G2: Fragen zu Einstellungen
Guten Morgen erst mal allen Hier im Forum.
Keine Ahnung wer oder was mich gestern geritten hat, auf alle Fälle is er/es wech und nu ich sitz da . . . . . . mit dem G2 14-41mmOIS Kit und Fragen über Fragen.
Was mich sofort vom Hocker gerissen hat, is der AugenSensor und das man über das DioptrinEinstellrad (-4 bis +4 Dioptrin) den Sucher entsprechend einstellen kann der für mich als Brillenträger noch gut funktioniert. You can call me klind Hinkel . . .
Die Haptik der Kamera ist und neben dem technischen Schnickschnack

für mich immer das ausschlaggebende gewesen. So auch diesmal.
Was jetzt wieder gewöhnungsbedürftig ist, das das Objektiv kein ZommObjektiv ist. Vom 28mm WWModus auf den 84mm Modus alles per Hand zu machen is ne Umstellung. Da muß mer ja abbeide . . .
Doch zurück zu meinen Fragen.
Ich nehme mal an das die meisten Einstellungen/Möglichkeiten der G2 mit denen der G1 identisch sind.
Docj erst mal ein paar Standards
1. Ich will mir noch n zweiten Akku kaufen. In welchem Onlineshop gibts die Günstigsten? Gleiches gilt für ne 8 GB Speicherkarte. Ich hab bislang immer Karten von ScanDisk. Bei der FZ28 hat mir ne 2 GB Exteme III und ne 1 GB Extreme III als Reserve ausgereicht. Und ne biilige Tasche werde ich wohl auch brauchen. Fotomundus24 scheint mir bis jetzt die besten/günstigsten Angebote zu haben.
Was mich bislang noch irritiert - wieso und wofür benötigt man bei einer SDHC Karte einen KartenLeser, der mitgeliefert wird? Oder versteh ich da etwas falsch? Ich hab n Imac von 2008. Bislang is es so gewesen. USB Kabel an den Mac angeschlossen - Kamera angeschaltet und gut is. Ich hab dann die Aufnahmen die ich im JPEG Format gemacht habe auf n "Schreibtisch" kopiert und das war s dann.
Was die SDHC Karte betrifft tendiere ich zu dieser
hier.
Was mir bei der G2 aufgefallen ist die Serienbildfunktion is ja nicht grad der Bringer. Da war mit meiner Canon EOS 5 Ratz Fatz n 36 KB Film voll bevor ich Piep sagen konnte. 3,2 JPEGSerienbilder in der Sekunde sind da etwas dürftig. Da ich
ab und
an Rollerskater oder ähnliches Fotografiere brauchts da schon n bischen mehr . . .
Wenn ich auf RAW einstelle kann ich bis 7 Aufnahmen machen. Da wirds dann aber schon wieder komplitiert für mich. Zum einen mache ich keine Bildbearbeitung am PC, zum anderen habe ich da n VerständnisProblem. Im Lieferumfang ist eine CD mit einem entsprechenden RAW Bildbearbeitungsprogramm. Wenn ich s richtig verstehe werden die Aufnahmen dann im RAW Format auf die Festplatte vom MAC kopiert. Kann ich dann die RAW Aufnahmen in JPEG Aufnahmen umwandeln? So hab ichs verstanden . . . .Na ja das wär dann Neuland für mich. O Gott und das in meinem Alter . . . .

Gibt es eine Möglichkeit den Ton wenn man den Auslöser betätigt dieses AuslöseGeräusch auszuschalten? Bei Innenaufnahmen könnte das etwas störend sein zumal er recht laut ist.
Das wärn jetzt erst mal die Fragen für s Erste sozusagen, gewissermaßen.

a könnten noch n paar mehr kommen . . . . bestimmt . . .
Ich bedank mich schon mal für Eure Hilfe . . . . .