist... !?

Eine Frage zum Anschluß an der G3. Gibt es einen sogenannten T2 Ring für den Anschluß um ein Objektiv mit 42 mm Gewinde anzuschrauben? Ich möchte u.a. ein Teleskop anschließen, das geht mit der Canon 30D ja problemlos mit einem T2 Ring. Ist das bei der G3 auch möglich?

Gruß Thomas

Naja, es muß halt nicht unbedingt ein Canonanschluß sein. Das Teleskop bzw. das 500 mm Objektiv haben ein 42 mm Gewinde.
Danke für den Tipp.

Gruß Thomas

Das sind natürlich gute gründe, wenn gleich ich mit der cr beta unter psp mit den raws hier sehr gute Resultate erziele. Hin und her installieren ist da nicht notwendig, aber wenn es bei LR so ist... !?

Das ist der Unterschied zum RC von LR 3.5. Der läuft irgendwann aus. Und das Ding musst Du jedesmal komplett runterziehen. Sind immerhin rund 200MB

Und ich sitze hier (noch) an ner 1000er Schmalspurleitung :grumble:

hallo zusammen,

ich möchte gerne den farbton meiner g3 ändern, mehr in richtung rot und gelb.
wenn ich zb bei automatischem weissabgleich auf ändern gehe, bekomme ich dieses kreuz mit g+,b,m- und a und kann mit dem rad und den tasten veränderungen durchführen - leider check ichs nicht ganz, wie ich auf einen wärmeren farbton komme bzw. was beim raddrehen und tastendrücken genau passiert und wo ich mit dem punkterl in der mitte genau hin muss...:)

dankbar für jeden input,

-*-

Wenn du mehr rot haben willst, dann das Pünktchen nach rot verschieben.Willst du mehr gelb, die gleiche Vorgehensweise.
Du kannst auch beide Richtungen gleichzeitig wählen...
Probieren und persönliche Vorlieben entdecken...
Viel Spass

(das handbuch, obwohl deutsch, erscheint mir manchmal spanisch.)

Das kommt dabei raus, wenn google versucht japanisch zu übersetzen :ugly:

Nee, heldentenor hat schon recht. Das geht über das Einstellfeld. Wobei Du Dich da auch schön verlaufen kannst. Deswegen ist das mit Vorsicht zu genießen.
Ausprobieren und Probeschüsse sind da allererste Bürgerpflicht.

Wobei dazu auch Display, bzw. Sucher zur Farbkontrolle nicht unbedingt geeignet sind. Bei mir hatte der Sucher einen Blaustich. Den kannst Du zwar korrigieren, aber besser ist es, wenn Du zu Hause einen Monitor hast, der die Farben korrekt darstellt, also am besten geeicht ist.

Falls Dich meine (nicht allgemeingültige) Vorgehensweise interessiert :D :
Ich nutze zu 90% den AWB. Das passt meistens. Und wenns nicht passt, dann korrigier ich das am PC. Das funzt IMO besser als in der Kamera. Bei extremen Lichtsituationen bist Du mit RAW auf der sicheren Seite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten