AW: G2 - Spiegelreflex
Sehe ich auch so. Ich finde, dass man die G2 sehr wohl als Alternative zur SLR sehen kann. Mit der E-520 nimmt sie es auf jeden Fall auf und es gibt nur wenige Situationen, in denen eine SLR von der Funktion her eindeutig besser ist. Mal ehrlich, wie oft steht bei euch der Schalter auf AF-C ??
lg Manfred
Bei mir? Na so 60 bis 80 Prozent.
Sonst wäre ich gleich bei µFT geblieben und hätte mir weder die E-30 noch die E-5 gekauft.
Sicherlich kann man sagen: Ich brauche den C-AF nicht. Und in einer Zeit, wo sich viele eh jedes Jahr 'ne neue Kamera kaufen, kann man natürlich auch genau das tun, falls sich die Interessen mal ändern sollten. Ich aber möchte mich eigentlich auf mein Gerät einschießen und dann über Jahre blind danmit umgehen können. Und nicht, weil ich plötzlich ein Interesse and einem anderen Bereich der Fotografie entwickle, mir ein neues System anschaffen müssen.
Und dafür ist für mich aktuell FT der ideale Kompromiss - weil es in vielen Bereichen Spitze ist und auch dort, wo es Nachteile bietet, noch durchaus befriedigend oder gar besser mithalten kann. Bei µFT aber gibt's halt einfach mit dem unbrauchbaren C-AF und dem Standbild im Sucher bei der Serienbildfunktion noch zwei Bereiche, die für mich und meine Bilder einen gravierenden Nachteil darstellen.
Natürlich würde ich stets viel viel lieber meine G1 auf meine Hunderunden mitnehmen. Die liegt mir in der Hand wie ein Handschmeichler, ist - in meinen Augen - extrem sexy, war genau die Kamera, die ich gesucht hatte - und ist sooo schön klein und kompakt. Doch stattdessen schleppe ich immer meinen Okolythen E-5 mit - weil ich halt nie weiß, ob ich nicht doch den C-AF brauchen werde.
Also bleibt mir nix anderes übrig, als darauf zu warten, dass endlich
die spiegellose Kamera auf den Markt kommt, die alles mindestes genauso gut aber gern auch ein bisschen besser kann als meine E-5. Die GH2 zeigt mit ihren deutlichen Verbesserungen ja immerhin schon mal, dass das irgendwann möglich sein wird. Und immerhin habe ich für diesen Zeitpunkt mit meinen wunderbaren Zuikos schon mal die richtigen Optiken im Schrank.